Wichtige Information zur Sonos App

Für die Sonos App soll heute ein grosses Update veröffentlicht werden, Diese Aktualisierung sei aktuell nicht barrierefrei.

Mehrere Kanäle berichten über die Aktualisierung der Sonos App. Hier stellvertretend der Bericht von iPhone Ticker und etwas weiter unten die Empfehlung der Apfelschule.

Bericht iPhone Ticker

In der Community der Blinden und der Menschen mit Sehbehinderungen wird das von Sonos angekündigte Software-Update, das am Dienstag als neue App für iPhone und iPad sowie als Web-Anwendung für Mac und PC erscheinen soll, mit Sorge erwarte

Wie berichtet, handelt es sich bei der neuen Anwendung, die am 7. Mai erscheinen wird, um eine komplette Neugestaltung des bisherigen Angebotes. Diese wird die separate Gliederung der Applikation durch einen zentralen neuen Home-Bildschirm ersetzen, der individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.

Die Zugänglichkeit für Nutzer mit Sehbehinderungen könnte durch die bevorstehende App-Aktualisierung allerdings verringert werden. Dies haben erste Tester der neuen App gemeldet.

Nach Angaben eines Testers könne man die neue Sonos-App nur als äußerst umständlich und ineffizient beschreiben. Es sei notwendig, zwischen den einzelnen Lautsprechern drei bis vier, und bei Vorhandensein eines Akkus sogar fünf Wischgesten auszuführen, um durch das System zu navigieren.

Zudem seien einzelne Tasten in der neuen App ohne jegliche Funktion. Auch sei das Durchblättern von Listen praktisch unmöglich, da diese nicht korrekt scrollen und oft unvermittelt zum Anfang der Seite zurückspringen würden.

Auch das Erkunden des Bildschirms durch Ziehen des Fingers über das Display funktioniere nicht; die App verhalte sich dabei schlicht so, als wäre der Bildschirm leer.

Automatische Updates deaktivieren?

Entsprechend laut werden bereits Empfehlungen an die sehbehinderte Sonos-Community ausgesprochen, die automatische Aktualisierung der Sonos Applikation vorübergehend zu deaktivieren.

Direkt auf die Rückschritte angesprochen, reagiere Sonos zwar grundsätzlich kooperativ, räumt aber ein, dass noch einiges an Arbeit zu leisten sei, um die vollständige Zugänglichkeit der neuen Apps sicherzustellen.

Die neue App werde zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nur eine grundlegende Unterstützung für Screenreader beziehungsweise Voiceover bieten.

Empfehlung der Apfelschule

Wir empfehlen die neue Version der Sonos App vorerst nicht zu laden. Dazu musst Du die automatische App Aktualisierung ausschalten. Gehe dazu wie folgt vor:

1. Öffne die Einstellungen auf Deinem iPhone
  2. Gehe zum Punkt «App Store»
  3. Deaktiviere die Funktion «App-Updates»

Beim Deaktivieren der App-Updates werden nun aber gar keine Apps mehr automatisch aktualisiert. Wenn Du Apps manuell aktualisieren möchtest, gehe wie folgt vor:

1. Öffne den App Store auf Deinem iPhone
  2. Aktiviere den Punkt «Mein Account», der sich oben rechts auf dem Bildschirm befindet
  3. Wenn Du jetzt etwas nach unten gehst, findest Du die Überschrift «Anstehende automatische Updates». Hier wird jedes App aufgeführt, für welches eine Aktualisierung zur Verfügung steht.
  4. Hier kannst Du wählen, welches App Du jetzt aktualisieren möchtest. Um ein App zu aktualisieren, aktiviere die jeweilige Taste «Aktualisieren».

iPhone Ticker