Die Nutzung von BlindShell – ein neues Kursangebot der Apfelschule

BlindShell 2 – Ein Telefon, das mehr kann als bloss telefonieren. Wer ein Handy sucht,  das mit Tasten bedienbar ist und dennoch auf vielfältige Weise eingesetzt werden kann, ist mit dem BlindShell 2 gut beraten.

Was die Smartphones so wichtig macht:

Zum Telefonieren werden sie selbstverständlich auch genutzt. Aber was sie immer mehr zu einem unverzichtbaren Werkzeug macht, sind die zahlreichen Funktionen, die mit ihnen zur Bewältigung unseres Alltagslebens ausgeführt werden können. Nebst der Kommunikation  und der Vernetzung mit andern  Menschen via Soziale Medien dienen sie als ständig verfügbaren Zugang zum weltweiten Netz mit seinem immensen gespeicherten Wissen. Sie werden genutzt für die Planung und Organisation des täglichen Lebens, sei es als Wecker, als Terminkalender oder als Gedächtnisstütze mittels Notizen und Erinnerungen. Sie helfen uns bei der Orientierung und Mobilität, sei es als Fahrplan oder als Naviapp. Sie vermitteln den Zugang zu den Medien: Zum Radio, Fernsehen, zu den Zeitungen und Büchern. Und sie erschliessen einen fast unbegrenzten Zugang zur Welt der Musik. Sie unterstützen uns beim Einkauf und bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen. Und immer mehr werden sie auch für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs eingesetzt. Und schliesslich dienen sie uns auch als behinderungsspezifische Hilfsmittel, sei es als Lupe, Farberkennung, Vorlesedienst, sprechender Taschenrechner, zum Beschriften von Gegenständen  oder für die Videoverbindung mit einer sehenden Hilfsperson.

Viele dieser Dienste standen bis vor kurzer Zeit nur auf den modernen Handys mit Touch-Bildschirm zur Verfügung. Mit dem BlindShell 2 gibt es nun jedoch auch ein Tastenhandy, mit welchem eine grosse Zahl der obgenannten Dienste ebenfalls genutzt werden können. Zwar nicht ganz alle, und gewisse auch etwas umständlicher und eingeschränkter, doch ein grosser Fortschritt bei den Tastenhandys stellt das BlindShell 2 allemal dar. Die Apfelschule hat sich darum entschieden, dieses Gerät in ihr Informations- und Schulungsangebot aufzunehmen. Denn was für das iPhone und auch die andern modernen Smartphone gilt, trifft auch für das BlindShell 2 zu: Je mehr Funktionen zur Verfügung stehen, desto komplexer und anspruchsvoller ist die Bedienung. Je besser man aber die Bedienung beherrscht, desto grösser ist auch der Nutzen und die Freude.

Ein Aufwand, der sich lohnt

Dass auch wir Personen mit eingeschränktem oder fehlendem Sehvermögen ein Smartphone nutzen können, ist für uns noch viel wichtiger, als dies für gut sehende Personen der Fall ist. Denn das Smartphone erschliesst uns einen direkten Zugang zu einer Fülle von Informationen und Dienstleistungen, von denen wir sonst behinderungsbedingt ohne Vermittlung Dritter ausgeschlossen wären. Das Smartphone liest uns vor, was wir sonst nicht lesen könnten  und auch die Bedienung erfolgt weitgehend über den sprachlichen Dialog. Dass damit die Autonomie erhöht und die Abhängigkeit vermindert wird, liegt auf der Hand. Das Aneignen des für eine optimale Nutzung des Geräts erforderlichen Wissens und Könnens, bedingt jedoch bei fehlender oder eingeschränkter visueller Kontrolle einen nicht zu unterschätzenden Lernaufwand. Die interessierten blinden und sehbehinderten Personen auf diesem Weg zu unterstützen, ist das Ziel der Apfelschule. Sie hat zu diesem Zweck spezielle Angebote ausgearbeitet, die in Bezug auf Methodik und Didaktik auf einer mehr als 10-jährigen Erfahrung basieren und sowohl auf den jeweiligen Behinderungsgrad wie auch die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse ausgerichtet sind.

Die Wahl des richtigen Geräts

Bis vor kurzem war die Entscheidung klar: Für blinde Personen war das iPhone in der Regel die erste Wahl. Für Personen, die sich auf dem Display des Smartphones noch einigermassen gut visuell orientieren können, standen und stehen verschiedene Geräte aus der Apple und Android-Familie zur Auswahl. Und nun kommt auch noch das BlindShell 2 dazu. Um den interessierten Personen die Entscheidung zu erleichtern, führt die Apfelschule in regelmässigen Abständen Informationsanlässe durch, an welchen die Möglichkeiten und auch die Grenzen der verschiedenen Gerätetypen vorgestellt werden und die dazu beitragen sollen, die richtige Wahl zu treffen.

Ein neues Schulungsangebot

Für die Handhabung des iPhones besteht im Rahmen der Apfelschule seit längerem ein bewährtes Schulungsangebot. Zu diesem gesellte sich seit 2 Jahren auch ein Kursangebot für Android-Handys. Und nun kommt neu ein Angebot für BlindShell 2 hinzu. Dieses unterteilt sich wie bei den andern Kursen in ein Basismodul und in verschiedene Themenkurse. Das Basismodul beinhaltet das Kennenlernen des Geräts und die Grundelemente der Bedienung sowie die Anwendungen Telefonieren, Kontakte verwalten und Kurznachrichten.
Daneben gibt es spezielle Module für die Kommunikation (E-Mail und WhatsApp), für die Planung und Organisation (Wecker, Terminkalender, Erinnerungsfunktionen, Notizen), für die Nutzung der Medien (Radio, Podcast, Hörbücher, Musik und YouTube), fürs Reisen (SBB-Fahrplan), fürs Surfen im Internet und für den Einsatz der Hilfsmittel (Lupe, Taschenlampe, Farberkennung, Lichtmessung, Taschenrechner, Beschriftung von Gegenständen und Unterstützung durch sehende Hilfe via Be My Eyes).

Die Kurse werden jeweils auf der Homepage der Apfelschule ausgeschrieben und die Verkaufsstelle der Hilfsmittel von SZBlind wird die Käuferschaft der BlindShell Telefone ebenfalls auf das Kursangebot der Apfelschule hinweisen.

Link zu den aktuell ausgeschriebenen BlindShell 2 Kursen