Die Audioausgabe auf dein Hörgerät umleiten und wieder zurück auf das iPhone

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du die Audioausgabe deines iPhones inklusive Sprachausgabe auf bequeme Weise auf deine Hörgeräte leiten kannst und im Bedarfsfall wieder zurück auf dein iPhone.

Träger von Hörgeräten kennen das Problem: Sie empfangen den Ton ihres iPhones für gewöhnlich direkt auf ihren Hörgeräten. Das ist sehr komfortabel und der Audioempfang ist meist sehr gut. Dennoch gibt es Situationen, in denen die Audioverarbeitung (Aufnahme und Wiedergabe) wieder zurück auf das iPhone umgestellt werden muss. Es ist deshalb von grossem Vorteil, wenn der Wechsel vom iPhone auf die Hörgeräte und wieder zurück möglichst einfach und ohne komplizierte Prozeduren erfolgen kann. In dieser Anleitung zeige ich dir drei Wege, wie du das bewerkstelligen kannst. Es liegt dann an dir zu entscheiden, welcher für dich der geeignetste ist.

Grundlage für diese Anleitung ist die IOS-Version 14.3 vom Januar 2021 und die Angaben beziehen sich auf die Bedienung mit aktiviertem VoiceOver.

  1. Für die Umleitung einen Siri-Kurzbefehl erstellen

1.1.         Vom iPhone auf das Hörgerät

  1. Öffne die App „Kurzbefehle“
  2. Aktiviere den Tabulator „Galerie“ (unten rechts
  3. Navigiere zur Überschrift „Grundlagen“ und suche darunter die Taste „Audiowiedergabe festlegen…“ und aktiviere sie.
  4. Lege fest, mit welchem Siri-Befehl du die Audioausgabe auf deine Hörgeräte festlegen willst. z.B. „Audio auf Hörgerät“ und trage diesen Befehl ins Textfeld mit dem Eintrag „Audioausgabe festlegen“ ein. Du kannst den vorhandenen Text einfach löschen und ihn mit deinem eigenen Text ersetzen.
    Beende die Aktion durch Aktivieren der „Fertig“-Taste (unten auf dem Bildschirm).
  5. Aktiviere am unteren Bildschirmrand die „Kurzbefehl hinzufügen“-Taste.
  6. Wähle nun das Gerät aus, das du für die Audioausgabe verwenden möchtest. Voreingestellt ist „iPhone“. Damit du ein anderes Gerät auswählen kannst, musst du die „iPhone“-Taste mit einem 1-Finger-Doppeltipp aktivieren. Es wird eine Liste der verfügbaren Geräte eingeblendet. In dieser Liste sollten nun auch deine Hörgeräte angezeigt werden.
  7. wähle aus der eingeblendeten Liste dein Hörgerät mit einem 1-Finger-Doppeltipp aus und schliesse die Aktion durch Aktivieren der „Fertig-„taste (unten) ab.

Der Kurzbefehl ist nun hinzugefügt. Du findest ihn im Tab „Meine Kurzbefehle“. Wenn du künftig Siri anweist: „Audio auf Hörgerät“, dann wird die Audioausgabe auf deine Hörgeräte umgeleitet.

1.2.         Vom Högerät zurück auf das iPhone

  1. Öffne die App „Kurzbefehle“
  2. Aktiviere den Tabulator „Galerie“ (unten rechts
  3. Navigiere zur Überschrift „Grundlagen“ und aktiviere die Taste „Audiowiedergabe festlegen…“.
  4. Lege fest, mit welchem Siri-Befehl du die Audioausgabe wieder zurück auf dein iPhone leiten willst. z.B. „Audio auf iPhone“ und trage diesen Befehl ins Textfeld unterhalb des Hinweises „Beim Ausführen von“ ein. Im Textfeld steht bereits ein Text, und zwar: „Audioausgabe festlegen“. Lösche diesen Text und trage deinen eigenen Text dort ein, zum Beispiel „Audio auf iPhone», und beende die Aktion durch Aktivieren der „Fertig“-Taste (unten auf dem Bildschirm rechts).
  5. Aktiviere am unteren Bildschirmrand die „Kurzbefehl hinzufügen“-Taste.
  6. Wähle nun das Gerät aus, das du für die Audioausgabe verwenden möchtest. Wenn im eingeblendeten Bildschirm das iPhone als Gerät aufgelistet ist, dann kannst du die Aktion gleich durch Aktivieren von „Fertig“ beenden.

Der Kurzbefehl ist nun hinzugefügt. Du findest ihn im Tab „Meine Kurzbefehle“. Wenn du künftig Siri anweist: „Audio auf iPhone“, dann wird die Audioausgabe wieder auf dein iPhone geleitet.

  1. Dem Kurzbefehl eine Berührungsgeste zuweisen

Seit iOS 14 stehen uns auf dem iPhone 2 neue Steuerungsgesten zur Verfügung. Mit zweimaligem und dreimaligem Tippen auf die Rückseite des iPhones können wir je eine Aktion auslösen, zum Beispiel die Ausführung eines Kurzbefehls. Diese Möglichkeit kannst du nutzen, um meine Audioumleitung auf die Hörgeräte und wieder zurück auf das iPhone auf möglichst einfache Weise bewerkstelligen zu können. Und so wird es gemacht:

  1. Öffne im Einstellungsmenü den Menüpunkt „Bedienungshilfen“
  2. Suche unter den Bedienungshilfen den Eintrag „Tippen“
  3. Aktiviere die Option „Auf Rückseite tippen ein“ mit einem 1-Finger-Doppeltipp
  4. Lege nun fest, was das „Doppeltippen“ bewirken soll, indem du den Eintrag „Doppeltippen“ mit einem 1-Finger-Doppeltipp aktivierst. Es wird eine Liste von Möglichkeiten eingeblendet.
  5. Aktiviere in der eingeblendeten Liste den Eintrag „Kurzbefehl“. Es wird eine Liste von Kurzbefehlen eingeblendet.
  6. Scrolle nun nach unten bis zum Eintrag -„Audio auf iPhone“ und wähle diesen aus.
  7. Gehe nun einen Bildschirm zurück durch Aktivieren der „Zurück“-Taste oben links auf dem Bildschirm
  8. Wähle nun aus, was das dreifache Tippen bewirken soll, indem du die betreffende Taste aktivierst und verfahre, wie unter 5 und 6 beschrieben, nur dass du dieses Mal den Kurzbefehl „Audio auf Hörgerät auswählst.

Ab jetzt hast du die Alternative, die Umleitung der Audioausgabe entweder per Siri-Befehl oder durch Tippen auf die Rückseite deines iPhones auszulösen. Du wirst sehen, das ist eine angenehme Erleichterung.

  1. Für die Audioumleitung ein Lesezeichen auf den Home-Bildschirm platzieren

Leider kommt es relativ häufig vor, dass der Tipp-Befehl auf die Rückseite des iPhones nicht funktioniert. Darum habe ich die Tasten für die Umleitung der Audioausgabe auf meinen Home-Bildschirm gelegt. Und so wird es gemacht:

  1. Öffne die App „Kurzbefehle“
  2. Aktiviere den Tabulator „Meine Kurzbefehle“
  3. Suche den Eintrag „Audio auf iPhone“. Sobald dieser Eintrag von VoiceOver vorgelesen wird, ist er ausgewählt.
  4. Aktiviere nun den „bearbeiten“-Modus, indem du mit einem Finger nach unten wischst, bis „bearbeiten“ angesagt wird. Dann aktiviere diese Option mit einem 1-Finger-Doppeltipp
  5. Suche im nun eingeblendeten Bildschirm die „teilen“-Taste und aktiviere sie mit einem 1-Finger-Doppeltipp
  6. Wähle aus den eingeblendeten Optionen „zum Homebildschirm“ aus und aktiviere diese Option mit einem 1-Finger-Doppeltipp.
  7. Du hast nun die Möglichkeit, für die Anzeige der betreffenden Taste auf dem Homebildschirm ein Symbol auszuwählen und/oder einen anderen Text ins Textfeld einzutragen. Voreingestellt ist die von dir gewählte Bezeichnung des Kurzbefehls. Wenn du keine Änderung vornimmst, wird dieser Text übernommen. Diesen Schritt kannst du abschliessen, indem du die „hinzufügen“-Taste oben rechts auf dem Bildschirm aktivierst.
    Für deinen Kurzbefehl wird jetzt ein sogenanntes Lesezeichen generiert und dieses wird an der ersten freien Position (vermutlich auf einer hinteren Bildschirmseite als letztes Element vor dem Zeilenumschalter) auf deinem iPhone eingefügt.
    Den Bearbeitungsmodus für den Kurzbefehl kannst du jetzt durch Aktivieren der „fertig“-Taste (oben rechts) beenden.
  8. Du kannst nun deinen Kurzbefehl für die Umstellung deiner Audioausgabe auf das iPhone auslösen, indem du den betreffenden Eintrag mit einem 1-Finger-Doppeltipp aktivierst.
  9. Damit du für das Aktivieren deines Kurzbefehls nicht jedes Mal auf eine hintere Bildschirmseite navigieren musst, kannst du den betreffenden Eintrag an eine beliebige Position auf deinem Homebildschirm ziehen. Wie man die Elemente auf dem Homebildschirm umplatzieren kann, dazu findest du unter diesem Link eine separate Anleitung.

Auf die gleiche Weise, wie du für deinen Kurzbefehl „Audio auf iPhone“ eine Taste (Lesezeichen) auf deinen Home-Bildschirm erzeugt hast, kannst du auch eine Taste (Lesezeichen) für den Kurzbefehl „Audio auf Hörgerät“ erzeugen. Du brauchst dazu lediglich beim 3. Schritt den andern Kurzbefehl auszuwählen, nämlich „Audio auf Hörgerät“. Die weiteren Schritte bleiben sich gleich.

Nun hoffe ich, dass diese Anleitung für dich hilfreich ist und du künftig keine Probleme mehr hast bei der Umstellung der Audioausgabe und des Mikrophons auf deine Hörgeräte beziehungsweise zurück auf dein iPhone

 

Dieser Artikel wurde in den folgenden Kategorien veröffentlicht: