Vom solothurnischen Bucheggberg ins berner Seeland

Durch Wälder und Felder führt uns der Weg von Schnottwil (SO) nach Lyss (BE). Unterwegs kehren wir im Hardern Pintli ein, welches weit herum bekannt ist für seine hervorragende Küche.

Traditionsgemäss beginnen wir unseren Wandertag mit Kaffee und Gipfeli, und zwar noch einmal in der Stadtrösterei Solothurn um ca. 9.30 Uhr. Anlässlich unserer Novemberwanderung waren wir sehr zufrieden mit dieser Lokalität. Danach geht’s mit dem 10.17 Bus nach Schnottwil, wo unsere Wanderung startet. Der Bucheggberg ist der südlichste Bezirk des Kantons Solothurn. Er ist sehr ländlich und geprägt durch behäbige Bauerndörfer, Hügel und Wälder. Wir starten am westlichsten Zipfel des Bucheggbergs und  so sind es nur mehr rund 60 Höhenmeter, die es zu  überwinden gilt. Schon bald gelangen wir auf bernisches Gebiet und erreichen nach etwas mehr als anderthalb Stunden unsern Rastort für die Mittagspause, das Hardern Pintli. Dort gibt es jeweils an Werktagen ein preiswertes und erfahrungsgemäss sehr leckeres Mittagsmenü. Und es stehen stets eine Fleisch-, Fisch- und vegetarische Variante zur Auswahl. Bei schönem Wetter können wir draussen speisen. Am Nachmittag ist es nur noch rund 3 km weit zum Bahnhof Lyss, von wo halbstündlich Züge nach Bern oder Biel abfahren, so dass alle wieder rechtzeitig zuhause sind.

Kursinhalte

Auch auf dieser Wanderung lassen wir uns von der App MyWay Pro und allenfalls weiteren Navi-Apps leiten. Dies gibt uns Gelegenheit, diese praxisbezogen kennenzulernen und ihre Handhabung einzuüben. Denn erst eine ausreichende Praxiserfahrung vermittelt die Fähigkeit, die spezifischen Stärken der einzelnen Apps zu erkennen und diese situationsgerecht zu nutzen.
Eine GPX-Datei mit den Routen für die Vormittags- und die Nachmittagswanderung für den Import in MyWay Pro, Outdooractive oder Komoot wird den angemeldeten Personen einige Tage vor dem Durchführungstermin via Whats App zugestellt
Nebst dem Sammeln von Erfahrungen mit den betreffenden Apps gehören natürlich auch das Kennenlernen einer reizvollen Gegend, die Lust am Wandern und die Freude an der Gemeinschaft zu einem gelungenen Kurstag.

Teilnahmevoraussetzung

Der Kurs richtet sich an Personen, die Freude am Wandern haben und daran interessiert sind, für die Navigation eine Navi-App einzusetzen.
Die Wanderrouten sind von der Apfelschule bezüglich ihrer Eignung geprüft worden und es ist auch stets mindestens eine gut sehende Begleitperson dabei. Eine individuelle Begleitung kann jedoch nicht gewährleistet werden. Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie sich entweder innerhalb einer Gruppe selbständig fortbewegen können oder ihre persönliche Begleitung selber organisieren. Sowohl Angehörige wie Begleitpersonen sind bei uns herzlich willkommen.

Leitungsteam

Urs Kaiser
Roger Dietler
Brigitte Ernest
Petra Werner

Kosten

Die Teilnahme ist für Mitglieder des Vereins Apfelschule kostenlos. Begleitpersonen sind willkommen und bezahlen ebenfalls keinen Beitrag. Für Nichtmitglieder beträgt der Kursbeitrag CHF 30.-.
Die Verpflegungskosten gehen zulasten der Teilnehmenden.

Kursdatum

Montag, 6. Mai 2024
Ob die Wanderung wie vorgesehen stattfinden kann, erfährst du spätestens am Vortag via Whatsapp-Chat, zu welchem du nach deiner Anmeldung eingeladen wirst. .

Treffpunkt

Wir treffen uns in Solothurn um 9.30 Uhr in der Bahnhofsunterführung beim Brezelkönig.

Anreise

Wenn Du in Zürich Unterstützung beim Umsteigen brauchst, dann melde Dich bitte bei Brigitte unter 079 126 69 74.

Nützliche Links

MyWay Pro – sichere Navigation durch das Unsichtbare
Mit Komoot auf Wandertour
Outdooractive – eine hilfreiche App fürs Wandern

Anmeldung

Bitte melde Dich bis spätestens 1 Woche vor Kursbeginn für diesen Wander-Treff an: entweder direkts mit untenstehendem Formular oder per Telefon an +41 44 442 40 40.
Wir freuen uns auf deine Anmeldung und eine weitere schöne Wanderung.

Kursanmeldung