Von Zofingen durch den Boowald nach St. Urban

Ein Spaziergang durch Zofingen, eine ausgedehnte Waldwanderung mit Picknick bei der Kreuzweghütte und eine kurze Besichtigung der Klosteranlage St. Urban – das ist das Programm unserer Juniwanderung!

Zofingen ist vielen Reisenden bloss von der Durchreise her bekannt. Das ist bedauerlich, denn Zofingen besitzt eine sehr hübsche Altstadt. Es würde sich lohnen, hier länger zu verweilen. Doch wir müssen uns mit einem kurzen Spaziergang begnügen. Immerhin werden wir unseren Znünikaffee im Herzen der Altstadt, im Restaurant „Rathaus“ einnehmen. Danach geht’s mit dem Postauto nach Vordemwald, wo unsere Wanderung durch den ausgedehnten Boowald startet. Inmitten des Waldes liegt die Kreuzweghütte. Hier halten wir Mittagsrast. Die Verpflegung nehmen alle selber mit. Vor der Hütte hat es genügend Tische und Bänke  und – wenn wir Glück haben, dann ist der Grill auch bereits eingefeuert! Nach der Mittagspause geht es dann noch ein Stück weiter durch den Wald, bevor wir die imposante Klosteranlage St. Urban erreichen. Diese ist ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Während die Kulturinteressierten der Klosterkirche und dem Skulpturengarten einen kurzen Besuch abstatten, können sich die Kulturgesättigten schon mal in der Gartenwirtschaft des Klosterrestaurants Löwen niederlassen, wo wir den Tag bei einem kühlen Getränk ausklingen lassen.

Zur Bahnstation St. Urban ist es dann nur noch ein Katzensprung. Von dort fahren halbstündlich Züge nach Langental, von wo wir dann unsere Heimreise antreten werden.

Die Wanderstrecke durch den Wald beträgt rund 8 km und es sind 150 Höhenmeter zu überwinden.

Kursinhalte

Auf unserer Wanderung lassen wir uns von verschiedenen Navi-Apps leiten. Dies gibt uns Gelegenheit, diese praxisbezogen kennenzulernen und ihre Handhabung einzuüben. Denn erst eine ausreichende Praxiserfahrung vermittelt die Fähigkeit, die spezifischen Stärken der einzelnen Apps zu erkennen und diese situationsgerecht zu nutzen.
Eine GPX-Datei mit der jeweiligen Wanderroute wird den angemeldeten Personen vor dem Wandertag zugestellt.

Nebst dem Sammeln von Erfahrungen mit den betreffenden Apps gehören natürlich auch das Kennenlernen einer reizvollen Gegend, die Lust am Wandern und die Freude an der Gemeinschaft zu einem gelungenen Kurstag.

Teilnahmevoraussetzung

Der Kurs richtet sich an Personen, die Freude am Wandern haben und daran interessiert sind, für die Navigation eine Navi-App einzusetzen. Wir verwenden auf allen Wanderungen die App MyWay Pro und zusätzlich Komoot oder Outdooractive. Die Kenntnis dieser Apps ist von Vorteil.

Die Wanderrouten sind von der Apfelschule bezüglich ihrer Eignung geprüft worden und es ist auch stets mindestens eine gut sehende Begleitperson dabei.  Eine individuelle Begleitung  kann jedoch nicht gewährleistet werden. Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie sich entweder innerhalb einer Gruppe selbständig fortbewegen können oder ihre persönliche Begleitung selber organisieren. Sowohl Angehörige wie Begleitpersonen sind bei uns herzlich willkommen.

Kursdatum

Donnerstag, 22. Juni 2023.

Ob die Wanderung wie vorgesehen stattfinden kann, erfahren die angemeldeten Personen spätestens am Vortag via Whatsapp-Chat, zu welchem sie nach ihrer Anmeldung eingeladen werden.

Treffpunkt

Wir treffen uns um 9.15 Uhr in der Bahnhofunterführung in Zofingen beim Abgang von Geleise 2 (Ankunftsperron des Zuges aus Olten um 9.12).

Kursleitung

Urs Kaiser
Brigitte Ernest
Petra Werner

Anreise

Wenn Du Unterstützung bei der Anreise zum Kursort benötigst, melde Dich bitte bei uns unter info@apfelschule.ch oder der Telefonnummer +41 44 442 40 40.

Kurskosten

Die Teilnahme ist für Mitglieder des Vereins Apfelschule kostenlos. Begleitpersonen sind willkommen und bezahlen ebenfalls keinen Beitrag. Für Nichtmitglieder beträgt der Unkostenbeitrag CHF 20.-.
Die Verpflegungskosten gehen zulasten der Teilnehmenden.

Nützliche Links

MyWay Pro – sichere Navigation durch das Unsichtbare

Mit Komoot auf Wandertour

Outdooractive – eine hilfreiche App fürs Wandern

Anmeldefrist

Bitte melde Dich bis 1 Woche vor Kursbeginn für diesen Wander-Treff an.

Anmeldung

Direkt mit untenstehendem Formular oder per Telefon +41 44 442 40 40.
Wir freuen uns auf deine Anmeldung und eine weitere schöne Wanderung.

Kursanmeldung

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Kurs. Leider hat der Kurs bereits stattgefunden.

Wenn Du am nächsten Kurs zu diesem Thema interessiert bist, kontaktiere uns bitte.