Lesezeichen – der direkte Weg ins Internet

Lesezeichen erleichtern es, oft besuchte Internetseiten rasch wieder aufzurufen. Wie du Lesezeichen in Safari erstellen und auf dem Homescreen  speichern kannst, zeige ich dir in diesem Beitrag.

Am Feierabend schätze ich es, mir zur Entspannung einen Film „rein zu ziehen“. Und weil ich blind bin, interessieren mich natürlich vor allem die Filme mit Audiodescription. Um zu erfahren, welche Sendungen mit Audiodescription gerade aktuell sind, konsultiere ich jeweils die Internetseite von Hörfilm-Info.de. Und damit ich das Tagesangebot nicht jedesmal aufs neue suchen muss, habe ich mir ein Lesezeichen zur betreffenden Seite erstellt und dieses gleich auf meiner ersten Bildschirmseite platziert. Lesezeichen funktionieren gleich wie Links. Wenn man sie aktiviert, öffnen sie unmittelbar die damit verknüpfte Internetseite. Anhand meines Beispiels will ich dir Schritt für Schritt zeigen, wie man so ein Lesezeichen erstellt. Auf die gleiche Weise kannst du dann deine eigenen Lesezeichen erstellen und nach Wunsch auf deinem Home-Bildschirm einordnen. Beachte, dass ich für die Nutzung des iPhones VoiceOver verwende. Die beschriebenen Gesten weichen deshalb von den Standardgesten ab. Die Vorgehensweise bleibt jedoch dieselbe.

1.    Die gewünschte Internetseite aufrufen

Als erstes gilt es, im Safari-Webbrowser die gewünschte Internetseite zu öffnen. In unserem Beispiel geben wir „hoerfilm.info“ ins Adressfeld von Safari ein und öffnen diese Seite.

2.       Zur gewünschten Seite navigieren

In unserem Beispiel suchen wir den Eintrag „Heute im TV“. Diese Überschrift ist gleichzeitig ein Link und wenn wir ihn mit einem 1-Finger-Doppeltipp öffnen, gelangen wir zur gewünschten Seite, auf welcher alle heute im Fernsehen ausgestrahlten Fernsehbeiträge mit Audiodescription aufgeführt sind. Zu dieser Seite wollen wir nun ein Lesezeichen erstellen.

3.    Die „Teilen“-Funktion aufrufen

Ein Lesezeichen erstellen wir mit der „Teilen“-Funktion. Diese Funktion findest du bei jeder in Safari geöffneten Internetseite am unteren Bildschirmrand in der Symbolliste. Suche also ganz unten in der Mitte nach der Taste „Teilen“ und aktiviere sie mit einem 1-Finger-Doppeltipp. s wird nun eine Liste mit allen verfügbaren Möglichkeiten des Teilens eingeblendet.

4.     „Zum Homebildschirm“ auswählen und aktivieren

Weit unten in der eingeblendeten Liste findest du den Eintrag: „Zum Homebildschirm“. Navigiere dort hin und aktiviere diese Taste mit einem 1-Finger-Doppeltipp. Es wird nun ein Bildschirm eingeblendet, auf welchem dir angezeigt wird, unter welchem Namen und zu welchem Link das Lesezeichen auf deinem Home-Bildschirm gespeichert wird.

5.    Den Namen überprüfen und das Lesezeichen sichern

In unserem Beispiel steht als Vorschlag für den Namen des Lesezeichens im Textfeld: „Hörfilme im Fernsehen: Heute, Alle Sender hörfilm.info“. Dieser Text ist ein Vorschlag des Systems. Wenn dir diese Bezeichnung für das Lesezeichen nicht passt, kannst du diesen Text löschen und durch einen eigenen ersetzen. Zu diesem Zweck aktivierst du den Bearbeitungsmodus im Textfeld. Die Aktion schliesst du mit der „Fertig“-Taste unten rechts im virtuellen Tastenfeld ab.

Wenn du am vorgegebenen Text nichts ändern willst, kannst du die Speicherung des Lesezeichens auslösen, indem du die „Hinzufügen“-Taste oben rechts aktivierst.

6.    Das Lesezeichen finden

Nach dem Erstellen des Lesezeichens wirst du automatisch auf diejenige Bildschirmseite geleitet, auf der sich das neu erstellte Lesezeichen befindet. Ein neues Lesezeichen wird stets auf der ersten freien Position auf deinen Bildschirmseiten eingefügt, und diese befindet sich meist auf der hintersten Seite an letzter Position, unmittelbar vor dem Seitenschalter. Anhand des Seitenschalters kannst du feststellen, auf welcher Bildschirmseite das Lesezeichen eingefügt worden ist.

7.    Das Lesezeichen an die gewünschte Stelle verschieben

Persönlich schätze ich es, wenn diejenigen Apps oder Lesezeichen, die ich häufig benutze, möglichst auf der ersten Bildschirmseite stehen und ich sie somit ohne grossen Aufwand erreichen kann. Lesezeichen kann man auf die gleiche Weise verschieben und gegebenenfalls auch in Ordnern einfügen, wie die Apps. Wenn du nicht mehr so recht weisst, wie das geht, findest du unter folgendem Link eine Anleitung:

Ordnung machen auf dem Bildschirm – so geht’s

Und nun wünsche ich dir viel Erfolg beim Erstellen und Nutzen deiner Lesezeichen. Und wenn du Fragen oder Ergänzungen zu diesem Beitrag hast, dann nutze dafür die unten angefügte Kommentarfunktion.

 

Dieser Artikel wurde in den folgenden Kategorien veröffentlicht: