Individuelle Schulung

Seit 2018 besteht die Möglichkeit, dass sehbehinderte und blinde Personen im IV-Alter, die für die Nutzung des Smartphones oder Tablets auf spezielle Bedienungshilfen angewiesen sind und eine individuelle Schulung benötigen, bei der IV ein Gesuch um Kostenübernahme stellen können. Die Apfelschule bietet solche Schulungen an und übernimmt die dabei anfallende Administration. Auf dieser Seite findest Du die wichtigsten Informationen zu diesem Angebot.

Inhalte der individuellen Schulung

• Grundlagen der Bedienung eines Smartphones oder Tablets
  • Weiterführende Schulung im Umgang mit einem Smartphone oder Tablet um alltägliche Situationen wie Organisation, Navigation, Mediennutzung oder Kommunikation besser meistern zu können
  • Entwicklung von allgemeinen Strategien für den Alltag, einer beruflichen Tätigkeit oder einer Ausbildung

• Du bist im Erwerbsalter
  • Du hast ein eigenes Smartphone oder Tablet
  • Du bist gewillt, die zusammen erarbeiteten Schulungstermine und Schulungsziele einzuhalten

Dienstleistungen der Apfelschule

• Bedürfnisabklärung
  • Vorbereitung des Antrags an die Invalidenversicherung (IV)
  • Koordination mit dem Smartphonelehrer
  • Nachbearbeitung der Schulung

Interessiert oder noch Fragen? Dann melde Dich via Kontaktformular bei uns.