Informationen zum PostFinance App

Wichtige Informationen zur barrierefreien Nutzung der neuen PostFinance App (offizielle Kommunikation von PostFinance).

PostFinance entwickelt ihr Angebot im Digital Banking laufend weiter und lanciert im März 2021 ihre neue App. Mit dieser können Kundinnen und Kunden ihre Finanzgeschäfte noch schneller und einfacher abwickeln. Die App wird jedoch zu Beginn noch nicht barrierefrei sein. Aus diesem Grund empfiehlt PostFinance allen Kundinnen und Kunden, die auf Bedienungshilfen wie VoiceOver oder TalkBack zur Nutzung der App angewiesen sind, wie folgt vorzugehen.

Update im März nicht durchführen

Im März 2021 stellt PostFinance das Update der bestehenden auf die neue PostFinance App im App Store und im Google Play Store zur Verfügung. Führen Sie das Update der PostFinance App nicht manuell durch bzw. deaktivieren Sie das automatische App-Update in den Einstellungen Ihres Smartphone. So können Sie die bestehende PostFinance App noch bis Anfang Mai in der barrierefreien Version nutzen. Falls Sie das Update dennoch durchführen, erhalten Sie automatisch die neue, noch nicht barrierefreie PostFinance App. Ein Wechsel von der neuen zurück auf die heutige App ist nicht möglich.

Barrierefreie App folgt Ende Mai

Ab Anfang Mai 2021 steht die bestehende, barrierefreie PostFinance App nicht mehr zur Verfügung. Die barrierefreie Version der neuen App lanciert PostFinance voraussichtlich Ende Mai 2021. Ab diesem Zeitpunkt können Sie das Update in Ihrem App Store oder Google Play Store herunterladen und die neue App ohne Einschränkungen barrierefrei nutzen.

Alternativen für die Nutzung im Mai

Im Mai steht Ihnen also kein barrierefreier Zugang via PostFinance App zur Verfügung. In diesem Zeitraum können Sie aber zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte die barrierefreie Desktop-Version von E-Finance (via Browser auf Ihrem Computer) oder den barrierefreien Zugang via mobilen Browser auf Ihrem Smartphone nutzen. Das Login finden Sie wie gewohnt unter www.postfinance.ch.

Loginverfahren via App funktioniert barrierefrei

Wenn Sie bis anhin für den Einstieg ins E-Finance das Login via App (mit Fingerprint oder Face ID) genutzt haben, können Sie dieses Loginverfahren auch weiterhin verwenden. Dieses steht in der neuen App bereits barrierefrei zur Verfügung.