Tasten selber beschriften

Auf dem iPhone und iPad können unbeschriftete Tasten mit Labels versehen werden. Wie, erfährst Du in diesem Tipp.

In manchen, bedingt VoiceOver tauglichen Apps, die Du aber gerne nutzen möchtest, hörst Du oft «Taste», «Taste», «Taste», was ärgerlich ist.

Wenn mit VoiceOver eine Taste nicht bezeichnet ist, kannst Du diese selber beschriften. Auf besagte Taste mit 2 Fingern einen Doppeltipp machen und beide Finger liegen lassen. Du hörst 3 kurze Töne und ein neues Fenster öffnet sich, wo Etikette gesagt wird. In das Schreibfeld kannst Du nun den gewünschten Text eingeben und nachträglich auf „Sichern“ doppeltippen. Das funktioniert auch bei beschrifteten Tasten, wenn Dir das bestehende Label nicht gefällt.

Die neuen Beschriftungen für Tasten in Apps verschwinden nach deren Updates. Verzage nicht: Viele erscheinen wieder nach einem Doppeltipp auf eine solche Taste.

Ein veränderter App-Name auf dem Homescreen lässt sich nach einem Update aber nicht wieder hervorholen.

Dieser Artikel wurde in den folgenden Kategorien veröffentlicht: