Die Nutzung von ChatGPT via App

In einem kürzlich veröffentlichten Beitrag habe ich den Zugang zu ChatGPT via die Webseite von OpenAI beschrieben. Hier folgt nun die Anleitung zum kostenlosen Zugang via die App GeePeeTee

Seit die amerikanische Firma OpenAI im vergangenen November ihren Bot „ChatGPT“ veröffentlicht hat, gibt es fast täglich neue Anwendungen, welche diesen Bot in ihr Angebot eingebunden haben. Viele dieser Nutzungen erfordern ein Abonnement; es gibt jedoch auch Gratismöglichkeiten. Wenn du bereit bist, einige Einschränkungen zu akzeptieren, dann ist beispielsweise die App GeePeeTee eine einfache und bequeme Art, die „Wundermaschine“ ChatGPT auszuprobieren. Die Einschränkungen sind:  die App gibt es nur englischsprachig und die Funktion, mit dem Bot mittels gesprochener Sprache direkt zu kommunizieren, funktioniert bei aktivieertem VoiceOver nicht.  . Die erste Einschränkung ist insofern nicht so gravierend, als zur Nutzung – nachdem die App einmal eingerichtet ist – nur sehr wenige Tasten erforderlich sind und diese auch ohne grosse Englischkenntnisse verständlich sind. Und was das Chatten anbelangt, steht auch mit VoiceOver die Möglichkeit offen, die Eingabe mittels Tastatur oder Diktierfunktion vorzunehmen. Wer also Lust aufs Ausprobieren hat, kann es mit der GeePeeTee-App ruhig mal wagen.

1.    Installation der App

Die GeePeeTee-App kann unter folgendem Link aus dem App Store heruntergeladen werden: https://apps.apple.com/ch/app/geepeetee/id6446040815

Wenn du die App zum ersten Mal öffnest, wirst du informiert, dass GeePeeTee auf die Spracherkennung zugreifen möchte. Deine Erlaubnis gibst du durch Aktivieren der OK-Taste.
Als nächstes erscheint ein Hinweis auf englisch: „Add your OpenAI-api-key“ (Füge deinen OpenAI-Api-Schlüssel hinzu). Wie du diesen Schlüssel generieren kannst, erfährst du im folgenden Abschnitt.

2.    Einen API-Schlüssel für ChatGPT generieren

Damit du einen geheimen Api-Schlüssel generieren kannst, benötigst du ein persönliches Konto bei OpenAI. Wie du ein solches erstellen kannst, habe ich im ersten Beitrag beschrieben Hier ist der Link dazu: So erstellst du ein Konto bei OpenAi

Wenn du dein Konto bereits erstellt hast, dann öffne den Link https://platform.openai.com/account/api-keys

Wenn du dich bereits vorgängig einmal mit deinem Browser bei OpenAI angemeldet hast, kannst du direkt zur Taste „Create new secret Key“ (erzeuge einen neuen geheimen Schlüssel) navigieren.
Andernfalls navigiere zur „Log in“ (Einloggen) Taste und aktiviere diese.
Gib deine Email-Adresse ein, fahre mit der „Continue“ (weiter) Taste fort und trage dein Passwort in das entsprechende Feld ein und schliesse den Anmeldeprozess mit der „Continue“ (weiter) Taste ab.
Nun kannst du zum Schalter „Create new secret key“ (erzeuge neuen geheimen Schlüssel“ navigieren. Aktiviere diesen Schalter.
In einem nächsten Bildschirm hast du die Möglichkeit, für den zu generierenden Schlüssel einen Namen einzutragen. Diesen Schritt kannst du überspringen und auf „Create new key“ klicken.

Der Schlüssel wird erzeugt und du wirst darauf hingewiesen, dass du diesen Schlüssel sicher aufbewahren sollst, da er nicht erneut erzeugt werden könne. In einem Textfeld findest du den Schlüssel. Er beginnt in der Regel mit den Buchstaben SK usw.
Unterhalb des Textfeldes findest du eine Taste „Copy“ (Kopieren). Durch Anklicken dieser Taste kopierst du den Schlüssel in den Zwischenspeicher deines Gerätes.

3.    Einfügen des geheimen Schlüssels in die App

Wechsle nun zur GeePeeTee-App. Dort findest du den Eintrag „Add your OpenAI-api-key to start“.  (Füge deinen OpenAI-Api-Schlüssel hinzu, um zu starten).
Damit das für den Eintrag vorgesehene Textfeld erscheint, musst du ganz unten rechts in der Tabulatorleiste den Tabulator „Settings“ (Einstellungen) aktivieren. Nun findest du das Textfeld mit dem Hinweis „Enter your API Key“ (Füge deinen API-Schlüssel ein). Und in dieses Textfeld kannst du nun mittels der „Bearbeiten“-Funktion den Schlüssel aus der Zwischenablage einfügen.
Schliesse den Prozess durch Aktivieren der „Submit“-Taste ab.
Die Installation ist damit abgeschlossen und du bist für das Chatten bereit.

4.    Ein erster Funktionstest

Aktiviere nun den Tabulator „Chat“.  “

Es erscheint ein Textfeld „Send a message“ (Versende eine Nachricht), welches du aktivieren und deine Anfrage bzw. deinen Auftrag an ChatGPT eintragen kannst. Du kannst zum Eintragen deines Textes auch die Diktierfunktion verwenden. Wenn du die Anfrage auf deutsch eingibst, antwortet ChatGPT auch auf deutsch. Wenn du mit der Eingabe fertig bist, dann betätige entweder die „Return“-Taste auf der Tastatur oder aktiviere die „Arrow up circle“ (Pfeil nach oben)-Taste unterhalb des Textfeldes.
Wenn alles klappt, wird die Antwort von ChatGPT unmittelbar an deinen Text angefügt.

Wenn es nicht auf Anhieb klappen sollte, weil beispielsweise der Server überlastet ist, bekommt du eine Fehlermeldung. In diesem Fall versuche es einfach noch einmal.
Es könnte aber auch sein, dass du die Meldung erhältst, dass es mit der Aktivierung des Schlüssels nicht geklappt hat. In diesem Fall kannst du, wie unter Punkt 2 beschrieben, einen neuen Schlüssel generieren und den alten in der App im Tabulator „Settings“ (Einstellungen) löschen („erase“).

5.    Den Text auf deutsch vorlesen lassen

Da die App GeePeeTee auf englisch programmiert ist, werden auch die deutschsprachigen Eingaben und die deutschsprachigen Antworten mit einer englischen Stimme und einer englischen Aussprache vorgelesen. Damit ich mir die Inhalte mit einer deutschen Stimme vorlesen lassen kann, musste ich zu einem Trick greifen. Ich habe in den VoiceOver-Einstellungen unter „Sprachausgabe“ eine Rotorsprache hinzugefügt, und zwar „Deutsch, Deutschland“. Wenn ich nun die GeePeeTee-App geöffnet habe und mir den eingegebenen Text und die Antwort vorlesen lassen will, stelle ich per Rotor die Sprache auf „Deutsch, Deutschland“ um und so klappt es!

6.    Mit ChatGPT chatten

Wenn alles wie beschrieben funktioniert hat, bist du nun bereit zum chatten. Das bedeutet, dass du dem Bot nicht einfach bloss eine Frage stellen oder einen Auftrag erteilen kannst, sondern du kannst mit ihm in einen Diaalog treten. Wenn du ihn beispielsweise beauftragt hast, eine Glückwunschkarte zu schreiben, und er dir einen Vorschlag geliefert hat, kannst du ihn zum Beispiel beauftragen, den Stil zu ändern, indem du ihm etwa schreibst: „bitte etwas persönlicher,oder  „Bitte etwas humorvoller“ oder „Bitte etwas formeller“! Du kannst ihn auch beauftragen, den Text auf 6 Zeilen zu begrenzen oder einen Absatz mit einem bestimmten Inhalt hinzuzufügen. Oder du kannst ihm auch sagen, was er weglassen soll.

Jedes Mal, nachdem du eine neueAnweisung gegeben und eine Antwort erhalten hast, erscheint unterhalb der Antwort eine Taste „Copy“ (Kopieren), mit welcher du die Antwort des Bots in die Zwischenablage kopieren und je nach Bedarf in einer anderen Anwendung weiter verwenden kannst.

Und gleichzeitig erscheint auch ein neues Textfeld, in welches du deinen Folgeauftrag eintragen kannst. Auf diese Weise kannst du die erhaltenen Vorschläge Schritt für Schritt deinen Wünschen anpassen.

 

7.    Mein persönliches Fazit

Bis anhin war der ChatGPT für mich persönlich lediglich eine nette, aber durchaus unterhaltsame Spielerei. Oft habe ich gestaunt und manchmal auch geschmunzelt. Wenn man die „richtigen“ Anweisungen gibt, so kann man zum Schluss eine ganz nette Geschichte kriegen.   Und selbst den „krähenden Hund“ hat er nach meine Protest und einer Entschuldigung in einen „bellenden Hund“ umgewandelt! Doch eine wirklich nützliche Anwendung habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt. Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren. Vielleicht kennst du ja solche nützlichen Anwendungen und kannst sie mit uns tteilen. Das wäre toll! Nutze dazu doch die untenstehende Kommentarfunktion!

Dieser Artikel wurde in den folgenden Kategorien veröffentlicht: