Voice Dream Reader – Zusatzinformationen

Zusammenfassung des Apfeltalks vom 26. Februar 2019 zum Voice Dream Reader mit den wichtigsten Ergebnissen und den für das betreffende Thema relevanten Links.

Voice Dream Reader: Die geniale App zum Lesen und Anhören verschiedenster Dateiformate.

Kostet zurzeit im App Store CHF 20.00.

Direkter Link zum App Store.

Auf der Apfelschule-Website gibt es dazu einen umfangreichen Podcast von Urs Kaiser.

Hier noch ein paar Ergänzungen zum Podcast, die im ApfelTalk besprochen wurden:

Neu seit iOS 12: Die Vorleseliste

Für das Hinzufügen von Artikeln aus anderen Apps wie z.B. die RSS App „Lire” (aus dem Französischen für lesen).

Dazu gehst Du wie folgt vor:

Zuerst im Voice Dream Reader den Filter auf „Vorleseliste“ stellen, dann in „Lire“ auf den ungeöffneten Artikel tippen und mit einem Finger nach oben wischen bis „Bereitstellen“ ertönt. Dies mit Hilfe eines Einfinger-Doppeltipps auswählen und im folgenden Dialog-Fenster „In Voice Dream speichern” auswählen. Anschliessend noch „Speichern“ drücken und fertig.

So können dann mehrere Artikel am Stück gelesen werden, ohne die Finger bemühen zu müssen. Das Vorlesen kann auch mit einem Siri-Kurzbefehl gestartet werden.

Schnelles importieren von Dateien via iCloud Drive von einem Computer

Das geht sowohl von einem Mac wie von einem Windows-Computer.

Hier der entsprechende Weg von einem Mac:

Im „Finder” eine oder mehrere Dateien kopieren, dann zu iCloud Drive wechseln und den Ordner „Reader” öffnen. Dort zum Ordner „Loader” navigieren und die ausgewählten Dateien hineinkopieren und fertig. So sind in wenigen Sekunden die Dateien im Voice Dream Reader!

Importieren von Dateien auf dem iPhone aus der App „Dateien”

In der Dateien App auf der gewünschten Datei mit einem Finger nach oben wischen bis zu „Teilen”. „Teilen“ auswählen und dann „In Voice Dream speichern” wählen. Nun auf „Speichern“ Doppeltippen und fertig.

Umgekehrt kann auch aus dem Voice Dream Reader aus „Dateien” ausgewählt werden:

Zuerst „Hinzufügen” wählen, dann „Dateien”. Doppeltippen und nun dort im gewünschten Ordner auf „Auswählen” gehen und die zu kopierende Datei markieren. Anschliessend auf „Öffnen” drücken und noch „Fertig“ auswählen, das wars.

Dateien zwischen Apple-Geräten via AirDrop austauschen

Z.B. zwischen zwei iPhones einen Wikipedia Artikel übermitteln.

Und so geht es:
Im ersten iPhone in Safari auf den Tab „Teilen” gehen und dort im Dialog unter „Zum Teilen mit AirDrop“ tippen. Dann das andere iPhone auswählen. Auf dem zweiten iPhone erscheint ein Dialog mit einer Auswahl der Apps, welche die Datei speichern können. Hier wählt man den Voice Dream Reader aus und fertig!

Hinzufügen von Text aus der Zwischenablage in den Voice Dream Reader

Z.B. Einen Text aus einer E-Mail aus der Mail-App auf dem iPhone importieren.

Dies wird wie folgt gemacht:

In der geöffneten E-Mail den Rotor auf „Textauswahl” drehen, dann, falls der ganze Text ausgewählt werden soll, vertikal zu „Alle auswählen” wischen, einmal nach rechts wischen, dann den Rotor auf „Bearbeiten“ drehen und dort „Kopieren” auswählen. Jetzt in den Voice Dream Reader wechseln, dort „Hinzufügen“ drücken, zu „Zwischenablage” wischen, dies Doppeltippen und dann noch „OK” auswählen, fertig!

Bücher der SBS werden besser aus dem Voice Dream Reader direkt importiert

Wie dies geht wird in einem Hilfetext auf der SBS Website erklärt.

Arne Bürkli

Dieser Artikel wurde in den folgenden Kategorien veröffentlicht: