Wander Treff: Von Rheinau via Rheinfall nach Schaffhausen

Unsere Juni-Wanderung führt uns vom Kloster Rheinau dem Rhein entlang zum Rheinfall und zum Mittagessen nach Neuhausen. Die Nachmittagstour endet nach einer gemütlichen Wanderung in Schaffhausen.

Ein breiter, wuchtiger Wasserfall des Rheins stürzt über mehrere Felsstufen hinab, im Vordergrund wirbeln weiße Wassermassen, links führen Wege mit Geländern an den Felsen entlang, im Hintergrund überquert ein Zug auf einer steinernen Bogenbrücke den Fluss und rechts oben thront Schloss Laufen mit hellen Gebäuden auf einem bewaldeten Hügel unter blauem Himmel.
Légende: Rheinfall mit Schloss Laufen, Quelle: Wikipedia

Die Via Rhenana ist einer der längsten Wanderwege der Schweiz. Auf einem kurzen Teilabschnitt folgen wir dieser Route.
Wir treffen uns um 9.00 Uhr in Marthalen und besteigen gleich den Bus Nr. 620, Abfahrt um 09.03 Uhr, nach Rheinau Unterstadt.
Leider ist die Gastwirtschaft im schönen Barockkloster geschlossen, weswegen wir im Restaurant Augarten unseren Znüni-Kaffee mit Gipfeli konsumieren.

Anschliessend startet unsere Wanderung entlang der Klostermauer zum Kraftwerk.
Es geht etwas dem Rhein entlang, manchmal über Felder, an Altenburg vorbei und weiter nach Nohl, einer Enklave, welche nur über eine Fussgängerbrücke mit der Schweiz verbunden ist. Danach geht es zum Rheinuferweg hinunter, welchem wir bis zum Schlössli Wörth und natürlich zum imposanten Rheinfall folgen. Mit seiner Höhe von 23m und einer Breite von 150m ist er der grösste Wasserfall Europa’s. Je nach Jahreszeit stürzen bis zu 600 m3 Wasser pro Sekunde über die Felsen.

Nach diesem imposanten Schauspiel steigen wir zum wohlverdienten Mittagessen hoch ins Restaurant Brauhaus in den Ortskern von Neuhausen hinauf.

Die Nachmittagsstrecke starten wir mit einem kurzen Verdauungsspaziergang wieder hinunter zum Rhein und folgen dem Rheinuferweg nach Schaffhausen.

Die Vormittagsstrecke beträgt 7.4 km und die Nachmittagsstrecke ist 3.7 km lang. Die Höhendifferenz beträgt am Vormittag 118 m hinauf und 72 m hinunter, am Nachmittag sind es 51 m hinauf und 62 m hinunter. Die Auf- und Abstiege sind sehr moderat und der einzig wirklich anstrengende Teil ist jener vom Rheinfall zum Mittagessen über eine ‘moderne’ Treppe hinauf.

Auch auf dieser Wanderung lassen wir uns von unseren Navi-Apps leiten. Eine GPX-Datei mit den Wanderrouten für den Import in MyWay Pro, Outdooractive oder Komoot wird den angemeldeten Personen ca. 3 Tage vor dem Durchführungstermin via Whats App zugestellt

Nebst dem Sammeln von Erfahrungen mit den betreffenden Apps gehören auch die Lust am Wandern, das Kennenlernen neuer interessanter Gegenden und die Freude an der Gemeinschaft zu einem gelungenen Wandertag.

Teilnahmevoraussetzung

Der Wandertreff richtet sich an Personen, die Freude am Wandern haben und daran interessiert sind, für die Navigation eine Navi-App einzusetzen.

Die Wanderrouten sind von der Apfelschule bezüglich ihrer Eignung geprüft worden und es ist auch stets mindestens eine gut sehende Begleitperson dabei. Eine individuelle Begleitung kann jedoch nicht gewährleistet werden. Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie sich entweder innerhalb einer Gruppe selbständig fortbewegen können oder ihre persönliche Begleitung selbst organisieren. Sowohl Angehörige wie Begleitpersonen sind bei uns herzlich willkommen.

Datum

Mittwoch, 03. Juni 2026

Treffpunkt

Wir treffen uns um 09.00 Uhr in Marthalen und begeben uns sofort zum Bus Nr. 620.
Wer in Zürich Unterstützung beim Umsteigen braucht, meldet sich bitte bei Brigitte Ernest, Telefon Nr.: 079 126 69 74.

Organisation:
Leitung Roland Hüsler, Brigitte Ernest und Petra Werner.

Der Wandertreff ist ein Angebot der Apfelschule.

Kosten

Die Teilnahme ist für Mitglieder des Vereins Apfelschule kostenlos. Begleitpersonen sind willkommen und bezahlen ebenfalls keinen Beitrag. Für Nichtmitglieder beträgt der Beitrag CHF 30.-.
Die Verpflegungskosten gehen zulasten der Teilnehmenden.

Nützliche Links

MyWay Pro – sichere Navigation im öffentlichen Raum
Mit Komoot auf Wandertour
Outdooractive – eine hilfreiche App fürs Wandern

Anmeldefrist

Bitte melde Dich bis spätestens eine Woche vor dem Termin für diesen Wander Treff an. Die Teilnehmeranzahl des Wander Treffs ist begrenzt.

Anmeldung

Direkt mit untenstehendem Formular oder per Telefon an +41 44 442 40 40.
Wir freuen uns auf deine Anmeldung und einen weiteren schönen Wandertag.

Kursanmeldung



    Bekämpfung von Spam

    Mit dem Absenden dieses Anmeldeformulars bin Ich damit einverstanden, dass meine Daten an Kursleitende weitergegeben werden.