Von Illnau nach Uster – Eine Frühlingswanderung durch das Naturschutzgebiet Wildert

Der Winter hat sich verzogen und der Frühling ist da! Ringsherum beginnt es zu spriessen und zu blühen. Und überall kehrt neues Leben ein. Und auch uns zieht es unwiderstehlich hinaus in die Natur!

Unsere Frühlingswanderung führt uns von Illnau nach Uster. Auf unserem Weg durchqueren wir das Naturschutzgebiet Wilders, eine Moorlandschaft von nationaler Bedeutung. Das Feuchtgebiet ist bekannt durch seine ausserordentliche Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Persönlich kenne ich diese Gegend noch nicht, doch der Wanderbeschrieb tönt verheissungsvoll: Abwechslungsreich geht es mal hinauf und mal hinunter. Der Weg führt durch Wiesen und Wälder und immer wieder treffen wir auf Aussichtspunkte mit Sitzbänken, die zum Verweilen einladen. Habt ihr gewusst, dass man im Frühling die Bäume im Wald beim Trinken belauschen kann? Am besten hört man das Gluxen des aufsteigenden Safts, wenn man das Ohr an den Stamm einer jungen Birke legt. Wir werden auf unserer Wanderung bestimmt Gelegenheit haben, die Probe aufs Exempel zu machen. Apropos Trinken: Just an der richtigen Stelle befindet sich auf unserer Route auch eine gemütliche Gastwirtschaft, die sich geradezu für unsere Mittagsrast anbietet! So haben wir alle Zutaten, die es für eine gelungene Frühlingswanderung braucht.

Und das sind die Eckdaten für unsere Wanderung:

  • Treffpunkt ist der Bahnhof Illnau nach Ankunft der S3 aus Richtung Zürich bzw. Wetzikon um 10.30
  • Unseren Znünikaffee nehmen wir im Café der Bäckerei Vuaillat ein. – Gemäss einer Internetumfrage war dies die beliebteste Bäckerei 2022 im Kanton Zürich.
  • Der erste Teil unserer Wanderung führt uns von Illnau via das Naturschutzgebiet Wildert und den Grindelwald zum Picknickplatz Stockrüti und weiter über die Egg oberhalb Gutenswil durch den Eggerwald nach Freudwil.
  • Im Restaurant Blume in Freudwil werden wir das Mittagessen einnehmen.
  • Am Nachmittag folgt der zweite Teil der Wanderung via Hooggen durch den Hardwald nach Winikon und weiter durch den Schwaderwald nach Uster.
  • Ab Uster geht es schliesslich zurück mit der Bahn nach Zürich oder wohin auch immer!

Die Gesamtlänge beträgt knapp 10 km und es sind rund 150 Höhenmeter zu überwinden.

Die Route im GPX-Format wird den angemeldeten Personen wie immer auf unserem Whatsapp-Chat zugestellt.

Kursinhalte

Auch auf dieser Wanderung lassen wir uns wiederum von verschiedenen Navi-Apps leiten. Wir lernen dabei ihre spezifischen Stärken kennen und machen uns mit ihrer Handhabung vertraut. Denn erst eine ausreichende Praxiserfahrung vermittelt uns die Fähigkeit, sie situationsgerecht einzusetzen und optimal zu nutzen.
Nebst dem Sammeln von Erfahrungen mit den betreffenden Apps gehören natürlich auch das Kennenlernen einer reizvollen Gegend, die Lust am Wandern und die Freude an der Gemeinschaft zu einem erfolgreichen Kurstag.

Teilnahmevoraussetzung

Der Kurs richtet sich an Personen, die Freude am Wandern haben und daran interessiert sind, für die Navigation eine Navi-App einzusetzen. Wir verwenden auf allen Wanderungen die App MyWay Pro und zusätzlich Komoot oder Outdooractive. Die Kenntnis dieser Apps ist von Vorteil. Für Neueinsteigende bietet die Apfelschule periodisch Einführungskurse an.

Die Wanderrouten sind von der Apfelschule bezüglich ihrer Eignung geprüft worden und es ist auch stets mindestens eine gut sehende Begleitperson dabei. Eine individuelle Begleitung kann jedoch nicht gewährleistet werden. Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie sich entweder innerhalb einer Gruppe selbständig fortbewegen können oder ihre persönliche Begleitung selber organisieren. Sowohl Angehörige wie Begleitpersonen sind bei uns herzlich willkommen.

Kursdatum

Mittwoch, 15.3.2023
Ob die Wanderung wie vorgesehen stattfinden kann, erfahren die angemeldeten Personen spätestens am Vortag via Whatsapp-Chat, zu welchem sie nach ihrer Anmeldung eingeladen werden.

Treffpunkt

Wir treffen uns in Illnau nach Ankunft der S3 aus Zürich bzw. Wetzikon um 10.30 Uhr.

Kursleitung/Kursassistenz

Urs Kaiser
Brigitte Ernest
Petra Werner

Anreise

Wenn Du Unterstützung bei der Anreise zum Kursort benötigst, melde Dich bitte bei uns unter info@apfelschule.ch oder der Telefonnummer +41 44 442 40 40.

Kurskosten

Die Teilnahme ist für Mitglieder des Vereins Apfelschule kostenlos. Begleitpersonen sind willkommen und bezahlen ebenfalls keinen Beitrag. Für Nichtmitglieder beträgt der Unkostenbeitrag CHF 20.-.
Die Verpflegungskosten gehen zulasten der Teilnehmenden.

Nützliche Links

MyWay Pro – sichere Navigation durch das Unsichtbare

Mit Komoot auf Wandertour

Outdooractive – eine hilfreiche App fürs Wandern

Anmeldefrist

Bitte melde Dich bis 1 Woche vor Kursbeginn für diesen Wander-Treff an.

Anmeldung

Direkt mit untenstehendem Formular oder per Telefon +41 44 442 40 40.
Wir freuen uns auf deine Anmeldung und eine weitere erlebnisreiche Wanderung.

Kursanmeldung

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Kurs. Leider hat der Kurs bereits stattgefunden.

Wenn Du am nächsten Kurs zu diesem Thema interessiert bist, kontaktiere uns bitte.