Eigene Siri-Kurzbefehle erstellen – so geht’s

Mit den vorinstallierten Siri-Anweisungen lassen sich bereits eine ganze Reihe von Aufgaben erledigen. Mit der App „Kurzbefehle“ kannst du Siri weitere nützliche Dinge beibringen. Erfahre hier mehr!

1.    Was sind Kurzbefehle

Kurzbefehle sind Anweisungen an Siri, die veranlassen, dass auf unserem iPhone oder einem andern Gerät von Apple ganz bestimmte Aktionen ausgelöst werden. Mit sprachlichen Anweisungen können wir Aufgaben ausführen, ohne die betreffenden Apps manuell öffnen und mit Gesten steuern zu müssen. Viele Dutzende solcher Anweisungen sind bereits einprogrammiert, wenn wir unser Apple-Gerät erwerben und sie funktionieren, sobald wir Siri aktiviert haben. Mit der App „Kurzbefehle“ stellt uns Apple nun ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem wir die Palette der Kurzbefehle bei Bedarf um einige weitere Anwendungen erweitern können.

2.    Übersicht über die App

Die App „Kurzbefehle befindet sich standardmässig auf jedem iPhone mit einer aktuellen iOS-Version. Sie kann mit der Siri-Anweisung „Öffne Kurzbefehle“ geöffnet werden.

In der Tableiste am unteren Rand des Bildschirms findest du folgende 3 Tabulatoren: Meine Kurzbefehle, Automation und Galerie. Standardmässig ist „Meine Kurzbefehle“ ausgewählt. Auf dieser Seite sind unterhalb der Überschrift „Alle Kurzbefehle“ die von dir erstellten Kurzbefehle aufgelistet. Du kannst sie hier bearbeiten oder löschen.

Durch Auswahl des Tabulators „Automation“ wird der Bildschirm angezeigt, auf welchem du eine Automation erstellen kannst. Automationen sind Aktionen, die automatisch ablaufen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, beispielsweise zu einer bestimmten Uhrzeit oder sobald du deinen Wohnort verlässt oder an einem bestimmten Ort eintriffst.

Der Tabulator „Galerie“ schliesslich listet vorgefertigte Kurzbefehle auf, die nach Kategorien zusammengestellt sind, und die du nach Wunsch übernehmen kannst.

Auf der Einstiegsseite mit der Überschrift „Alle Kurzbefehle“ findest du Oberhalb der Überschrift 3 Tasten: links die Zurück-Taste (VoiceOver sagt: „Kurzbefehle Zurück-Taste“, in der Mitte die „Auswählen-Taste“ und rechts die „Kurzbefehl erstellen-Taste“.

Mit der Zurück-Taste gelangst du ins Startmenü   der App mit einer Übersicht über die vordefinierten Kurzbefehle und die Möglichkeit, für deine Kurzbefehle eigene Ordner zu erstellen. Wir wollen uns jedoch vorderhand nicht mit dieser Seite beschäftigen und kehren mit einem Doppeltipp auf den Eintrag „Alle Kurzbefehle 102“ wieder zur Seite mit der Überschrift „Alle Kurzbefehle“ zurück.

3.    Einen eigenen Kurzbefehl erstellen

Anhand einiger Beispiele will ich dir nun zeigen, wie du einen persönlichen Kurzbefehl erstellen kannst.

Den SRF-Sender für unsere Region starten

Als erstes wollen wir einen Siri-Befehl erstellen, mit welchem du den Radiosender SRF 1 starten kannst, und zwar denjenigen Sender, der zur jeweiligen Zeit auch das gewünschte Regionaljournal ausstrahlt. Wir verwenden zu diesem Zweck die App „Play SRF“.

Bevor wir den Kurzbefehl erstellen können, müssen wir den gewünschten Sender zuerst einmal manuell starten.  Wir öffnen also die Play SRF App und aktivieren im Tabulator „LivE“ den Radiosender SRF 1. Wir finden diesen  unmittelbar unterhalb der Überschrift „Radiosender“. Wenn wir noch nicht festgelegt haben, welches Regionaljournal ausgewählt werden soll, dann tun wir das jetzt. In meinem Fall ist das Aargau-Solothurn. Wir starten die Wiedergabe mit einem 1-Finger-Doppeltipp und pausieren sie gleich wieder Mit einem 2-Finger-Doppeltipp. Denn nun „weiss“ mein iPhone, welchen Sender ich mit der App Play SRF zuletzt aufgerufen habe und ich kann diese Aktion als Siri-Kurzbefehl festlegen. Dazu wechseln wir zur App „Kurzbefehle“ und führen die folgenden Schritte aus:

  1. . Im Tabulator „Meine Kurzbefehle“ aktivieren wir oben rechts die Taste „Kurzbefehl erstellen“.
  2. Im nächsten Schritt legen wir fest, was wir zu Siri sagen wollen, damit das gewünschte Radioprogramm gestartet wird. Wir sind dabei ganz frei, welchen Text wir wählen. Wichtig ist jedoch, dass wir die Anweisung gut im Kopf behalten können, denn der Siri-Kurzbefehl funktioniert nur dann, wenn wir genau das sagen, was wir festgelegt haben. Zum Eintragen des Textes benutzen wir den Editor für den Kurzbefehlnamen und suchen das betreffende Textfeld, das sich ganz oben auf dem Bildschirm befindet. Mit einem 1-Finger-Doppeltipp aktivieren wir den Bearbeiten-Modus und tragen unsern Text mit der virtuellen Tastatur ein. Alternativ können wir den Text auch mit der Diktierfunktion einfügen. Für unser Beispiel schreibe ich „Spiele SRF 1“, denn so soll meine Anweisung an Siri lauten. Die Eingabe schliessen wir durch aktivieren der „Fertig-Taste“ auf der virtuellen Tastatur unten rechts ab.
    Unterhalb des Editierfelds finden wir nun den Text, den wir sagen müssen, wenn wir den Kurzbefehl aufrufen wollen. Auf das „Hey Siri“ können wir verzichten, wenn wir Siri mit der Taste aufrufen.
  3. Als nächstes müssen wir festlegen, welche Aktion ausgeführt werden soll, wenn wir zu Siri den oben eingetragenen Text sagen. Zu diesem Zweck navigieren wir zum Suchfeld“Aktionsbibliothek Apps und Aktionen suchen“ und aktivieren den Bearbeitungsmodus mit einem 1-Finger-Doppeltipp. Da wir eine Aktion mit der App „Play SRF“ festlegen wollen, schreiben wir „SRF“ ins Suchfeld. Dies reicht aus, damit die gewünschte App gefunden wird. Sie wird unterhalb des Suchfelds angezeigt und weiter unten finden wir schon die möglichen Aktionen aus der Aktionsbibliothek, z.B. „Regionaljournal Aargau-Solothurn hören“. Und das ist genau das, was ich möchte.Ich führe deshalb auf diesem Eintrag einen 1-Finger-Doppeltipp aus. Und damit ist der Kurzbefehl auch bereits schon erstellt.
  4. Den Kurzbefehl testen: Wir weisen Siri an: „Spiele SRF 1“. Wenn es mit der Erstellung unseres Kurzbefehls geklappt hat, dann startet nun die Wiedergabe unseres Radioprogramms.
    Auf die gleiche Weise kannst du auch für die andern Radio- oder Fernsehsender von Play SRF Kurzbefehle erstellen.
    Mit der „Schliessen“-Taste gelangst du jeweils wieder zurück zum Bildschirm „Alle Kurzbefehle“, wo du deinen neu erstellten Kurzbefehl zu oberst in der Liste findest.

Ein Sprachmemo aufnehmen

Gelegentlich kommt man in die Lage, dass man schnell etwas festhalten möchte , damit man es ja nicht vergisst. Da ist es praktisch, wenn man es einfach dem iPhone sagen kann. Wir wollen deshalb einen Kurzbefehl erstellen, mit welchem wir die Aufnahmefunktion für ein Sprachmemo starten können. Wir gehen dazu wie folgt vor:

  1. Wir aktivieren im Tabulator „Meine Sprachbefehle“ die Taste „Kurzbefehl erstellen“.
  2. Als Kurzbefehl tragen wir zum Beispiel „Aufnahme starten“ ins Eingabefeld des Editors für den Kurzbefehlnamen ein.
  3. Wir navigieren zum Suchfeld „Apps und Aktionen suchen“ und tragen dort „Sprachmemo“ ein
  4. Unterhalb des Suchfeld ist nun die Taste „Apps Sprachmemos“ eingeblendet und darunter in der Aktionsbibliothek die Aktion „Sprachmemo aufnehmen“. Wir wählen diesen Eintrag aus mit einem 1-Finger-Doppeltipp.
    Und damit ist dieser Sprachbefehl erstellt. Wenn wir nun Siri anweisen: „Aufnahme starten, dann wird die App Sprachmemo geöffnet und die Aufnahmefunktion gestartet. Ein Tonsignal zeigt uns an, dass der Aufnahmevorgang läuft. Wenn wir die Aufnahme beenden wollen, können wir dies mit einem 2-Finger-Doppeltipp tun.

Wenn wir sicher gehen wollen, dass es mit der Aufnahme auch tatsächlich geklappt hat, dann können wir das mit einem weiteren Kurzbefehl überprüfen.

Wir kehren zurück zur App „Kurzbefehle“ und schliessen den Bildschirm mit der letzten Aktion durch Aktivierung der „Schliessen-Taste“.
Wir starten das Erstellen eines neuen Kurzbefehls durch Aktivierung der „Kurzbefehl erstellen“-Taste und tragen ins Eingabefelds des Kurznameneditors „Aufnahme abspielen“ ein.
Ins Suchfeld „Apps und Aktionen suchen“ tragen wir erneut „Sprachmemo“ ein.
Und dieses Mal wählen wir aus den angezeigten möglichen Aktionen die Aktion „Mein neuestes Sprachmemo anhören“ aus, indem wir auf diesem Eintrag einen 1-Finger-Doppeltipp ausführen.
Wenn wir nun zu Siri sagen: „Aufnahme abspielen“, dann wird das zuletzt aufgenommene Sprachmemo abgespielt und wir haben so die Gewissheit, dass unsere Aufnahme sicher „im Kasten“ ist.

Sehende Hilfe rufen

Ein weiteres nützliches Beispiel für die Anwendung eines Siri-Kurzbefehls ist die Möglichkeit, schnell und unkompliziert sehende Hilfe zu rufen. Dazu ist erforderlich, dass wir die App „BeMyEyes“ installiert und uns als sehbehinderte Person registriert haben. Wenn dies der Fall ist, können wir den Kurzbefehl wie folgt erstellen:

  1. Trage ins Eingabefeld des Kurzbefehlnamen-Editors den Text ein, mit dem du Siri beauftragen willst, einen sehenden Helfer anzurufen, zum Beispiel „Rufe sehende Hilfe!“.
  2. Im zweiten Schritt legen wir fest, was Siri tun soll. Wir wollen, dass eine Aktion in der App „Be My Eyes“ ausgeführt wird. Wir navigieren also zur Aktionsbibliothek zum Suchfeld mit der Bezeichnung „Apps und Aktionen suchen“ und aktivieren den Bearbeitungsmodus mit einem 1-Finger-Doppeltipp und tragen die gesuchte App, nämlich Be My Eyes mit der virtuellen Tastatur ein. Dabei genügt es in der Regel , auch bloss einen Teil des Namens der App einzutragen, zum Beispiel „Eyes“ und die App wird gefunden und unterhalb des Suchfeldes angezeigt. Wichtig ist, dass die App tatsächlich gefunden und unterhalb des Suchfeldes angezeigt wird. Wenn dies der Fall ist, dann werden darunter auch schon die mit dieser App verfügbaren Aktionen aufgelistet. In unserem Fall: „Freiwilligen anrufen“.
  3. Als letzten Schritt müssen wir die gewünschte Aktion, nämlich „Freiwilligen anrufen“ nur noch mit einem 1-Finger-Doppeltipp auswählen und unser Kurzbefehl ist erstellt.

Wenn wir künftig auf die Hilfe durch eine sehende Person via die App Be My Eyes angewiesen sind, dann genügt es, zu Siri „Rufe sehende Hilfe“ zu sagen, und der Anruf wird gestartet.

Auf die gleiche Weise kannst du auch für andere Apps Kurzbefehle erstellen, soweit sie diese Funktion unterstützen.

4.    Einen Kurzbefehl aus der Galerie auswählen

Wenn wir in der Kurzbefehle-App den Tabulator „Galerie“ aktivieren, dann wird eine ganze Reihe bereits erstellter Kurzbefehle aufgelistet. Diese Kurzbefehle sind in Gruppen und Untergruppen gegliedert und wir können uns mit den üblichen Navigationsgesten in diesen Gruppen bewegen. Wenn wir wissen wollen, was ein bestimmter Kurzbefehl bewirkt, dann brauchen wir ihn bloss mit einem 1-Finger-Doppeltipp zu aktivieren. Und wenn wir diesen Kurzbefehl übernehmen wollen, dann steht uns für diesen Zweck die Taste „Kurzbefehl hinzufügen“ zur Verfügung. Wenn wir diese Taste aktivieren, wird der betreffende Kurzbefehl zur Liste in „Meine Kurzbefehle“ hinzugefügt.
Dazu ein Beispiel:

Den aktuellen Standort teilen

Stelle dir folgende Situation vor: Du bist auf deinem Waldspaziergang gestrauchelt und hast dabei deinen Fuss verletzt. Nun willst du deine Partnerin oder sonst eine bekannte Person anrufen und sie bitten, dich mit dem Auto abzuholen. In dieser Situation ist es sehr nützlich, wenn du möglichst exakt deinen Standort übermitteln kannst. Und genau für diesen Zweck gibt es einen Kurzbefehl. Er heisst „Standort teilen“ und wir finden ihn in der Galerie in der Gruppe „Kurzbefehle zum Teilen“. Wenn wir diesen Kurzbefehl mit einem 1-Finger-Doppeltipp öffnen, wird uns angezeigt, was der Kurzbefehl ausführt, nämlich: „Rufe deinen aktuellen Ort ab und teile ihn in einer Textnachricht deinen Freunden mit“, steht da geschrieben.  Und ganz unten auf dem Bildschirm finden wir die „Kurzbefehl hinzufügen“-Taste. Diese aktivieren wir und fügen damit den Kurzbefehl zur Liste unserer Kurzbefehle hinzu.

Wenn wir künftig Siri anweisen: „Standort teilen“, dann wird sie uns fragen, an wen unser Standort versendet werden soll und wir brauchen nur noch den betreffenden Kontakt zu nennen und unser Standort wird an diese Person versendet und sie sieht dann auf der Karten-App genau, wo wir uns befinden und kann sich mit dem Navi auf dem kürzesten Weg zu uns führen lassen.

Wenn du in der Galerie stöberst, findest du bestimmt noch den einen oder anderen nützlichen Kurzbefehl.

5.    Kurzbefehle selber programmieren

Wir haben nun einige Kurzbefehle erstellt, bei denen die mit ihnen verknüpften Aktionen bereits vorgegeben waren. Die App Kurzbefehle ermöglicht es jedoch auch, komplexe Kurzbefehle zu erstellen, die aus mehreren Aktionen bestehen und auch Variablen und Scripte berücksichtigen können. Einen solchen Kurzbefehl zu erstellen erfordert jedoch eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der App und gewisse Grundkenntnisse der Programmierung. Sie sind deshalb nicht Gegenstand dieses Artikels. Interessierte finden dazu eine Anleitung auf der Supportseite von Apple.

6.    Kurzbefehle bearbeiten oder löschen

Um einen Kurzbefehl zu bearbeiten oder zu löschen  wählst du ihn in der Liste deiner Kurzbefehle aus (durch direktes Berühren oder elementweises navigieren) und rufst danach das Kontextmenü auf. Leider funktioniert dies nicht wie gewohnt mit vertikalem Wischen mit einem Finger, sondern bloss mit der andern Methode, das heisst, du führst einen Doppeltipp mit einem Finger aus und lässt den Finger beim zweiten Tipp liegen. Es ertönt die bekannte aufsteigende Tonfolge. Im nun eingeblendeten Kontextmenü findest du verschiedene Optionen: Du kannst den Kurzbefehl duplizieren, teilen, bewegen, löschen oder die Details dazu anzeigen lassen.

Du hast durchaus auch die Möglichkeit, für einen wichtigen Kurzbefehl verschiedene Siri-Anweisungen abzuspeichern. Erstelle einfach eine Kopie des Kurzbefehls (duplizieren), rufe die Details auf und gib im Eingabefeld des Nameneditors den neuen „Befehl“ ein.

7.    Einen Kurzbefehl zum Home-Bildschirm hinzufügen

Es kann unter Umständen zweckmässig sein, gewisse Siri-Kurzbefehle auf dem Home-Bildschirm als Lesezeichen abzulegen. Auf diese Weise können sie auch manuell (1-Finger-Doppeltipp) ausgelöst werden. Ich habe beispielsweise die Kurzbefehle für die Umschaltung der Audioausgabe auf meine Hörgeräte und wieder zurück auf das iPhone auch als Lesezeichen auf meinen Homebildschirm platziert. So habe ich die Wahl, für den Aufruf Siri zu verwenden oder dies händisch zu tun. In einer lärmigen Umgebung kann dies unter Umständen nützlich sein.

Um einen Kurzbefehl auf dem Homebildschirm abzulegen, rufe ich die Details zum betreffenden Kurzbefehl auf. In dieser Ansicht finde ich eine Taste „Zum Homebildschirm“. Wenn ich diese Taste aktiviere, habe ich noch die Möglichkeit, den Namen und das Symbol für das Lesezeichen zu diesen Kurzbefehl zu ändern, wenn ich das möchte. Falls nicht, schliesse ich den Prozess durch Aktivierung der „Hinzufügen“-Taste ab. Der Eintrag wird auf der letzten freien Position meiner Bildschirmseiten platziert und ich kann das Lesezeichen auf die übliche Weise verschieben und umplatzieren.

Automationen erstellen

Eine weitere Möglichkeit, welche die App Kurzbefehle anbietet, ist das Erstellen von Automationen. Eine Automation bewirkt, dass gewisse Aktionen ausgeführt werden, sobald eine bestimmte Situation eintritt. So kann eine Automation beispielsweise bewirken, dass ein Warn-Hinweis gesprochen wird, sobald der Akku deines iPhones unter 40% sinkt.   Oder eine andere Automation kann beispielsweise bewirken, dass die Wetterprognose aufgerufen wird, sobald du deinen Wecker gestoppt hast. Solche Automationen können im Tabulator „Automation“ der Kurzbefehle-App programmiert werden. Wer mehr darüber erfahren will, findet ebenfalls auf der Support-Seite von Apple entsprechende Anleitungen.

8.    iPhonetreff zum Thema Kurzbefehle

Wer die Möglichkeiten der Kurzbefehle lieber im Rahmen eines iPhonetreffs kennen lernen möchte, hat dazu Anfang März Gelegenheit. Die iPhonetreffs vom 1. März in Bern, 2. März in Olten und 3. März in Bern befassen sich mit diesem Thema. Und die nachstehenden Links führen dich direkt zu den Detailinformationen und zur Anmeldung.

iPhonetreff zum Thema Kurzbefehle vom 1.3. in Bern

iPhonetreff zum Thema Kurzbefehle vom 2.3. in Olten

iPhonetreff zum Thema Kurzbefehle vom 3.3. in Zürich

 

Dieser Artikel wurde in den folgenden Kategorien veröffentlicht: