Auf den Spuren von Kuno Amiet und Bruno Hesse

Die Oschwand in den Buchsibergen im bernischen Oberaargau war nicht bloss der Lebensmittelpunkt der beiden Kunstmaler Kuno Amiet und Bruno Hesse, die Hügellandschaft prägte auch massgebend ihre Werke.

Der aus Solothurn stammende Kunstmaler Kuno Amiet lebte mehr als 63 Jahre auf der Oschwand. Hier hat er sich ein stattliches Wohnhaus erbaut und in der benachbarten Scheune ein geräumiges Atelier eingerichtet. Auf der Oschwand entstanden nicht bloss die meisten seiner über 4000 Bilder, sein Heim war auch der Treffpunkt befreundeter Maler, Bildhauer, Dichter und Denker. Auf der Oschwand wuchs ab seinem 14. Altersjahr auch Bruno Hesse, der älteste Sohn von Hermann Hesse, auf, den Kuno Amiet und seine Frau Anna als Zieheltern aufgenommen hatten, nachdem sich Herrmann Hesse und seine Gemahlin Maria Bernulli getrennt hatten und aus Bern ins Tessin gezogen waren. Auch Bruno Hesse zog es hin zur Malerei und er blieb der Gegend um Oschwand sein ganzes Leben lang treu.

Der Amiet-Hesse-Weg führt uns an die wichtigsten Wirkungsstätten dieser beiden Farbenkünstler. Auf dem rund 10 km langen Weg sind 8 Infostelen aufgestellt, die uns über ihr Leben und Wirken orientieren. Sie stehen an denjenigen Stellen, die die beiden Maler bevorzugt für ihre Landschaftsbilder ausgewählt hatten.

Der erste Teil der Wanderung führt uns von der Busstation Riedtwil Bahnhof durch die Hohle hinauf nach Oschwand und weiter zum Weiler Spych und in einem grosen Bogen wieder zurück nach Oschwand, wo wir in der dortigen Wirtschaft das Mittagessen einnehmen.   Das Patent dieser Wirtschaft geht zurück auf das Jahr 1861 und zum fixen Tagesablauf von Kuno Amiet gehörte es, seinen Arbeitstag jeweils um 18. Uhr mit einem Glas Weisswein in dieser Wirtschaft zu beenden.

Nach dem Mittagessen führt uns unsere Wanderung in einem weiteren Bogen hinauf zu den Stelen 7 und 8 und danach via Loch wieder hinunter zum Ausgangsort in Riedwil.

Die Vormittagswanderung beträgt 5 km und die am Nachmittag 7 km. Bei beiden Wanderungen sind rund 150 Höhenmeter zu überwinden. Die Wanderrouten werden den angemeldeten Personen wiederum als GPX-Datei zur Verfügung gestellt.

Kursinhalte

Auf unseren Wanderungen lassen wir uns stets von verschiedenen Navi-Apps leiten. Dies gibt uns Gelegenheit, diese praxisbezogen kennenzulernen und ihre Handhabung einzuüben. Denn erst eine ausreichende Praxiserfahrung vermittelt die Fähigkeit, die spezifischen Stärken der einzelnen Apps zu erkennen und diese situationsgerecht zu nutzen.
Nebst dem Sammeln von Erfahrungen mit den betreffenden Apps gehören natürlich auch das Kennenlernen einer reizvollen Gegend, die Lust am Wandern, die Begegnung mit zwei beeindruckenden Künstlerpersönlichkeiten und die Freude an der Gemeinschaft zu diesem Kurstag.

Teilnahmevoraussetzung

Der Kurs richtet sich an Personen, die Freude am Wandern haben und daran interessiert sind, für die Navigation eine Navi-App einzusetzen. Wir verwenden auf allen Wanderungen die App MyWay Pro und zusätzlich Komoot oder Outdooractive. Die Kenntnis dieser Apps ist von Vorteil.

Die Wanderrouten sind von der Apfelschule bezüglich ihrer Eignung geprüft worden und es ist auch stets mindestens eine gut sehende Begleitperson dabei.  Eine individuelle Begleitung kann jedoch nicht gewährleistet werden. Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie sich entweder innerhalb einer Gruppe selbständig fortbewegen können oder ihre persönliche Begleitung selbst organisieren. Sowohl Angehörige wie Begleitpersonen sind bei uns herzlich willkommen.

Kursdatum

Mittwoch, 26.4. 2023
Ob die Wanderung wie vorgesehen stattfinden kann, erfahren die angemeldeten Personen spätestens am Vortag via Whatsapp-Chat, zu welchem sie nach ihrer Anmeldung eingeladen werden.

Treffpunkt

Wir treffen uns um 9.30 Uhr am Bahnhof Wynigen. Sowohl vom Zug aus Richtung Olten wie auch aus Richtung Bern besteht Anschluss auf den Bus, der uns um 9.33 Uhr nach Riedtwil führt. Unweit der Bushaltestelle in Riedtwil befindet sich die Landi mit einem kleinen Beizli, wo wir Gelegenheit haben, einen Znünikaffee zu genehmigen. .

Die Rückreise ist für 16.37 ab Riedtwil vorgesehen.

Kursleitung

Urs Kaiser
Brigitte Ernest
Petra Werner

Anreise

Wenn Du Unterstützung bei der Anreise zum Kursort benötigst, melde Dich bitte bei uns unter info@apfelschule.ch oder der Telefonnummer +41 44 442 40 40.

Kurskosten

Die Teilnahme ist für Mitglieder des Vereins Apfelschule kostenlos. Begleitpersonen sind willkommen und bezahlen ebenfalls keinen Beitrag. Für Nichtmitglieder beträgt der Unkostenbeitrag CHF 20.-.
Die Verpflegungskosten gehen zulasten der Teilnehmenden.

Nützliche Links

MyWay Pro – sichere Navigation durch das Unsichtbare

Mit Komoot auf Wandertour

Outdooractive – eine hilfreiche App fürs Wandern

Anmeldefrist

Bitte melde Dich bis 1 Woche vor Kursbeginn für diesen Wander-Treff an.

Anmeldung

Direkt mit untenstehendem Formular oder per Telefon +41 44 442 40 40.
Wir freuen uns auf deine Anmeldung und eine weitere schöne Wanderung.

Kursanmeldung

Vielen Dank für Dein Interesse an diesem Kurs. Leider hat der Kurs bereits stattgefunden.

Wenn Du am nächsten Kurs zu diesem Thema interessiert bist, kontaktiere uns bitte.