Intros ÖV Radar – Ein App des SBV zum Erkennen eines Buses

Ein Bus oder Tram zu erkennen und eigenständig nutzen zu können, ist ein alter Wunsch blinder und sehbehinderter Nutzer.

Die Idee ist einfach: Mit einer App auf einem iPhone (IOS 11 oder höher) kann erkannt werden, welcher Bus gerade einfährt. Dabei wird auf dem iPhone Liniennummer und Endhaltestelle angezeigt. Der Benutzer kann über die App mitteilen, dass er mitfahren möchte. In diesem Fall wird der Bus anhalten, die Türe öffnet sich, und über einen Lautsprecher wird das Türfindesignal abgespielt, und das Linienziel angesagt. Der Nutzer kann auch während der Fahrt angeben, dass er aussteigen möchte. So fällt das zum Teil umständliche Suchen des Halteknopfes weg.

Dank der Finanzierung von Lions Club und dem Engagement von Trapeze (einem Bus-Zulieferer) sowie den Verkehrsbetrieben ZVB und BLT, kann im Herbst 2018 ein Pilotbetrieb durchgeführt werden.

Der Pilot läuft auf der Linie 36 der ZVB (Baar Bahnhof – Steinhausen Sennweid) und der Linie 47 der BLT (Bottmingen Schloss – Muttenz Bahnhof). Ziel des Pilotbetriebes ist es, den Nutzen unter realen Bedingungen zu Testen. Die App kann im App-Store unter dem Namen „Intros“ gefunden und gratis installiert werden. Es wäre schön, wenn möglichst viele Blinde und Sehbehinderte das Angebot nutzen, oder zumindest Testen könnten. Die App bietet auch die Möglichkeit, Feedback zum Angebot zu geben. Du kannst Dein Feedback aber auch über unser Kontakformular übermitteln und wir werden es dann der Abteilung Technologie und Innovation des SBV weiterleiten. Bitte beachte, dass dies ein Pilot-Versuch ist. Die Verkehrsbetriebe versuchen die Pilotstrecken mit Intros-Fähigen Fahrzeugen zu befahren. Falls ein Fahrzeug allerdings einmal nicht ausgerüstet ist, bitten der SBV auf den nächsten Bus zu warten.