So kannst du die Hindernisfreien Wege auf dein iPhone laden und nutzen

Es ist ein tolles Angebot, welches Schweiz Mobil, Procap und der SBV zusammen realisiert haben: eine blinden- und sehbehindertengerechte Navigationsanleitung auf rund 70 Hindernisfreien Wegen.Und so kannst du dieses Angebot nutzen
1. Lade die App „MyWay Pro“ aus dem App Store auf dein iPhone.
Damit du MyWay Pro nutzen kannst, musst du ein Abo lösen, entweder für einen Monat, 1 Jahr oder auf Lebenszeit. Wenn du MyWay kostenlos testen willst, musst du das Abo für einen Monat lösen. Die Kosten für diesen Monat werden deinem Apple-Konto nicht belastet, sofern du das Abo vor Ablauf des Probemonats kündigst.
2. Öffne MyWay Pro und aktiviere in der Tableiste am unteren Bildschirmrand den Tabulator „Navigation.
3. Wähle aus der Navigationsauswahl den Menüpunkt „Routen aus dem Internet“
4. Navigiere zum Eintrag „Hindernisfreie Wanderwege Schweiz“ und aktiviere diese Taste
5. Wähle aus der Liste diejenige Route aus, die dich interessiert und aktiviere sie mit einem 1-Finger-Doppeltipp
6. Es wird dir nun eine ausführliche Beschreibung der Route angezeigt sowie Informationen zur Routenlänge, Steigung, benötigte Zeit.
Falls du eine andere Route ansehen willst, kannst du mit der Zurücktaste oder der Zurückgeste zur Übersichtsliste zurück kehren.
Wenn du die Route nutzen willst, findest du auf dem Bildschirm ganz oben rechts die Taste zum „herunterladen“.
7. Nach dem Herunterladen wird der Bildschirm mit den Details zur Route angezeigt. Du findest hier verschiedene Angaben zur Route sowie sämtliche Informationen, die den einzelnen Wegpunkten zugeordnet sind.
Du kannst auf dieser Seite auch auswählen, ob dir die Wegpunkte als Liste oder als Punkte auf einer Karte angezeigt werden sollen.
Die Taste „Routenbeschreibung“ führt dich zu einer Wegbeschreibung, wie du am Startort nach dem Aussteigen aus dem öffentlichen Verkehrsmittel zum Startpunkt gelangen kannst.
8. Mit der Taste „Navigation starten“ startest du logischerweise die Navigation. Du musst dann noch auswählen, in welche Richtung du zu wandern gedenkst. Die Routen sind so angelegt, dass die Anweisungen nur für den Weg vom Start zum Ziel korrekt sind. Deshalb ist zwingend „vorwärts“ auszuwählen.
9. Nach dem Start der Navigation kannst du dich von MyWay leiten lassen. Die einzuschlagende Richtung kannst du herausfinden, indem du das iPhone horizontal hältst und es sachte drehst, bis es durch ein Vibrationssignal anzeigt, in welcher Richtung sich der nächste Routenpunkt befindet.
Damit du die Sprachansagen auf eine zweckmässige Weise erhältst, ist es empfehlenswert, in den Einstellungen (Tabulator Einstellungen) unter der Überschrift „Navigation“ im Menüpunkt „Häufigkeit Sprachausgabe“ für die Ausgabehäufigkeit in Sekunden den Eintrag „1/3 zum nächsten Punkt“ mit einem 1-Finger-Doppeltipp auszuwählen. Eine Ansage erfolgt dann jeweils stets dann, wenn sich die Distanz zum nächsten Routenpunkt um einen Drittel verkürzt hat.
10. Du kannst nun den Bildschirm sperren. Die Ansagen erfolgen auch mit gesperrtem Bildschirm und auch die Richtungspeilung mittels Vibration funktioniert ebenfalls im Sperrbildschirm, sobald das iPhone horizontal gehalten wird.

Die Hindernisfreien Wege auf der App von Schweiz Mobil

Seit Neustem ist es auch möglich, die Hindernisfreien Wege auf der App von Schweiz Mobil aufzurufen und auszuwählen.
Auf der Einstiegsseite dieser App findest du unten rechts die Taste „Hindernisfreie Wege mit Sprachführung“. Wenn du diese aktivierst, gelangst du ebenfalls zur Liste mit den Hindernisfreien Wegen. Auch in dieser Liste kannst du blättern und die Beschreibung zu jeder Route aufrufen, indem du sie mit einem 1-Finger-Doppeltipp auswählst. Und auf der Beschreibungsseite gibt es dann auch eine Taste „In MyWay Pro öffnen“ und bei Aktivierung dieser Taste wird die betreffende Route in MyWay Pro geladen und der Bildschirm mit den Details zur Route und der „Navigation starten“-Taste wird angezeigt.
MyWay Pro und die Hindernisfreien Wege kennenlernen
Sowohl für das Kennenlernen von MyWay Pro wie für die Nutzung dieser App auf den Hindernisfreien Wegen bietet die Apfelschule regelmässig Einführungs- und Vertiefungskurse an. Die nächste Möglichkeit zum Kennenlernen dieses tollen Angebots bietet sich am 20. September. Auf der hindernisfreien Wanderung von Rigi Kaltbad nach Rigi Scheidegg werden wir allen Interessierten zeigen, wie die Navigationsunterstützung auf den hindernisfreien Wegen in der Praxis funktioniert.
Nähere Infos dazu und die Möglichkeit zur Anmeldung findest du unter nachstehendem Link:
Hier geht’s zu den Themenkursen der Apfelschule

Dieser Artikel wurde in den folgenden Kategorien veröffentlicht: