VoteInfo – die App zu den Abstimmungen und Wahlen in der Schweiz

Über aktuelle und vergangene Abstimmungen Bescheid wissen, die neusten Resultate bequem ansehen – das bietet diese übersichtliche App mit offiziellen Informationen von Bund, Kantonen und Gemeinden.

Installation und individuelle Anpassungsmöglichkeiten

Steckbrief

Impressum: Herausgegeben durch die Bundeskanzlei. In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Statistik und den Kantonen.
Datenquellen: Erläuterungen werden von Bund, den Kantonen und den Gemeinden vorgegeben. Resultate werden in den Kantonen erhoben, vom Bundesamt für Statistik gesammelt und publiziert.
Design/Programmierung: Statistisches Amt ZH; Ubique Innovation AG.
Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch und Romantsch.
Aktuelle Version: 2.0.24.
Die App ist gratis, funktioniert auf dem iPhone und iPad und kann vom
App Store heruntergeladen werden.

Erste Schritte

  1. Lade die App herunter und öffne sie.
  2. Die zwei ersten Einstiegsseiten informieren kurz über die Anwendungsbereiche der App, Mit einem Doppeltipp auf «Weiter» erreichst Du die nächste Seite.
  3. Auf der dritten Seite ist der auf «Ein» gestellter Schalter «Pushnachrichten» zu sehen. Ein Doppeltipp auf «Los geht’s» führt Dich zur Frage, ob Du Mitteilungen erlauben möchtest oder nicht.
  4. Als Nächstes erscheint ein Screen mit der Überschrift «Favoriten». Unten werden zurzeit die eidgenössischen Abstimmungen vom 3. März aufgelistet. Das ändert sich, je nachdem wann Du die App installierst. Du wirst informiert, dass noch keine Kantone und Gemeinden eingerichtet wurden. Du hast die Möglichkeit dies sofort zu tun, wenn Du die Taste «Jetzt einrichten» aktivierst.
  5. Navigiere nun auf dem Screen «Favoriten einrichten» zu Text «Keine Kantone gewählt» und aktiviere die Taste «Kanton hinzufügen». Eine nicht alphabetisch geordnete Liste der Kantone wird präsentiert. Wähle einen davon durch einen Doppeltipp auf dessen Namen. Du befindest Dich wieder auf dem vorherigen Screen, wo der ausgewählte Kanton angezeigt wird, weitere hinzugefügt, bestehende entfernt oder neu geordnet werden können.
  6. Navigiere nun zu «Keine Gemeinden gewählt» und aktiviere die Taste «Gemeinde hinzufügen». Ein Suchfeld erscheint. Tippe nun den Namen der Dich interessierenden Gemeinde hinein und wähle ihn aus der Liste, die angezeigt wird, aus. Wie im Schritt 5 kannst Du weitere Gemeinden hinzufügen, bestehende entfernen oder neu anordnen.
  7. tippe doppelt auf die Taste «Fertig». Auf dem Screen «Favoriten» erscheinen nun unter EIDGENÖSSISCH, KANTONAL und KOMMUNAL die entsprechenden Abstimmungen.

Einstellungen

Gehe nun auf dem Screen «Favoriten» zur Tableiste und aktiviere «Einstellungen».
Durch aktivieren der Taste Ic info gelangst Du zum Screen mit Informationen zur App.
Weiter unten hast Du einige Möglichkeiten VoteInfo an Deine Bedürfnisse anzupassen:

  • Pushnachrichten. Du kannst Dich an Verschiedenes erinnern lassen, z. B. an neue Abstimmungen/Wahlen, dass abgeschlossene Auszählungen verfügbar sind usw. Alle Schalter stehen auf «ein». Ändere das einfach nach Gusto.
  • Favoriten. Mit einem Doppeltipp auf «Favoriten anpassen» erreichst Du die Favoriten-einrichten-Seite.
  • Sprache, bevorzugte Sprache für App und Vorlagen, sofern übersetzt.
  • Accessibility. Da wurden auch Farbenblinde und Gehörlose berücksichtigt. Die beiden Schalter stehen auf «aus».
  • Beschreibung und Anwendung

    Die Tableiste am unteren Rand des Screens enthält vier Tabs: Favoriten, Alle, Archiv und Einstellungen. Die ersten drei werden nun kurz behandelt.

    Favoriten

    Oben erscheint das Datum der aktuellen Abstimmung/Wahl gefolgt von eidgenössischen Vorlagen. Darunter werden Abstimmungen in Kantonen und Gemeinden Deiner Wahl angezeigt. Durch einen Doppeltipp mit einem Finger auf einen Titel aus der Liste (keine Taste), erscheint der Screen mit allen Details dazu. Je nach Abstimmungsgegenstand kann der Inhalt des Bildschirms variieren. Immer erscheinen aber die folgenden Elemente:

    • Ein BackIcon, um zur Favoritenseite zurückzukehren.
    • Die Auswahlmöglichkeiten zwischen Informationen (defaultmässig gewählt) und Resultaten.
    • Die Auswahl zwischen «In Kürze» und «In Detail»
    • Ein Einblendmenu «Mehr»
    • Die Taste «Wiedergabe» fürs Starten eines Videos.
    • Informationen, ob kurz oder ausführlich. Bei Sachabstimmungen z. B. die Ausgangslage, die Abstimmungsfrage und Empfehlungen.

    alle

    Auf dem Screen wird z. B für den nächsten Abstimmungstermin die Anzahl eidgenössischer, kantonaler (alle Kantone) und kommunaler Vorlagen angezeigt. Du kannst von hier aus zur Liste der Vorlagen und zu Detailinformationen über Abstimmungen nicht nur für Deine Favoriten, sondern für alle Kantone und Gemeinden der Schweiz gelangen. Tippe einfach doppelt auf die Zahl (keine Taste), navigiere auf den nächsten Seiten und aktiviere die entsprechenden Tasten. Auf den Folgescreens findest Du überall eine Zurück-Taste.

    Archiv

    Wählst Du diesen Tab aus, tut sich ein interessanter Screen auf. Da erfährst Du zum Beispiel, dass zwischen 1981 und 2023 über 367 eidgenössische Vorlagen abgestimmt wurde und am 22.10.2023 2 Wahlen stattgefunden haben. Weiter unten werden alle Kantone mit Angabe der Vorlagezahl und des Zeitraums der Erfassung aufgelistet. Ein Doppeltipp auf eine der Zahl (keine Taste) öffnet einen Screen mit der Liste der abstimmungsvorlagen/Wahlen. Wenn es viele sind, musst Du Dich zum gewünschten Titel durchwischen oder -scrollen. Von der Liste aus kannst Du verfügbare Informationen zu den einzelnen Vorlagen, wie oben für den Tab «alle» beschrieben, einsehen.
    Auf dem Startscreen für den Tab «Archiv» findest Du auch ein Suchfeld. Die Suche nach «Co2» ergab z. B., dass im Jahr 2021 die ganze Schweiz über eine Vorlage zum Thema abgestimmt hat. Für Zürich wurden 2 kantonale/kommunale Vorlagen angezeigt, leider ohne Informationen dazu.
    Achtung: Um den Screen mit Suchresultaten zu verlassen, muss der Suchtext gelöscht und die Suche abgebrochen werden. Eine Zurücktaste konnte ich nicht finden. Vermutlich ein kleiner Fehler, der sicher bald behoben wird.

    Facit

    Dem Anbieter, den Programmierern und Designern möchte ich für diese barrierefreie und informative App ein Kränzchen winden. Ich hoffe sehr, dass sie weitergepflegt, aktualisiert und mit noch fehlenden Daten fortlaufend ergänzt wird. – Zur Freude und zum Nutzen für alle, die VoteInfo verwenden möchten.

Dieser Artikel wurde in den folgenden Kategorien veröffentlicht: