Dein iOS-Gerät ist eingefroren oder lässt sich nicht einschalten – was tun?

Wenn Dein iOS-Gerät sich nicht einschalten lässt, nicht reagiert oder plötzlich eingefroren ist, hilft nur ein Reset. Das Vorgehen hängt vom Modell und den Umständen ab.

Die Tasten reagieren nicht, der Bildschirm ist schwarz oder eingefroren

Wenn das passiert, musst Du einen Neustart erzwingen, das heisst einen Reset ausführen.  Dabei solltest Du das Modell Deines Gerätes berücksichtigen, um das richtige Vorgehen anwenden zu können.

Keine Angst, die Daten auf Deinem Gerät bleiben erhalten, die WLan-Verbindung kann aber verloren gehen.

Beim Reset muss Dein Gerät verschiedentlich «normal» aus- und eingeschaltet werden. Bevor es ernst wird, lohnt eine kurze Zusammenfassung der Neustartschritte, wenn es normal arbeitet.

iOS-Geräte (normal) neu starten

  1. Schalte Dein Gerät aus, indem Du die entsprechenden, modellabhängigen Tasten so lange gedrückt hältst, bis Voiceover das Erscheinen des Screens mit der Taste «ausschalten» meldet. Schalte das Gerät mit einem Doppeltipp auf «ausschalten» aus. Ab iOS 11 kannst Du diesen Schritt auch in Einstellungen/Allgemein/Ausschalten erledigen.
  2. Nachdem sich das Gerät ausgeschaltet hat, drücke und halte die modellabhängigen Tasten erneut, bis das Apple-Logo erscheint und Voiceover das «Erwachen» Deines Smartphones, iPods oder iPads bestätigt.

Die modellabhängigen Tasten zum Aus/Einschalten der Geräte sind:

  • Bei iPhone 8 oder älter bzw. iPod touch: die obere Taste oder Seitentaste;
  • Bei iPhone X oder neuer: Die Seitentaste zusammen mit einer der Lautstärketasten fürs Ausschalten, nur die Seitentaste fürs Einschalten;
  • Bei iPad mit Home-Taste: Die obere Taste oder die Seitentaste;
  • Bei iPad mit Face ID: Die obere Taste zusammen mit einer der Lautstärketasten fürs Ausschalten, nur die obere Taste fürs einschalten.

Für den erzwungenen Neustart (Reset) sieht das Vorgehen pro Modell in Bezug auf beteiligte Tasten etwas anders aus. Es empfiehlt sich das iOS-Gerät aufzuladen oder den Reset unter Netzbetrieb auszuführen.

Resettastenkombinationen

 iPad mit Home-Taste, iPhone 6s oder älter und iPod touch (6. Generation oder älter)

  1. Halte die Seitentaste oder die obere Taste und die Home-Taste mindestens 10 Sekunden lang gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Voiceover meldet sich leider nicht.
  2. Führe dann einen normalen Neustart aus.

iPhone 7, iPhone 7 plus und iPod touch (7. Generation)

  1. Halte die Seitentaste oder die obere Taste und die Leiser-Taste mindestens 10 Sekunden lang gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird. Voiceover meldet sich leider nicht.
  2. Führe dann einen normalen Neustart aus.

iPhone 8 oder neuer

  1. Drücke kurz die Lauter-Taste.
  2. Drücke kurz die Leiser-Taste.
  3. Halte dann die Seitentaste so lange gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
  4. Führe einen normalen Neustart aus.

iPad-Modelle mit Face ID

  1. Drücke kurz die Lauter-Taste.
  2. Drücke kurz die Leiser-Taste.
  3. Halte die obere Taste gedrückt, bis das Gerät neu startet.

Dein Gerät schaltet sich ein, bleibt aber beim Startvorgang hängen

In diesem Fall wird das Apple-Logo angezeigt, manchmal auch ein blauer oder roter Bildschirm. VoiceOver lässt Dich dann leider im Stich.

Du kannst Dir dann im Apple-Store oder einem autorisierten Apple-Service-Provider Unterstützung holen.

Wenn Du auf Deinem Mac oder Windows PC iTunes installiert hast und ein Backup Deines iOS-Gerätes verfügbar ist, kannst Du die folgenden Schritte ausführen:

  1. Schliesse Dein Gerät am Stromnetz an.
  2. Gehe dann – modellabhängig – wie folgt vor:
  • iPad mit Home-Taste, iPhone 6s oder älter und iPod touch (6. Generation oder älter): Halte die obere Taste oder die Seitentaste gedrückt, bis Du das Gerät ausschalten kannst. Tu das. Verbinde es dann mit dem Computer beim gleichzeitigen Halten der Hometaste und warte das Erscheinen des Screens für den Herstellungsmodus ab.
  • iPhone 7, iPhone 7 Plus und iPod touch (7. Generation): Halte die obere Taste oder die Seitentaste gedrückt, bis Du das Gerät ausschalten kannst. Tu das. Verbinde es dann mit dem Computer beim gleichzeitigen Halten der Leisertaste und warte das Erscheinen des Screens für den Herstellungsmodus ab.
  • iPhone 8 oder neuer: Halte die Seitentaste zusammen mit einer Lautstärketaste gedrückt, bis Du das Gerät ausschalten kannst. Tu das. Verbinde es dann mit dem Computer beim gleichzeitigen Halten der Seitentaste und warte das Erscheinen des Screens für den Herstellungsmodus ab.
  • iPad-Modelle mit Face ID: Halte die obere Taste zusammen mit einer Lautstärketaste gedrückt, bis Du das Gerät ausschalten kannst. Tu das. Verbinde es dann mit dem Computer beim gleichzeitigen Halten der oberen Taste und warte das Erscheinen des Screens für den Herstellungsmodus ab.
  1. Auf dem Bildschirm des Herstellungsmodus wähle „Aktualisieren“. iTunes versucht, iOS neu zu installieren, ohne Deine Daten zu löschen. iTunes lädt die Software für Dein Gerät. Wenn der Ladevorgang mehr als 15 Minuten beansprucht, beendet Dein Gerät den Wiederherstellungsmodus. Dann müssen die Schritte 2 und 3 wiederholt werden.

Dein Gerät verweigert weiterhin das Einschalten oder den Start

Schliesse es an eine Stromquelle an und lasse es so für eine Stunde. Irgendwann sollte der Ladebildschirm oder die Meldung „Ans Stromnetz anschliessen“ erscheinen. Ist das nicht der Fall, prüfe alle Anschlüsse und Kabel auf Verschmutzung, Wackelkontakt oder Beschädigung. Nach Möglichkeit probiere ein anderes USB-Kabel oder Netzteil aus.

Vielleicht lässt sich nach dem Aufladen ein Neustart erzwingen.

Wenn alle Stricke reissen hilft nur der Apple-Support. Kontaktiere ihn, um in folgenden Fällen eine Reparatur zu veranlassen:

  • Der Bildschirm bleibt nach dem Ladevorgang, einem erzwungenen Neustart mit oder ohne iTunes schwarz
  • Der Bildschirm Deines Gerätes ist schwarz, Hinweistöne, Töne und Vibrationen funktionieren jedoch einwandfrei
  • Der Bildschirm bleibt schwarz, aber das Gerät zirpt, wenn Du die Stummschaltung des Geräts aufhebst und es an das Stromnetz anschliesst
  • Der Bildschirm Deines Geräts ist an, reagiert jedoch nicht auf Tippen, Streichen oder andere Gesten;
  • Du kannst den Neustart des Geräts nicht erzwingen, weil eine Taste defekt ist oder klemmt
  • Dein Gerät bleibt weiterhin beim Apple-Logo hängen, präsentiert sich einfarbig oder wird in iTunes nicht erkannt

Autorin

Dorota Pograniczna

Quelle

u.a. Apple-Support

Dieser Artikel wurde in den folgenden Kategorien veröffentlicht: