Mit Siri ein Sprachmemo aufnehmen und abhören

Rasch eine Adresse aufschreiben, einen Buchtitel notieren oder einen Gedanken festhalten – Mit einem Siri-Kurzbefehl  hast du das im Nu erledigt!

Hinweis

In unserem Tipp „Sprachmemos aufnehmen und verwalten“

wird dir die App Sprachmemos und ihre verschiedenen Funktionen ausführlich erklärt. In diesem Beitrag geht es nun darum, wie du Siri anweisen kannst, eine Aufnahme zu starten und sie danach abzuhören.

Einen Siri-Kurzbefehl für den Aufnahmestart erstellen

Damit du Siri anweisen kannst, eine Aufnahme zu starten, musst du zuerst einen entsprechenden Sprachbefehl in die Liste deiner Kurzbefehle einfügen. Dazu gehe wie folgt vor:

  1. Öffne die App „Kurzbefehle“
  2. Öffne im Tabulator „Meine Kurzbefehle“ den Eintrag „Alle Kurzbefehle“. (Evtl.ist dieser Bildschirm bei dir nach dem Starten der App bereits geöffnet!)
  3. Aktiviere die Taste „Kurzbefehl erstellen“ (oben rechts auf dem Bildschirm)
  4. Trage „Sprachmemos“ ins Suchfeld mit der Bezeichnung „Apps und Aktionen suchen“ ein, indem du zuerst den Bearbeitungsmodus aktivierst, dann den Text „Sprachmemos“ schreibst oder diktierst und die Aktion durch Aktivierung der „Suchen“-Taste abschliesst.
    Die App „Sprachmemos“ ist nun ausgewählt.
  5. Eine Aktion auswählen: Unterhalb der Überschrift „Aktionen“ findest du die Aktionen, die mit der App Sprachmemos ausgeführt werden können. Wähle den Eintrag „Sprachmemo aufnehmen“ mit einem 1-Finger-Doppeltipp aus.
  6. Nun musst du noch festlegen, mit welchem Sprachbefehl du Siri veranlassen willst, diesen Befehl auszuführen. Wähle als Sprachbefehl einen Text, den du dir gut merken kannst, zum Beispiel „Aufnahme starten“.
    Suche die Taste „Weiter“ (oben rechts auf dem Bildschirm) und trage den Text für den Kurzbefehl ins Textfeld mit der Bezeichnung „Kurzbefehlname“ ein und schliesse die Aktion mit der „Fertig“-Taste (unten rechts im virtuellen Tastenfeld) ab.
  7. Schliesse die Aktion durch Aktivieren der „Fertig“-Taste (oben rechts auf dem Bildschirm) ab.

Dein Siri-Kurzbefehl ist nun erstellt und wenn du Siri künftig anweist: „Aufnahme starten“, dann wird die App „Sprachmemos“ geöffnet und die Aufnahme eines neuen Memos wird gestartet.

Leider gibt es keinen Siri-Kurzbefehl, um die Aufnahme anzuhalten. Doch dies kannst du mit einem 2-Finger-Doppeltipp auf das Display auf einfache Weise bewerkstelligen.

Einen Siri-Kurzbefehl für das Abhören erstellen

Siri kann auch veranlasst werden, das neuste Sprachmemo abzuspielen. Das ist sehr praktisch, um unmittelbar nach dem Stoppen der Aufnahme zu überprüfen, ob es mit der Aufzeichnung tatsächlich geklappt hat.

Um einen Kurzbefehl für das Abhören zu erstellen, kannst du bis zu Schritt 5 vorgehen, wie oben beschrieben.

Bei Schritt 5 wählst du unterhalb der Überschrift „Aktionen einfach die andere Option, nämlich „Mein neuestes Sprachmemo abhören“. Und danach trägst du wie im Schritt 6 beschrieben, den Text für diesen Sprachbefehl, zum Beispiel „Aufnahme abspielen“  ins Textfeld mit der Bezeichnung „Kurzbefehlname“ ein, beendigst die Texteingabe mit der „Fertig“-Taste im Tastenfeld unten rechts und schlisst die Aktion mit der „Fertig-„Taste oben rechts ab.

Die Anwendung

Du hast nun zwei neue Kurzbefehle erstellt: „Aufnahme starten“ und „Aufnahme abspielen“. Du brauchst fortan nur noch Siri anzuweisen: „Aufnahme starten“ – und schon hörst du den hellen Doppelton , der dir den Start der Aufnahmefunktion ankündigt. Und wenn du Siri anweist: „Aufnahme abspielen“, wird dein neustes Sprachmemo abgespielt.

Doch wo ist das aufgenommene Memo gespeichert? Du findest alle auf die beschriebene Art erstellten Aufnahmen in der App „Sprachmemos“. Sie erhalten die Namen „Aufnahme 1,2,usw.“. Dort kannst du sie auch weiter bearbeiten oder löschen.

Beachte unbedingt!

Damit Siri-Kurzbefehle funktionieren, muss man als Anweisung immer exakt den gleichen Text sprechen, den man eingetragen hat. Man kann den Text nachträglich auch ändern oder einen weiteren Kurzbefehl mit einem alternativen Text erstellen. Man kann so viele Kurzbefehle erstellen, wie man will. Der Vorgang ist immer der gleiche wie oben beschrieben. Wichtig ist einfach, dass der erteilte Sprachbefehl in der Liste deiner Kurzbefehle tatsächlich so existiert.

Einen Kurzbefehl ändern

Wenn du einem bereits existierenden Kurzbefehl einen andern Namen geben willst, gehe wie folgt vor:

  1. Öffne die App „Kurzbefehle“ und wähle die Anzeige „Alle Kurzbefehle“.
  2. Suche in der Liste deiner Kurzbefehle denjenigen, den du ändern möchtest. Wenn du sehr viele Kurzbefehle hast, kannst du zum Auffinden auch das Suchfeld unterhalb der Überschrift „Alle Kurzbefehle“ verwenden.
    Wähle diesen Kurzbegriff durch Berühren aus, ohne ihn jedoch zu öffnen.
  3. Rufe das Kontextmenü auf, indem du mit einem Finger vertikal nach oben oder unten wischst. Es werden verschiedene Optionen zur Auswahl angeboten.
    Wähle die Option „Kurzbefehl bearbeiten“ aus und aktiviere sie.
  4. Rufe die Seite mit den Details auf, indem du die Taste „Details“ suchst und mit einem 1-Finger-Doppeltipp aktivierst.
  5. Auf der nun eingeblendeten Seite findest du ein Textfeld mit dem Text, den du ändern willst. Aktiviere den Bearbeitungsmodus für die Texteingabe mit einem 1-Finger-Doppeltipp. Die virtuelle Tastatur wird eingeblendet.
    Wenn du nun einmal nach links wischst, gelangst du zur „Löschen“-Taste. Aktiviere diese und der Text wird gelöscht und du kannst den neuen Text eintragen. Schliesse den Schreibprozess mit der „Fertig“-Taste im Tastenfeld unten rechts ab.
  6. Schliesse die Aktion durch Aktivierung der „Fertig“-Taste oben rechts ab.

Wenn du den Kurzbefehl mit dem alten Namen behalten willst, dann wähle bei Schritt 3 im Kontextmenü die Option „Kurzbefehl duplizieren“ aus und aktiviere sie. Es wird eine Kopie deines Kurzbefehls erstellt mit einer „1“ hinter dem Namen. Diesen Kurzbefehl kannst du nun auswählen, um ihn zu bearbeiten.

Wenn du einen Kurzbefehl löschen willst, findest du im Kontexmenü die Option „Abkürzung löschen“. Lass dich von dieser etwas verwirrlichen Terminologie nicht stören. Es ist der Kurzbefehl gemeint.

Den Kurzbefehl ohne Siri ausführen

Wenn du einmal keine Internetverbindung hast oder du aus sonst einem Grund mit Siri auf Kriegsfuss stehst, besteht auch die Möglichkeit, dass du deine Kurzbefehle als eine Art Taste auf den Homebildschirm deines iPhones legst, um sie dort „manuell“ zu starten. .

Im Detailbildschirm zu jedem Kurzbefehl, dort, wo du den Namen deines Kurzbefehls eintragen kannst, findest du die Taste „Zum Homebildschirm“. Wenn du diese Taste aktivierst, hast du noch einmal die Möglichkeit, für die Darstellung auf deinem Homebildschirm ein Symbol und einen frei wählbaren Text einzutragen.
Die Aktion schliesst du mit der „Hinzufügen“-Taste oben rechts ab.

Du findest das Symbol mit dem Text deines Kurzbefehls nun auf der letzten freien Position deines Bildschirms. Wenn du dieses Element auswählst und aktivierst, wird der betreffende Kurzbefehl ausgeführt. Und  wie alle anderne Elemente auf deinem Bildschirm kannst du auch dieses Element bearbeiten, dort hin verschieben, wo du es haben möchtest,  oder es auch löschen

Hinweis zum Schluss

Wenn du zu dieser Anleitung Fragen oder Ergänzungen hast, dann benutze doch dafür das untenstehende Kommentarfeld!  Danke!

Dieser Artikel wurde in den folgenden Kategorien veröffentlicht: