iPhone klein, ganz allein – Automationen

Schon mit Kurzbefehlen kann das Ausführen von wiederkehrenden Aufgaben an ein iPhone oder iPad delegiert werden. Automationen bieten noch mehr Möglichkeiten Dein iOS-Gerät für Dich arbeiten zu lassen.

Automationen sind Kurzbefehle, die nicht manuell ausgeführt, sondern durch ein Ereignis (einen sogenannten Trigger) ausgelöst werden. solche Auslöser können zum Beispiel eine bestimmte Tageszeit, das Verlassen des Hauses, das Öffnen einer App oder das Entdecken eines NFC-Tags (nur iPhone X und neuere) sein.

Automationen werden in der App Kurzbefehle erstellt. Es gibt zwei Arten davon. Persönliche Automationen gelten nur für Dein Gerät. Automationen für Dein Zuhause arbeiten mit der App Home und können von allen Bewohnern verwendet werden.

Das Einrichten einer persönlichen Automation erfolgt grundsätzlich in zwei Schritten:

  1. Auswahl und Konfiguration eines Auslösers. Damit werden Bedingungen festgelegt unter denen Dein Gerät mit dem Abarbeiten einer Aufgabe beginnen soll. Je nach Art des Triggers, stehen Dir verschiedene Parameter zur Verfügung, mit denen Du die Konfiguration verfeinern kannst.
  2. Erstellen des Kurzbefehls für die Aufgabe, die ausgeführt werden soll. Jeder Kurzbefehl besteht aus Aktionen, die miteinander kombiniert werden können. Auch diese Aktionen können angepasst werden. Kurzbefehle interagieren zweckabhängig mit Apps und Inhalten auf Deinem Gerät oder mit Inhalten und Diensten im Internet.

In dieser Anleitung möchte ich Euch 3 Automationen vorstellen, die ich meinen Bedürfnissen entsprechend eingerichtet habe.

Fast ohne Dein zutun Peinliche Störungen vermeiden

Du bist in einer wichtigen Sitzung und plötzlich meldet sich Dein iPhone lautstark mit einer Pushmeldung, da Du schon wieder vergessen hast «Nicht stören» einzustellen. Solche Situationen kannst Du dir mit Hilfe einer Automation fast ganz ersparen. «Fast», weil Du doch daran denken musst, die Zieladresse, wenn nötig anzupassen, was sicher in einem ruhigen Moment zuhause besser gelingt, als kurz vor der Sitzung. Zugegeben, im Kontrollzentrum des Geräts geht es auch schnell genug, was klar zeigt, dass praktisch alles ohne Kurzbefehle oder Automationen möglich ist.

Die «Nicht stören»-Automation kannst Du wie folgt einrichten:

  1. Öffne die App Kurzbefehle, aktiviere unten in der Tableiste den Tab «Automation», tippe doppelt auf «Persönliche Automation erstellen», wenn das Deine erste Automation ist, sonst auf «HINZUFÜGEN» OBEN AM Bildschirmrand und danach auf «persönliche Automation erstellen».
  2. Die Liste aller Dir zur Verfügung stehenden Trigger erscheint. Navigiere zum Auslöser «Ankunft…» und tippe doppelt darauf. Die Automation wird starten, wenn Du am angegebenen Ort zur bestimmten Zeit ankommst.
  3. Du kannst jetzt die Parameter Ort und Zeit bestimmen.
  • Aktiviere «Ort auswählen». Möglicherweise wirst Du gebeten, den Zugriff auf Deinen Standort einmal oder bei Verwendung der App zu erlauben. Gib nun im Suchfeld Deine Zieladresse ein, wähle sie mit einem Doppeltipp aus und quittiere die Aktion mit «Fertig», um zur Parameterliste zurückzukehren. Du kannst auch den Triggerradius anpassen. Defaultmässig steht er auf 100 Meter.
  • Du kannst nun den Zeitraum für die Automation definieren oder bei «Jederzeit» bleiben, was normalerweise empfehlenswert ist.
  1. Navigiere nun zur Taste «Weiter» und aktiviere diese, um zum Schritt 2 der Automationseinrichtung zu gelangen.
  2. Für den Kurzbefehl, den Deine Automation ausführen soll, brauchst Du nur eine Aktion. Aktiviere das Suchfeld «Apps und Aktionen suchen» und gib das Wort «nicht» ein.
  3. Auf dem Screen «Steuerung für Aktionen» wische nach rechts bis «Nicht stören» konfigurieren erscheint und tippe doppelt darauf, um diese Aktion zum Kurzbefehl hinzuzufügen.
  4. Rechts neben der Taste «weiter» findest Du die Überschrift Aktion «Nicht stören» konfigurieren. Wische jetzt einmal nach rechts. Du hörst «Skripte, nicht stören ist gleich aus, festlegen». Mit den zur Verfügung stehenden Aktionen «Bearbeiten…» kannst Du 2 Parameter festlegen.
  5. Stelle nun «Nicht stören» auf «ein.
  6. Der nächste Parameter «bis» steht auf «ausgeschaltet». Tippe doppelt darauf und wähle aus der Liste «Ich gehe». Sobald Du die Zieladresse Verlässt, schaltet Dein Gerät die Nicht-Stören-Funktion aus.
  7. Tippe dann doppelt auf «Weiter» und dann auf «Fertig»

Du kannst jederzeit die Zieladresse anpassen, die zeitlichen Parameter nach Wunsch einstellen oder die Automation deaktivieren. Es kann passieren, dass die Automation nicht startet, wenn Du an einem Ort ankommst, der zwar mit der Zieladresse übereinstimmt, die Ortung Deines iPhones aber nicht präzise arbeitet. Sobald Du am Zielort ankommst, musst Du die Ausführung der Automation bestätigen.

Wecker stopp und schon kommen die Wetterinfos

Auch das kann Dir Dein iPhone bieten. Und so geht’s:

  1. Öffne die App Kurzbefehle, aktiviere unten in der Tableiste den Tab «Automation», tippe doppelt auf «Persönliche Automation erstellen», wenn das Deine erste Automation ist, sonst auf «HINZUFÜGEN» OBEN AM Bildschirmrand und danach auf «persönliche Automation erstellen».
  2. Wähle aus der Triggerliste «Wecker» mit einem Doppeltipp aus.
  3. Du kannst nun Wecker-Automationen auslösen, wenn schlummern aktiviert oder der Wecker beendet wird. Dein iPhone soll auf «Wecker stopp» reagieren, lass also den Teil der Konfiguration, wie er ist.
  4. Unter der Überschrift «Wecker» kannst Du bestimmen, ob die Automation mit allen Weckern, beim Aufwecken oder mit einem oder mehreren schon vorhandenen (in der App Uhr eingestellten) Weckern starten soll. Aktiviere mit einem Doppeltipp «bereits vorhanden» und markiere in der Liste die gewünschten Wecker. Falls Du noch keinen passenden Wecker eingerichtet hast, so tue das z. B. für 8 Uhr an Werktagen. Schalte auch besser das Schlummern bei der Weckerkonfiguration aus.
  5. Quittiere die Triggerkonfiguration mit «Fertig» und aktiviere danach die Taste «weiter», um die Aktionen für diese Automation auswählen zu können.
  6. Der Kurzbefehl, der gestartet werden soll, muss mindestens 3 Aktionen beinhalten. Diese sind: Aktuelles Wetter für Deinen Standort abrufen, die Angaben in Text darstellen und den Text laut sprechen lassen.
  7. Suche die Aktion «Aktuelles Wetter abrufen» und aktiviere die Taste. Füge danach «Text aus Eingabe abrufen» und schliesslich «Text sprechen» dem Kurzbefehl zu.
  8. Das aktuelle Wetter wird defaultmässig für deinen aktuellen Standort abgerufen, was Du natürlich ändern kannst. Auch die Detailinformationen aus den Angaben zu Wetterbedingungen kannst Du nach Gusto zusammenstellen. Schliesslich kannst Du auch die Parameter zur Aktion Text sprechen unter «Mehr anzeigen» anpassen, z. B. das Tempo der ansage herabsetzen, die Tonhöhe justieren und die sanfte Helena als Ansagerin bestimmen. Schalte hier «warten, bis abgeschlossen» aus.
  9. Tippe nun doppelt auf «weiter», schalte das Bestätigen vor dem Ausführen aus und beende die Prozedur mit «fertig».

Licht an, es wird dunkel

Bei null Prozent Sehrest wird das rechtzeitige Anknipsen des Lichts in der dunklen Jahreszeit oft vergessen, weil es schlichtweg nicht gebraucht wird. Trotzdem sollte man das aus verschiedenen Gründen tun. Natürlich gibt es programmierbare Schaltuhren auch solche, die via iPhone eingestellt werden können. Ich ziehe es aber vor, selbst zu entscheiden, in welchem Raum ich gerade Licht machen will.

Die Automation, welche daran erinnert, dass die Beleuchtung irgendwo in der Wohnung sinnvoll wäre, soll zum Sonnenuntergang ausgeführt werden, mich mit einem lauten Ton und einem laut gesprochenen Hinweis zum Handeln animieren und dann die Lautstärke reduzieren.

  1. Öffne die App Kurzbefehle, aktiviere unten in der Tableiste den Tab «Automation», tippe doppelt auf «Persönliche Automation erstellen», wenn das Deine erste Automation ist, sonst auf «HINZUFÜGEN» OBEN AM Bildschirmrand und danach auf «persönliche Automation erstellen».
  2. Du erreichst nun eine Liste von Auslösern (Triggern), die Dir zur Verfügung stehen. Der erste heisst «Tageszeit». Wähle diesen mit einem Doppeltipp aus.
  3. Aus den zeitbezogenen Varianten und den dazu gehörenden Optionen gilt es nun die für die Automation nötigen Elemente auszuwählen. Sinnvoll ist, dass die Automation täglich beim Sonnenuntergang ausgelöst wird. Wähle also den Trigger «Sonnenuntergang» aus. Du kannst den ZEITLICHEN Versatz vor oder nach dem Sonnenuntergang bestimmen oder den genauen Zeitpunkt markieren. Wische mehrmals nach rechts und vergewissere Dich, dass «ZUM Sonnenuntergang» ausgewählt ist. Tippe dann doppelt auf Fertig. Du kehrst zum letzten Screen zurück. Wähle nun aus den Optionen fürs Wiederholen «täglich» aus, falls das nicht schon so angezeigt ist. Mit einem Doppeltipp auf «weiter» kannst Du den ersten Schritt der Automationseinsrichtung abschliessen.
  4. Es öffnet sich nun ein Screen, der fast wie derjenige Für Aktionen im Fall Kurzbefehl aussieht. Du wirst aber hier aufgefordert Aktionen für diese Automation auszuwählen.

Es empfiehlt sich eine Liste der nötigen Aktionen vorab zusammenzustellen. Das erspart Dir deren unnötiges Hin- und Herschieben. Der auszuführende Kurzbefehl soll nun das Folgende tun:

  • Zuerst muss die aktuelle Lautstärke abgerufen und in einer sog. Variablen zwecks Wiederverwendung gespeichert werden.
  • Dann wird die Systemlautstärke aufs Maximum (100%) erhöht,
  • Ein Ton abgespielt und ein Hinweis gesprochen.
  • Am Schluss muss die Ausgangslautstärke wieder eingestellt werden.

Das ergibt zusammen 6 Aktionen, die Du wie folgt in den Kurzbefehl einfügen kannst:

  1. Gib im Suchfeld für Apps und Aktionen «Laut» ein und aktiviere aus der Liste «Gerätedetails abrufen».
  2. Wähle aus der Parameterliste «aktuelle Lautstärke» aus.
  3. Suche jetzt nach «Variable» und aktiviere «Variable konfigurieren».
  4. Im Bereich «bearbeiten» streiche nach unten und aktiviere «bearbeiten, Variable». Gib den Namen der Variablen, d. h. des «Speicherorts» für die aktuelle Lautstärke, z. B «leise» ein und quittiere die Aktion mit «Fertig».
  5. Suche erneut nach dem Wort «Laut». Und aktiviere «Lautstärke konfigurieren».
  6. Die neue Lautstärke steht defaultmässig auf 50%. Aktiviere «Bearbeiten, Lautstärke 50%», erhöhe diese auf 100%, indem Du nach oben streichst, Deine Wahl doppelt antippst und das Einblendmenu schliesst.
  7. Suche nun nach «ton» und füge die Aktion «ton abspielen» deinem Kurzbefehl hinzu.
  8. Jetzt benötigst Du noch den Text, der gesprochen werden soll. Suche nach «Text» und aktiviere aus der Liste «Text sprechen».
  9. Im Parameterbereich für diese Aktion aktiviere «Bearbeiten, Text», gib im Textfeld ein, was Du hören möchtest, z B. «Licht an, es wird dunkel» und quittiere die Eingabe mit «Fertig». «Mehr anzeigen» ermöglicht es Dir die Ansprache anzupassen. Du kannst das Tempo reduzieren, eine andere Stimme wählen etc. Schalte bitte «warten, bis abgeschlossen» aus, damit die Ansage auch laut gesprochen wird.
  10. Die letzte Aktion soll nun die Lautstärke auf diejenige, die in der Variablen «leise» gespeichert wurde, wiederherstellen. Dazu holst Du Dir wieder die Aktion «Lautstärke konfigurieren». Streiche zu «Bearbeiten, Lautstärke 100%», tippe aber nicht darauf, sondern lass den Finger liegen, bis ein akustisches Signal ertönt und ein kleiner Screen mit der Varablenauswahl erscheint. Navigiere bis Du «Attachment png, Datei, Leise» hörst und aktiviere die Taste.
  11. Tippe doppelt auf «Kurzbefehl ausführen» in der Symbolleiste, um die Automation zu testen.
  12. Du kannst die lange Prozedur nun mit einem Doppeltipp auf «bearbeiten» und dann auf «Fertig» beenden. Stelle noch «Vor Ausführen bestätigen» auf «aus».

Mit den zur Verfügung stehenden Triggern, hunderten von Aktionen und Parametern lassen sich unendlich viele Automationen kreieren. Der Schöpferfantasie werden da kaum Grenzen gesetzt.

Dieser Artikel wurde in der folgenden Kategorie veröffentlicht: