Mit Siri den Fahrplan abfragen

In diesem Tip erfährst du, was du sagen musst, wenn Siri dich bei der Fahrplanabfrage unterstützen soll. Das ist sehr praktisch, klappt aber nur, wenn Siri dich richtig versteht!

Hast du gewusst, dass du Siri auch nach dem Fahrplan abfragen kannst. Leider funktioniert das nicht in allen Fällen. Doch wenn es klappt, ist es eine ganz tolle Sache!

Hier ein Beispiel:

Ich frage Siri:  «Wann fährt am 15. November ein Zug von Solothurn nach Einsiedeln, Hotel Allegro, mit Ankunft gegen 12 Uhr?»

Siri antwortet: «Ich suche nach der Wegbeschreibung mit öffentlichen Verkehrsmittteln. Start: Solothurn; Ziel: Einsiedeln, Hotel Allegro Ankunft gegen 12 Uhr am 15. November.»

Hurra! Das ist genau das, was ich möchte.

Und die Detailangaben zu finden, ist auch nicht schwierig. Ich muss einfach mit meinem Tastfinger vom unteren Bildschirmrand etwas nach oben fahren und schon treffe ich auf der untersten Zeile des Bildschirms auf den Eintrag mit den Angaben zur gefundenen Verbindung: „2 Std. 23 Min., 09:22 – 11:44 usw. Zu Fuss gehen, 10 Min., Anschliessend Intercity IC 5 …“ usw.

Ein 1Finger-Doppeltipp auf diese Zeile genügt und jedes Teilstück meiner Route wird mit allen erforderlichen Angaben aufgelistet: Abfahrtszeiten, Abfahrtsgeleise, Anzahl  Stationen, Ankunftszeit,  Umsteigezeiten, und das von zu Hause bis ins Hotel.

Nun, komfortabler kann es fast nicht mehr gehen!

Leider hat Siri aber manchmal Mühe, den Startort oder den Zielort zu verstehen. Mit etwas Glück klappt es beim zweiten Versuch. Doch häufig ist da nichts zu machen!

Auch bei Fahrplanabfragen für ein Datum, welches mehr als einen Monat in der Zukunft liegt, kann Siri nicht helfen. Das ist weniger schlimm, bleiben doch die Reisezeiten für die Werktage und Sonntage in einer Fahrplanperiode relativ konstant.

Gelegentlich antwortet Siri auf eine Fahrplanabfrage mit «Du scheinst das Navigationsprogramm augenblicklich nicht zu nutzen, du kannst mich aber bitten, die Reisebeschreibung dorthin abzurufen.»

In diesem Fall hilft es, wenn du Siri anweist: „Wegbeschreibung abrufen mit öffentlichen Verkehrsmitteln“ oder „Suche nach der Wegbeschreibung mit öffentlichen Verkehrsmitteln  von… nach…“

Und sonst probiere einfach mal ein Bisschen aus, welche Anweisung dir leicht von der Zunge geht und ob es damit klappt! Bekanntlich führen auch im Umgang mit Siri viele Wege nach Rom!

Viel Erfolg und gute Reise!

Und noch etwas. Lass dich übrigens nicht verwirren, wenn du Siri anweist, sie soll eine Verbindung mit Start um 9 Uhr heraussuchen und sie antwortet dir, dass sie eine Verbindung mit Ankunft um 9 Uhr gefunden habe. Die angezeigte Verbindung entspricht dennoch deinem Wunsch mit Startzeit nach 9.

Autor

Urs Kaiser