iOS 17.3 für das iPhone ist da

Apple hat die neue Softwareversion iOS 17.3 für das iPhone veröffentlicht. Darunter ist auch der neue Diebstahlschutz für das iPhone.

Nebst iOS 17.3 gibt es auch Updates für ältere iPhone Modelle, um deren Sicherheit sicherzustellen. Es handelt sich um die Softwareversionen iOS 15.8.1 und iOS 16.7.5.

Schutz bei gestohlenen Geräten:

Diese Funktion ist Apples Antwort auf das Problem gestohlener iPhones, bei denen Diebe oftmals zuerst den iPhone Code des Nutzers ausspionieren. Mit diesem Wissen können Kriminelle das Apple ID-Passwort ändern, „Wo ist“ deaktivieren und so die volle Kontrolle über das Gerät erlangen. Die Funktion «Schutz für gestohlene Geräte» soll eine zusätzliche Sicherheitsebene bieten, indem für bestimmte Aktionen ausschließlich Face ID oder Touch ID erforderlich sind, ohne die Möglichkeit, stattdessen den iPhone Code zu verwenden.

Zu diesen Aktionen gehören der Zugriff auf in iCloud Schlüsselbund gespeicherte Passwörter, die Beantragung einer neuen Apple Card, das Deaktivieren des Verloren-Modus, das Löschen aller Inhalte und Einstellungen sowie bestimmte Aktionen in der Wallet-App und Safari.

Empfehlung der Apfelschule

Wenn Du Touch ID oder Face ID bereits nutzt und es auch gut funktioniert, empfiehlt Dir die Apfelschule die Funktion «Schutz für gestohlene Geräte» zu aktivieren.

Wie aktiviere ich die Funktion «Schutz für gestohlene Geräte»

1. Öffne die Einstellungen
  2. Gehe zu «Touch ID & Code» oder «Face ID & Code» (je nach Modell)
  3. Nun musst Du Deinen iPhone Code eingeben
  4. Scrolle etwas nach unten bis zu «Schutz für gestohlene Geräte»
  5. Gleich darunter findest Du die Taste «Schutz aktivieren». Aktiviere diese Taste und Dein iPhone ist nun besser geschützt

Apple Music / Gemeinschaftliche Playlists:

Diese Funktion ermöglicht es mehreren Personen, gemeinsame Playlists in Apple Music zu erstellen und zu bearbeiten. Nutzer können Songs hinzufügen, neu anordnen und entfernen sowie animierte Emoji-Reaktionen neben den Songs in der Playlist hinterlassen.

Unity Bloom Hintergrundbild:

iOS 17.3 und iPadOS 17.3 beinhalten das neue Unity Bloom Hintergrundbild für iPhone und iPad zur Unterstützung der Black Community.

Weitere Verbesserungen von iOS 17.3

Neben den oben genannten Neuerungen gibt es auch wieder zahlreiche weitere Verbesserungen die mit dem iOS 17.3 Softwareupdate auf das iPhone kommen. So ist es mit der neuen AirPlay-Unterstützung für Hotels jetzt noch einfacher möglich, Inhalte direkt auf das TV-Gerät in deinem Hotelzimmer zu streamen.

In den „Einstellungen“ und dort unter „Allgemein“ und „AppleCare & Garantie“ habt ihr jetzt die Möglichkeit einen Überblick über die Garantieabdeckung für sämtliche Geräte, die mit eurer Apple-ID verknüpft sind, zu bekommen.

Auch die Unfallerkennung, welche alle iPhone 14 sowie iPhone 15-Modelle enthalten, wurde mit dem iOS 17.3 Update weiter verbessert und optimiert, damit im Falle eines Unfalls noch schneller erste Hilfe erfolgen kann.

Wie üblich, sollte Apple mit dem iOS 17.3 Update auch wieder eine längere Liste an Sicherheitslücken in iOS 17 geschlossen haben.

iOS 17.3 Update installieren

Installieren kannst Du die neue iOS 17.3 Software für das iPhone wie gewohnt in den „Einstellungen“, dort unter „Allgemein“ und dann unter dem Menüpunkt „Softwareupdate“.

www.itopnews.de

www.iphone-tricks.de