Apple Vision Pro

Anlässlich der letztjährigen Entwicklerkonferenz stellte Apple eine komplett neue Produktekategorie vor – die Apple Vision Pro. Was es damit auf sich hat, erläutern wir in diesem Artikel.

Es ist schon eine ganze Weile her, als Apple ihre neueste Entwicklung vorstellte. Anlässlich der WWDC (Weltweite Entwickler Konferenz) vom Juni 2023 präsentierte Apple die Vision Pro. Ein, so sagt es Apple, «räumlicher Computer». Nun, seit der Vorstellung ist einige Zeit vergangen und jetzt ist es soweit. Die Apple Vision Pro kommt – vorerst nur – in Amerika auf den Markt.

Was ist die Apple Vision Pro

Die Apple Vision Pro ist eine Art Brille, die Dir erlaubt, digitale Inhalte in Deinem Raum zu sehen und zu benutzen. Du kannst zum Beispiel Apps, Filme, Fotos oder Videos auf einer beliebigen Grösse ansehen, als ob sie wirklich da wären. Du kannst auch mit Deinen Augen, Händen und Deiner Stimme die Inhalte steuern. Die Apple Vision Pro hat ein sehr hochauflösendes Display, eine 3D-Kamera, räumlichen Ton und eine spezielle Software, die visionOS heisst.

Vereinfacht dargestellt könnte man sagen, dass die Apple Vision Pro ein Computerbildschirm in einer Skibrille ist.

Was kann man mit der Apple Vision Pro machen

Hier eine Auswahl von Möglichkeiten, welche die Apple Vision Pro bietet. Du merkst schnell, es geht meistens um visuelle Dinge. Aber «Vision» heisst ja übersetzt auch «Sehen». Aber dazu kommen wir später noch.

  • Spiele spielen, die Deine ganze Umgebung nutzen. Du kannst zum Beispiel gegen Monster kämpfen, die in Deinem Wohnzimmer erscheinen, oder Rennen fahren, die auf Deiner Strasse stattfinden.
  • Lernen, indem Du Dir interaktive Lektionen ansehen kannst. Du kannst zum Beispiel eine Sprache lernen, indem Du mit virtuellen Personen sprichst, oder Geschichte lernen, indem Du Dir historische Szenen ansiehst.
  • Arbeiten, indem Du Dir einen virtuellen Arbeitsplatz schaffst. Du kannst zum Beispiel mehrere Bildschirme haben, die Du beliebig anordnen kannst, oder Dokumente, Diagramme oder Präsentationen mit Deinen Kollegen teilen.
  • Kreativ sein, indem Du Deine eigenen Inhalte erstellst. Du kannst zum Beispiel Fotos oder Videos bearbeiten, Musik komponieren oder Kunstwerke malen.
  • Entspannen, indem Du Dir Deine Lieblingsinhalte ansehen oder anhören kannst. Du kannst zum Beispiel einen Film auf einer riesigen Leinwand sehen, ein Buch in einer gemütlichen Umgebung lesen oder Musik in hoher Qualität hören.

Wie bediene ich die Apple Vision Pro

Die Apple Vision Pro ist eine Brille, die Dir erlaubt, digitale Inhalte in Deiner Umgebung zu sehen und zu steuern. Die Bedienung von Apple Vision Pro erfolgt allein über die Augen, Hände und die Stimme. Hier sind einige einfache Schritte, wie Du die Apple Vision Pro bedienen kannst:

  • Starten: Um die Apple Vision Pro zu starten, musst Du die Digital Crown kurz drücken. Dann siehst Du einen neuen Homescreen vor Dir, der verschiedene Apps und Optionen zeigt.
  • Auswählen: Um eine App oder eine Option auszuwählen, musst Du sie einfach anschauen. Die Apple Vision Pro erkennt, wohin Du schaust und lässt das anvisierte Element dreidimensional aus der Oberfläche heraustreten. Dann kannst Du Deine Wahl mit einem Fingertipp bestätigen.
  • Steuerung: Um die Apps zu steuern, kannst Du verschiedene Gesten mit Deinen Händen machen. Zum Beispiel kannst Du mit einer kurzen Handbewegung scrollen, zoomen oder verschieben. Du kannst auch mit Deiner Stimme Befehle geben, indem Du Siri aktivierst.
  • Beenden: Um die Apple Vision Pro zu beenden, musst Du die Digital Crown erneut kurz drücken. Dann kannst Du die Brille abnehmen.

Viele Bedienungshilfen

Also, wir rekapitulieren nochmals. Die Apple Vision Pro ist eine Art Brille, welche vor jedem Auge einen Bildschirm hat. Auf diese Bildschirme kommt von aussen kein Licht und man kann die Bildschirme auch nicht mit den Fingern berühren. Wir haben gelernt, dass dieser räumliche Computer mit einer Kombination aus Augen, Fingern und Stimme bedient wird.

Wie geht denn das nun, wenn ich nichts oder nur wenig sehen kann? Dann fällt ja ein wichtiger Teil der Bedienelemente weg. Genau das habe ich das Team von Apple Accessibility gefragt und folgende Antwort bekommen:

«Weil uns Barrierefreiheit sehr wichtig ist, hat die Apple Vision Pro von Anfang an viele Funktionen, die Menschen mit Behinderungen helfen. Zum Beispiel gibt es VoiceOver für Menschen, die blind sind oder schlecht sehen, Voice Control und Switch Control für Menschen, die körperliche oder motorische Einschränkungen haben und Unterstützung für Hörgeräte, die für das iPhone gemacht sind, für Menschen, die taub sind oder schwer hören können.

Ausserdem können Menschen mit Behinderungen die Vision Pro ganz mit ihren Augen, ihren Händen, ihrer Stimme oder einer Kombination davon benutzen, wie es für sie am besten passt. Die Vision Pro hat die Möglichkeit, die Augenbewegungen von einem Auge zu verfolgen und die Nutzer können auch ihren Zeigefinger, ihr Handgelenk oder ihren Kopf als Alternative zum Augeneingang wählen.»

Ob sich die Apple Vision Pro dann wirklich mit diesen Bedienungshilfen bedienen lässt, wird sich zeigen.

Preise und Verfügbarkeit

Die Apple Vision Pro ist aktuell lediglich in den USA ab USD 3’499 verfügbar.

Wann die Apple Vision Pro nach Europa und in die Schweiz kommt ist zurzeit noch nicht bekannt.

Einschätzung der Apfelschule

Leider hatten auch wir noch nicht die Möglichkeit, die Apple Vision Pro selber auszuprobieren. Somit können wir vorerst nur vom Hörensagen berichten.

Da sich der Inhalt dieses neuen Produktes vorerst hauptsächlich auf visuelle Inhalte beschränkt, sehen wir aktuell noch keine Einsatzgebiete für Personen mit einer Seheinschränkung. Wir könnten uns aber künftig sehr gut vorstellen, dass uns eine solche Technologie im Alltag, z.B. beim Erkennen von Hindernissen auf der Strasse, suchen von Wegen und finden von Gegenständen behilflich sein könnte.

Selbstverständlich bleiben wir weiter dran und berichten, wenn sich hier etwas tut. Teile uns doch Deine Meinung zu diesem Thema in den Kommentaren mit. Wir sind gespannt, was Du dazu denkst.