Gipfelsturm aufs Hörnli

Mit 1133 m ist das Hörnli der höchste Berg im Kanton Zürich. Man kommt nur zu Fuss hinauf. Doch oben angelangt, werden wir mit toller Aussicht und einem feinen Mittagessen im Berggasthaus belohnt!

Wir starten unsere Wanderung ab der Postautostation Hulftegg auf 954 m. Diese liegt auf der Passhöhe des gleichnamigen Passes, welcher das Toggenburg mit dem Tösstal verbindet. Wir gehen rechts am Restaurant Hulftegg vorbei (Montags leider Ruhetag!) und schlagen den Weg Richtung Schlattberg ein. Von dort aus bietet sich ein schöner Blick auf die Wallfahrskirche St. Iddaburg. (Die heilige Idda ist die Schutzpatronin für das entlaufene Vieh und ihr Grab befindet sich im Kloster Fischingen). Kurz nach dem Gehöft Schlattberg führt der Weg links auf einen schmalen Pfad, der nach Durchquerung von Wald und Wiesen in einer gut gepflegte Naturstrasse mündet. Diese führt am Fusse des Bechtenwaldes durch eine abwechslungsreiche, malerische Hügellandschaft. Bald schon türmt sich rechts der Regelsberg auf, während man links bereits die Antenne auf dem Hörnli sieht. Über die Alp Egerten – – sie wurde 1985 von Pro Natura erworben und ist heute ein Pionierbetrieb  für extensive Sömmerung – geht es weiter Richtung Silberbüel. Dort trifft unsere Route auf den sogenannten Schwabenweg. Dieser ist Teil des historischen Jakobswegs, der von Konstanz nach Einsiedeln führt. Vom Silberbüel bis zum Hörnli sind es zwar nur noch 1,2 Kilometer, doch diese haben es in sich, denn es sind noch 174 Höhenmeter zu überwinden. Der Weg ist zuweilen recht steil, liegt aber bis zum Ziel im Schatten spendenden Wald. Die körperliche Anstrengung wird auf dem Hörnli belohnt mit einer herrlichen Rundsicht auf die drei Kantone Zürich, St.Gallen und Thurgau. Bei guter Sicht sieht man den Zürichsee ebenso wie die Glarner Alpen.
Auf dem Hörnli halten wir Mittagspause und nehmen in der dortigen Gastwirtschaft das Mittagessen ein. Für den Abstieg wählen wir die Route über den Tanzboden nach Steg. Das sind rund 3,8 km und es geht ca. 430 Höhenmeter abwärts. Doch es ist ein bequemer Kiesweg und wir lassen uns ausreichend Zeit. Den Tag schliessen wir mit Kaffee und Kuchen oder einem kühlen Getränk in der Bäckerei Volant. Ab Steg hat es halbstündlich Züge nach Winterthur und Zürich.

Kursinhalte

Auf unserer Wanderung lassen wir uns von verschiedenen Navi-Apps leiten. Dies gibt uns Gelegenheit, diese praxisbezogen kennenzulernen und ihre Handhabung einzuüben. Denn erst eine ausreichende Praxiserfahrung vermittelt die Fähigkeit, die spezifischen Stärken der einzelnen Apps zu erkennen und diese situationsgerecht zu nutzen.
Nebst dem Sammeln von Erfahrungen mit den betreffenden Apps gehören natürlich auch das Kennenlernen einer reizvollen Gegend, die Lust am Wandern und die Freude an der Gemeinschaft zu einem gelungenen Kurstag.

Teilnahmevoraussetzung

Der Kurs richtet sich an Personen, die Freude am Wandern haben und daran interessiert sind, für die Navigation eine Navi-App einzusetzen. Wir verwenden auf allen Wanderungen die App MyWay Pro und zusätzlich Komoot oder Outdooractive. Die Kenntnis dieser Apps ist von Vorteil.

Eine GPX-Datei mit der jeweiligen Wanderroute wird den angemeldeten Personen jeweils vorgängig zur Verfügung gestellt.

Die Wanderrouten sind von der Apfelschule bezüglich ihrer Eignung geprüft worden und es ist auch stets mindestens eine gut sehende Begleitperson dabei. Eine individuelle Begleitung  kann jedoch nicht gewährleistet werden. Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie sich entweder innerhalb einer Gruppe selbständig fortbewegen können oder ihre persönliche Begleitung selber organisieren. Sowohl Angehörige wie Begleitpersonen sind bei uns herzlich willkommen.

Kursdatum

Montag, 5. Juni 2023
Ob die Wanderung wie vorgesehen stattfinden kann, erfahren die angemeldeten Personen spätestens am Vortag via Whatsapp-Chat, zu welchem sie nach ihrer Anmeldung eingeladen werden.

Treffpunkt

Wir treffen uns um 10:15 im Bahnhof Bütschwil nach dem Aussteigen aus der S9 aus Richtung Wil beziehungsweise Wattwil. Beide Züge kommen um 10:14 an. Gemeinsam nehmen wir dann den Bus 766 Richtung Mühlrüti. Abfahrt 10:18 ab Bütschwil.

Die Rückreise starten wir ab Steg um 16:24 (Richtung Rüti-Zürich) bzw. 16:31 Richtung Winterthur

Kursleitung

Urs Kaiser
Brigitte Ernest
Petra Werner

Anreise

Wenn Du Unterstützung bei der Anreise benötigst, melde Dich bitte bei uns unter info@apfelschule.ch oder der Telefonnummer +41 44 442 40 40.

Kurskosten

Die Teilnahme ist für Mitglieder des Vereins Apfelschule kostenlos. Begleitpersonen sind willkommen und bezahlen ebenfalls keinen Beitrag. Für Nichtmitglieder beträgt der Unkostenbeitrag CHF 20.-.
Die Verpflegungskosten gehen zulasten der Teilnehmenden.

Nützliche Links

MyWay Pro – sichere Navigation durch das Unsichtbare

Mit Komoot auf Wandertour

Outdooractive – eine hilfreiche App fürs Wandern

Anmeldefrist

Bitte melde Dich bis 1 Woche vor Kursbeginn für diesen Wander-Treff an.

Anmeldung

Direkt mit untenstehendem Formular oder per Telefon +41 44 442 40 40.
Wir freuen uns auf deine Anmeldung und eine weitere schöne Wanderung.

Kursanmeldung

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Kurs. Leider hat der Kurs bereits stattgefunden.

Wenn Du am nächsten Kurs zu diesem Thema interessiert bist, kontaktiere uns bitte.