Kursangebot

Hier findest Du bestimmt den passenden Kurs für Dich! Wie wäre es mit einem mehrtägigen Basis- oder Aufbaukurs? So kannst Du mit Gleichgesinnten und Mitbetroffenen intensiv in die Thematik eintauchen, gemeinsam lernen, neue Kontakte knüpfen und einige gesellige Abende verbringen. Das ist fast ein bisschen wie Ferien.

Oder hättest Du es lieber kurz und intensiv? Themenkurse sowie einige Basis- und Aufbaukurse beginnen am Vormittag und am Abend bist Du wieder zuhause.

Die Apfelschule entwickelt laufend neue Kurse und Kursinhalte, da sich auch die smarte Technologie mit rasender Geschwindigkeit entwickelt. Deshalb bleib auf dem Laufenden, indem Du unseren Newsletter abonnierst.

Sämtliche Kurse der Apfelschule werden vom Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV) unterstützt.

Aktuell haben wir folgende Angebote:

Diese Kurse basieren auf den folgenden Betriebssystemen:

Diese Kurse werden für die folgenden Zielgruppen angeboten:

Orte der Kurse:

Es gibt 33 Kurse ausgeschrieben

BlindShell 2 Planen und organisieren: Wecker und Timer, Sprachnotizen, Agendaführung, Taschenrechner und co.

Und plötzlich ist die Agendaführung wegen der Sehbehinderung nicht mehr auf die gewohnte Weise möglich. Und auch mit den handgeschriebenen Notizen hat es so seine Tücken. Hier kann das BlindShell helfen!

BlindShell 2 Hilfsmittelfunktionen – Lupe, Farberkennung, Texterkennung, QR-Leser, KI und Teleassistenz

Im Blindshell 2 „stecken“ einige ganz spezielle Hilfsmittel, die uns im Alltag gute Dienste leisten. Und man kann damit sogar sehende Hilfe anrufen, die uns via eingebauter Kamera ihr Auge leihen.