Alternative Wege für die Texteingabe und Steuerung des iPhones

Nicht alle Leute finden sich auf der kleinen Bildschirmtastatur gleich gut zurecht und auch gewisse Gesten bereiten einigen Menschen Mühe. Doch es gibt erfreulicherweise valable Alternativen!

A. Diktieren, anstatt schreiben

Dass überall dort, wo die virtuelle Tastatur eingeblendet ist, auch die Diktierfunktion zur Verfügung steht, dürfte wohl den meisten bekannt sein. Nicht alle wissen hingegen, dass man bei aktivem VoiceOver die Diktierfunktion mit einem 2-Finger-Doppeltipp starten und auf die gleiche Weise wieder beenden kann. Das ist sehr praktisch, muss man doch auf diese Weise das Mikrofon-Symbol nicht mühsam suchen.
Wer die Diktierfunktion häufig nutzt weiss, dass es mit der korrekten Erfassung des Gesprochenen oftmals nicht auf Anhieb klappt. Es ist deshalb praktisch, wenn man durch Schütteln des iPhones die Eingabe widerrufen kann. Du kennst diese Funktion nicht, dann lies weiter im nachstehend verlinkten Beitrag:
Diktieren, schütteln, korrigieren – alles Wissenswerte über die Diktierfunktion

B. Das iPhone mit einer externen Tastatur bedienen

Bei mir zu Hause liegt immer eine Bluetooth-Tastatur auf dem Tisch! Weshalb das so ist, will ich dir gerne verraten!

1. Rasch und bequem schreiben

Wenn ich längere Texte schreiben will, beispielsweise in einer Whatsapp oder Mailnachricht, dann geht es auf einer physischen Tastatur einfach schneller und bequemer als mit der Bildschirmtastatur. Und dies umso mehr, als ich behinderungsbedingt seit meiner Jugendzeit mit dem Tippen und dem Zehnfingersystem bestens vertraut bin. Da sausen da meine Finger nur so über die Tasten!

2. Bequeme Steuerung dank der Schnellnavigation

Was viele nicht wissen: Das iPhone lässt sich mit einer externen Tastatur auch ganz bequem steuern. Mit einer einfachen Tastenkombination kann nämlich die sogenannte Schnelle Navigation eingeschaltet werden. Danach lassen sich mit den Tasten sämtliche Navigationsgesten ausführen. Sogar der Rotor lässt sich mit einer einfachen Tastenkombination drehen. Eine Whatsapp oder eine Mailnachricht kann also geschrieben und versendet werden, ohne dabei das iPhone je in die Hand zu nehmen.

3. Sofort losschreiben, kein mühsames Koppeln

Wenn die Tastatur einmal gekoppelt worden ist, dann bleibt sie verbunden, auch wenn der Bildschirm zwischendurch mal gesperrt worden ist oder ich mit dem iPhone von zu Hause weg war. Bei Nichtgebrauch „versinkt“ nämlich die Tastatur automatisch in den Schlafmodus und wird erst wieder aufgeweckt, wenn ich eine Taste drücke. Und danach kann ich sofort mit dem Schreiben loslegen. Bequemer kann es nicht mehr gehen!

4. Tastaturen in verschiedenen Grössen und Preislagen

Bluetooth-Tastaturen findet man in allen Geschäften, die Elektronik-Zubehör verkaufen. Es gibt sie in verschiedenen Grössen und Preislagen. Es empfiehlt sich jedoch, die Tastatur vor dem Kauf mal näher anzuschauen und auszuprobieren. Sind die Tasten gut fühlbar und voneinander leicht zu unterscheiden? Ist das Tippen angenehm?
Persönlich verwende ich seit mehr als 5 Jahren ein mit Solarzellen gespiesenes Keyboard von Logitech. Und dieses funktioniert immer noch einwandfrei – und das ganz ohne Kabel und externe Stromzufuhr. Und dank des eingebauten Akkus kann die Tastatur auch am Abend bzw. bei Dunkelheit betrieben werden. Ein solches Solar-Keyboard kostet bei Logitech zur Zeit knapp unter 100 Franken. Auch die Tastaturen von Apple sind zweifellos empfehlenswert, doch man muss dafür etwas tiefer in die Tasche greifen.

5. Detaillierte Anleitungen für den Einsatz externer Tastaturen

Wenn du genauer wissen willst, wie die Steuerung des iPhones mit einer solchen Tastatur funktioniert, empfehle ich dir den Bericht von Roger Dietler. Er benutzt ebenfalls das Solar-Keyboard von Logitech und beschreibt in seinem Beitrag den Einsatz dieser Tastatur und die damit verbundenen Möglichkeiten sehr anschaulich.
Und hier ist der Link dazu:
Tastatureinsatz am Beispiel des Solar-Keyboards von Logitech
Auch Arne Bürkli hat bereits 2017 für die Apfelschule-Community in einem Beitrag die nützlichsten Tastenbefehle zusammengestellt. Erfreulicherweise sind diese Tastenbefehle auch heute noch gültig. Und hier ist der Link zu seinem Dokument:
Tastenbefehle für die Steuerung von iPhone und iPad

C. Spezielle kleine Tastaturen

1. Die kleine RIVO-Tastatur von Mobience

Wenn es nicht primär darum geht, die externe Tastatur für die Texteingabe, sondern für die Steuerung des iPhones einzusetzen, dann ist unter Umständen die RIVO-Tastatur eine Möglichkeit. Sie ist klein, hat ungefähr die Grösse einer Kreditkarte und verfügt über 20 Tasten. Mit ihr können sämtliche Gesten ausgeführt werden, die für die Steuerung des iPhones erforderlich sind. Und auch die Texteingabe nach der alten „Nokia“-Methode ist möglich. Ich hatte Gelegenheit, die RIVO-Tastatur zu testen und meine Erfahrungen habe ich in einem Bericht zusammengestellt. Hier ist der Link dazu:
RIVO2: iPhone-Bedienung mit Tasten anstatt mit Gesten

2. Help to type – die kleine Tastatur, die am iPhone haftet

Help2type ist eine kompakte, haptische Tastatur für Smartphones, die via BlueTooth mit dem Smartphone verbunden wird. Die Tastatur wird mit einem Uhrband-System und Magneten flexibel am Smartphone befestigt. Sie kann auf den Bildschirm geklappt oder einfach unters Gerät verstaut werden. Es ist eine dem Laptop nachgebildete Tastatur mit dem bekannten qwertz-Layout. Via Funktion- und Command-Taste können unzählige weitere Symbole und Sonderzeichen einfach getippt werden. Die Tastatur kostet aktuell knapp 200 Franken. Nähere Infos und Bestellmöglichkeit unter folgendem Link:
Help2type Home

3. Der Milestone als Steuergerät für das iPhone

Dies ist vorerst einmal bloss ein Wunsch. Auf die Idee bin ich gekommen, weil das Multifunktionsgerät Milestone mit seinen kreuzförmig angeordneten Tasten exakt über die Voraussetzungen verfügt, die es braucht, um das iPhone im Schnell-Navigations-Modus steuern zu können. Der Milestone ist in der „Branche“ der blinden und sehbehinderten Personen sehr verbreitet und da er bluetoothfähig ist, sollte auch die technische Realisierung kein unüberwindbares Problem darstellen. Der Hersteller des Milestones, die Firma Bones hat sich zumindest schon mal interessiert gezeigt, diese Idee näher zu prüfen.

D. Die alternativen Eingabemethoden auf dem iPhone

1. Die virtuelle Braille-Eingabetastatur

Wenn ich unterwegs oder gerade nicht an meinem Arbeitsplatz bin, dann benutze ich für die Texteingabe die virtuelle Braille-Eingabetastatur. Diese ist bei allen iPhones standardmässig im Betriebssystem enthalten und muss bloss aktiviert werden. Mit dieser Tastatur verwandelt sich das iPhone zu einem Blindenschrifteingabegerät und ich kann die Texte in der Brailleschrift eingeben und auf diese Weise fast so flüssig schreiben, wie mit der physischen Tastatur. Und nebenbei lassen sich mit dieser Methode auch sämtliche Apps auf dem iPhone rasch aufrufen und öffnen. Aus meiner Sicht lohnt es sich, nur für diesen Zweck das Braille-Alphabeth zu erlernen. Und weil ich von dieser Methode so begeistert bin, habe ich für dich und alle, die das auch erlernen wollen, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben. Und hier ist der Link dazu:
Die Braille-Bildschirmeingabe – ein Geheimtipp für Schnellschreibende

2. Die Handschrifteingabe

Wer keine physische Tastatur zur Hand hat und Mühe hat, sich auf der Bildschirmtastatur des iPhones zurecht zu finden und den Aufwand scheuht, die 64 Zeichen des Braille-Alphabeths zu lernen, hat mit der Handschrifteingabe noch eine weitere Eingabemöglichkeit zur Auswahl. Gleich wie die Braille-Eingabe, steht auch die Handschrifteingabe als Bedienungshilfe auf allen iPhones standardmässig zur Verfügung und kann in den VoiceOvereinstellungen aktiviert werden. Ist diese Eingabemethode aktiv, so kann der Text Buchstabe für Buchstabe auf das Display des iPhones gezeichnet und auf diese Weise geschrieben werden. Auch zu dieser Eingabemethode findest du auf der Apfelschule-Homepage eine Anleitung, und zwar unter folgendem Link:
Handschrifteingabe – so geht’s

E. Mehr über all diese Methoden lernen

Du bist interessiert und möchtest gerne mehr über all diese Methoden erfahren und sie selber anwenden lernen. Dann teile uns doch dein Interesse mit. Die Apfelschule organisiert regelmässig Themenkurse und die Anwendung der oben beschriebenen Methoden kann durchaus mal ein solches Thema sein. Unsere Anschrift ist info@apfelschule.ch
Denn je besser du die Bedienung deines iPhones beherrschst, desto grösser wird deine Freude daran und der Nutzen, den du damit für dich erzielen kannst. Und die Apfelschule hilft dir gerne dabei.

Dieser Artikel wurde in den folgenden Kategorien veröffentlicht: