Die App Laundry Lens – ein Testbericht

Die Pflegeetiketten auf Textilien scannen und die darauf angebrachten Symbole erklärt zu bekommen wäre schön. Die App, die das verspricht, ist leider für VoiceOver-Nutzer keine Hilfe.

Der Test – Bedingungen und Ablauf

Die App ist mit VoiceOver bedienbar und kommt schlicht daher. Der Startscreen enthält die Scan-Anweisung, einen Ein/aus-Schalter für die Taschenlampe, die Tasten «Anleitungen anzeigen» und «Anzeigemodus». Ein Doppeltipp auf die letzte Taste öffnet die Symbol-bibliothek. Erneute Aktivierung der Taste «Anzeigemodus» oben am linken Rand führt den Nutzer zum Startscreen und dem Anzeigemodus «Scan».

Ich suchte 4 verschiedene Anziehsachen heraus, davon ein neues, noch nie gewaschenes Kleidungsstück. Das war wichtig, da die Pflegeetiketten nach mehreren Wasch- und Bügel-Vorgängen oft etwas verwischt werden.

Je nach textil und der Stelle des Etiketts darauf war es nicht immer leicht die optimale Scan-Position zu finden. Ich schaltete immer die Taschenlampe zum Scannen ein. Das iPhone hielt ich ruhig ca. 20-30 cm oberhalb des Pflegeetiketts.

Was mich schon am Anfang störte war das Fehlen eines akustischen Signals für das Ende des Scanvorgangs. Irgendwann meldete das Gerät die Anzahl der gefundenen Symbole. Meistens wurden 1-2, nur einmal mehr davon entdeckt. Ich aktivierte die Taste «Anleitungen anzeigen» um die Interpretation der Symbole zu erfahren. Ich hörte Infos zum Trocknen oder Bügeln, nur ein einziges Mal zur wichtigsten Angabe der Waschtemperatur und diese – wie sich später herausstellte – erst noch falsch.

Vor jedem neuen Scann galt es die Anweisungen zu verwerfen, was nicht immer auf Anhieb gelang.

Da meine Testresultate mich misstrauisch stimmten, bat ich eine sehende Freundin um die Interpretation der Symbole ohne App.

  • Meistens waren mehr als 3 Symbole auf den Pflegeetiketten zu sehen, also mehr als die App entdeckte.
  • Nur wenige vom iPhone gelesene Informationen entsprachen der Wahrheit.
  • Die von der App gescannte Waschtemperatur war höher als wirklich auf dem Etikett, was inakzeptabel ist.

Mein Urteil

Für Personen wie ich, die ganz auf VoiceOver angewiesen sind und auf das richtige Funktionieren der App vertrauen müssen, ist Laundry Lens keine Hilfe – im Gegenteil. Ich werde also mir weiterhin die wichtigsten Pflegehinweise zu meinen Textilien irgendwo notieren.

Jemand, der gut genug die auf den Pflegeetiketten angebrachten Zeichen sehen kann, wird Freude an der umfangreichen Symbolbibliothek, die diese App bietet, haben. Ein unbekanntes Symbol auf dem Etikett mit der Bibliothek abzugleichen und dessen Interpretation zu erfahren ist einfach und sicher nützlich.

Wer diese App ausprobieren möchte, hier der Link zum Herunterladen.

Dieser Artikel wurde in den folgenden Kategorien veröffentlicht: