Den Dock-Bereich Deines iPhones oder iPads nach Wunsch gestalten

Der Inhalt des Dock-Bereichs auf den Home-Screens Deines Geräts ist nicht im Stein gemeisselt. Du bestimmst selbst, welche Apps Du von überallher schnell erreichen möchtest. Das geht sehr einfach.

Auf den Home-Bildschirmen Deines Geräts befindet sich ganz unten immer der sogenannte Dock-Bereich, in dem Apple defaultmässig bestimmte Apps, wie zum Beispiel Safari oder Musik, platziert. Beim iPhone sind es 4, beim iPad – vor der Rubrik «Vorschläge» – deren 5.

Um im Dock-Bereich die gewünschten Elemente griffbereit zu bekommen, musst Du dort zuerst Platz schaffen, das heisst selten benutzte Apps an einen anderen Ort verschieben. Du kannst Ordner oder Apps in den Dock-Bereich stellen, nicht aber Widgets. Innerhalb des Dock-Bereichs kann die Reihenfolge der Elemente angepasst werden. Das Verschieben hinter die letzte Stelle funktioniert nicht. Das sich dort befindende Element ist aber beweglich.

Wie auf den Home-Screens Ordner und Apps verschoben werden können, erfährst Du im Artikel «Ordnung machen auf dem Bildschirm – so geht’s».

Dieser Artikel wurde in den folgenden Kategorien veröffentlicht: