SBB Inclusive App ermöglicht barrierefreien Notruf

Die neueste Version der SBB Inclusive App bietet allen Menschen in Notsituationen die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Hilfe anzufordern.

Blinde und sehbehinderte Personen können in der App Hilfe per Telefon anfordern. SBB Inclusive wählt automatisch die Nummer der Transportpolizei vor, und der Anruf kann mit ebenfalls per Klick auf den Button „Notruf jetzt starten“ ausgelöst werden. Gleichzeitig wird der involvierte Zug mit deren Standort im Hintergrund per E-Mail an die Transportpolizei übermittelt. Mit dieser Funktion schliesst die SBB eine wichtige Lücke, um Menschen mit Behinderungen in Notsituationen einen sicheren und schnellen Zugang zu Hilfe zu ermöglichen.

Die Taste um den Notruf zu starten, befindet sich im Tabulator «Services». Hier befindet sich ganz oben die Taste «Notruf». Nach Aktivierung dieser Taste gibt es die Möglichkeit «Notruf per Telefon» und «Notruf per SMS». Die zweite Option ist für Personen mit einer Hörbeeinträchtigung vorgesehen. Nach Aktivierung der Taste «Notruf per Telefon» muss der Notruf noch mit der Taste «Notruf jetzt starten» bestätigt werden.

Dieser Artikel wurde in den folgenden Kategorien veröffentlicht: