Komoot, Outdooractive und MyWay Pro – das ideale Trio für die kommende Wandersaison

Just auf den Beginn der neuen Wandersaison hat die Apfelschule Erfahrungsberichte und Anleitungen zu den wichtigsten Wander-Apps für blinde und sehbehinderte Wanderfreudige zusammengestellt

Und darum geht’s

Wer nichts mehr oder nur noch wenig sehen kann, ist für die selbständige Mobilität auf klare und verlässliche Navigationshilfen angewiesen. Denn nicht immer steht eine sehende Begleitperson zur Verfügung. In einer Serie stellt die Apfelschule 3 Apps vor, welche blinde und sehbehinderte Personen auf ihrem täglichen Gesundheitsspaziergang oder auf einer Wanderung auf eine sehr nützliche Art unterstützen. Es sind dies Komoot, Outdooractive und MyWay Pro. Ergänzend zur schriftlichen Dokumentation auf der Homepage führt die Apfelschule auch regelmässig Kurse durch, an denen die Nutzung dieser Apps erklärt und ihre Anwendung in der Praxis eingeübt wird. Und schliesslich sollen diese Beiträge auch anregen, den Erfahrungsaustausch unter den blinden und sehbehinderten Anwendenden zu fördern, denn voneinander können wir erfahrungsgemäss viel lernen.

Und hier sind die Links zu den einzelnen Artikeln und den Kursen

Mit Naviapps auf Wanderschaft – ein Überblick