Den Bildschirminhalt beim iPhone runterziehen

Die Smartphones werden tendenziell immer grösser. Damit Du mit einer Hand beim iPhone auch die oberen Bildschirmelemente erreichen kannst, hat Apple den Einhandmodus ab dem iPhone 6 und 6 Plus eingeführt.

Die iPhones ab der Serie 6 sind bekanntlich ziemlich länger als die 5er Serie und die Plus-Variante noch einmal 2 cm. Da kann es schon mal schwierig werden, bei der Einhand-Bedienung die obersten Elemente zu erreichen. Mit einer neuen Geste lässt sich der ganze Bildschirminhalt nach unten ziehen. Die oberste Reihe der Elemente kommt so etwa in die Bildschirmmitte zu liegen und kann so mit einem Finger bequem erreicht werden. Ausgelöst wird die Geste durch ein zweimaliges Antippen des Home-Knopfs. Und zwar muss man bloss tippen, und nicht drücken! Sonst startet man ja den App-Umschalter. Die gleiche Wirkung kannst du auch erzielen, wenn du mit einem Finger zweimal rasch hinter einander über den Home-Knopf streichst. Es ertönt, bei eingeschaltetem VoiceOver, ein Zischgeräusch, wie bei kräftigem Blasen. Nach rund 10 Sekunden wiederholt sich das Zischgeräusch und die Elemente werden wieder an ihren ursprünglichen Platz hinaufgeschoben.

Einhandmodus einrichten

Um den Einhandmodus zu aktivieren, gehe wie folgt vor:

  1. Öffne Einstellungen
  2. Tippe «Allgemein» an
  3. Wähle «Bedienungshilfen»
  4. Scrolle etwas nach unten und aktiviere den Regler bei «Einhandmodus»
Dieser Artikel wurde in den folgenden Kategorien veröffentlicht: