Die Rechner-App von Apple

Diese auf iPhones vorinstallierte App ist mit VoiceOver bedienbar. Wenn Siri nicht mehr weiterweiss, kann Dich der Rechner durch den Alltag begleiten.

Siri meistert problemlos einfache Standard-Rechenaufgaben wie Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und dividieren.
Antworten auf Fragen wie

  • Wieviel ist 555 geteilt durch 22?
  • Wieviel sind 5 Prozent von 83?

Lassen sich sehen. Die Ergebnisse sind genaue oder ungefähre Zahlen.
Möchtest Du aber komplexere Rechnungen mit Hilfe von Standardoperationen ausführen, so steht Dir hierfür die App Rechner zur Verfügung.

Vier Rechenbeispiele

Nach dem Öffnen der App erscheint der Screen des Standardrechners. In der Mitte befindet sich der Zahlenblock mit der Ziffer 7 links oben. Rechts daneben, von oben aus betrachtet, Multiplizieren, Subtrahieren, Addieren. Darunter 0, Dezimal und „ist gleich“ in der rechten Ecke des Bildschirms. Oberhalb des Zahlenblocks findest Du die Felder „Löschen“, „Plus/Minus“, Prozent und Teilen. Ganz oben in der Mitte befindet sich die Ergebnis-Anzeige.
Wenn Du Dein iPhone ins Querformat drehst, erscheint der wissenschaftliche Taschenrechner für Exponential- Logarithmus- und Trigonometrie-Funktionen. Die Ausrichtungssperre im Kontrollzentrum muss dabei ausgeschaltet sein.
Die ersten 3 Beispiele beziehen sich auf den Standardrechner.

Beispiel 1: Prozentangabe

Um 5 Prozent von 83 auszurechnen, gehe so vor:

  1. Gib die Ziffer 5 ein gefolgt vom Prozentzeichen. Als Ergebnis erhältst Du 0.05.
  2. Aktiviere Multiplizieren gefolgt von der Zahl 83. Du Hörst „Ergebnis 83“.
  3. Aktiviere nun das Gleichheitszeichen. Als Resultat hörst Du 4.15, was richtig ist.

Du kannst damit weiterrechnen oder „Alles löschen“ aktivieren.

Beispiel 2: Addition von 3 Zahlen mit Eingabekorrektur

  • Öffne die App Rechner.
  • Gib die erste Zahl ein, in diesem Fall 10. Oben links auf dem Bildschirm sagt VoiceOver „Ergebnis, 10“
  • Aktiviere das Feld „addieren“
  • Gib die zweite Zahl ein, in diesem Fall 20. Oben links auf dem Bildschirm sagt VoiceOver „Ergebnis, 20“
  • Um das Resultat dieser Addition zu erfahren, tippe doppelt unten rechts auf dem Bildschirm auf „Ist gleich“. Oben links auf dem Bildschirm sagt VoiceOver „Ergebnis, 30“
  • Setze nun unsere Addition fort, indem du „Addieren“ aktivierst und die Zahl 15 eingibst. Oben links auf dem Bildschirm sagt VoiceOver „Ergebnis, 15“.
  • Du wolltest aber zu 30 18 addieren. Um das zu korrigieren hast Du 2 Möglichkeiten:
    1. Du aktivierst das Feld „Löschen“, um die Zahl 15 zu entfernen. Dann holst Du dir die 30 auf die Ergebnisanzeige indem Du auf „Ist gleich“ tippst. Mit Addieren gefolgt von der Eingabe der Zahl 18 und einem Tipp auf „Ist gleich“ erhältst Du das gewünschte Ergebnis 48.
    2. Um nur die Ziffer 5 zu löschen und durch 8 zu ersetzen, tippe zweimal mit einem Finger auf den Screen, während Du „Ergebnis, 15“ gedrückt hältst. Warte bis Du drei ansteigende Pieptöne hörst, wische dann sehr schnell nach rechts oder links, ohne den Finger anzuheben, bis „Löschen“ angesagt wird, wodurch die Ziffer 5 entfernt wird. VoiceOver quittiert dies mit „Ergebnis, 1“. Gib nun die Ziffer 8 ein gefolgt von „Ist gleich“. So erhältst Du das Resultat 48.

Wie die letzte Ziffer einer Zahl entfernt werden kann, zeigte Jean-Marc Meyrat in einem Tipp auf der Seite von École de la pomme. Vielen Dank.

Beispiel 3: Division mit Eingabekorrektur

Du möchtest 555 durch 22 teilen, hast aber die letzte Ziffer des Nenners falsch geschrieben.

  1. Öffne die App. Vergewissere Dich, dass in der Ergebnisanzeige 0 steht.
  2. Gib 55 gefolgt von „Teilen“ ein.
  3. Gib 23 statt 22 ein. Das Ergebnis ist 23, was falsch ist.
  4. Wenn Du versuchst, wie im Beispiel 2, die letzte Eingabe zu korrigieren, erhältst Du einen Fehler als Ergebnis.
  5. Das Teilen ist eben heikel. Es bleibt nichts anderes übrig, als mit „Alles löschen“ die Transaktion auszuradieren und von vorne zu beginnen.

Beispiel 4: Wurzel ziehen

Um die Quadratwurzel aus 3 zu berechnen, wechsle nun zum wissenschaftlichen Taschenrechner und gehe wie folgt vor:

  • Navigiere zum Feld „Wurzel“ und aktiviere dieses.
  • Hole Dir die Zahl 3 aus dem Zahlenblock, navigiere zu „Ist gleich“ und aktiviere es.
  • Das Resultat findest Du oben Links in der Ergebnis-anzeige.

Wenn Du wissen möchtest, wie gross die Zahl Pi ist, tippe einfach doppelt auf das entsprechende Symbol.

Dieser Artikel wurde in den folgenden Kategorien veröffentlicht: