Über uns

Der Verein Apfelschule wurde am 1. Juli 2016 gegründet. Sein Ziel ist es, blinden und sehbehinderten Menschen zu ermöglichen, dass sie dank den neuen, smarten Technologien wie Smartphones, Tablets und anderen mobilen Endgeräten, ein Stück Unabhängigkeit zurückgewinnen und einfacher am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dank diesen «persönlichen Assistenten» gelingt es, behinderungsbedingte Barrieren in Beruf oder Alltag abzubauen, den mobilen Zugang zur Informationsgesellschaft zu sichern und die selbständige Mobilität zu erhöhen.

Der Verein besteht aus Mitgliedern, einem ehrenamtlichen Vorstand und der Geschäftsführung und finanziert sich aus Mitgliederbeiträgen, Spenden, Legaten, Kursgebühren, Leistungsaufträgen und Projektpartnerschaften. Die wesentlichste finanzielle Unterstützung erhält die Apfelschule vom Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV).