Neuerungen bei WhatsApp

Es gibt Veränderungen bei WhatsApp, welche nicht für alle Nutzenden gleich relevant sind aber über die wir an dieser Stelle berichten müssen.

Die erste Änderung in diesem Beitrag lässt blinde Nutzende von WhatsApp wahrscheinlich ziemlich kühl. Aber für Personen mit einem Sehrest kann die Veränderung der Farben zu grossen Herausforderungen führen.

Neues Farbschema bei WhatsApp

Das Farbschema von WhatsApp ist bei manchen Nutzern neu grün statt blau. Grund dafür ist ein Test der Messenger-App.

Laut WhatsApp wurde die Farbe Grün für die Anzeigen in der App aufgrund ihrer Markenfarbe ausgewählt. Neben dem Farbschema erhalten auch Symbole und Buttons einen neuen Look. Zudem hat die App mehr Weissraum, beziehungsweise haben sich die Abstände vergrössert. In diesen will der Messenger dann künftig Chatfilter platzieren.

Der Grund für diesen Farbwechsel ist eine Änderung der weltweit beliebten Messenger-App. Falls du diese Änderungen nicht sehen kannst, brauchst du noch etwas Geduld. Laut WhatsApp wird das Update schrittweise ausgerollt.

Farbe frei wählbar

Laut dem Fanblog WABetaInfo soll es Nutzerinnen und Nutzern künftig möglich sein, die Akzentfarbe selbst auszuwählen. Neben Grün und Blau hat man zukünftig die Wahl zwischen Schwarz, Violett und Rot. In der aktuellen App-Version gibt es jedoch noch keine Möglichkeit, dein neues Grün selbst zu wechseln.

Quelle dieses Beitrages

Neue Tabulatorenleiste bei Android Geräten

Die WhatsApp App auf Android Geräten bekommt neu eine Tabulatoren Leiste am unteren Rand des Bildschirms. Diese Leiste, welche bisher oben war, beinhaltet folgende Elemente:

• Chats
  • Aktuelles (Früher Status)
  • Communities
  • Anrufe

iPhone Nutzende kennen diese Darstellung schon länger. Es gibt allerdings immer noch einen kleinen Unterschied, denn bei Android Geräten findet man in der Tabulatoren Leiste keine Einstellungen, diese Taste befindet sich immer noch am oberen Bildschirmrand.

Empfehlung der Apfelschule

Die Apfelschule hat in den iPhone- und Android Treffs vom Mai, Juni und Juli das Thema «WhatsApp». Ein Besuch des Treffs lohnt sich auf jeden Fall um mehr über WhatsApp und die entsprechenden Neuerungen zu erfahren.

Link zu allen aktuell ausgeschriebenen iPhone Treffs

Link zu allen aktuell ausgeschriebenen Android Treffs