Der Wandertreff – ein neues Angebot der Apfelschule

Gemeinsam wandern, neue Wege entdecken und uns dabei von den Anweisungen unserer Navi-Apps leiten lassen, das ist die Idee des neuen Angebots der Apfelschule.

Der Anstoss für ein solches Angebot gab die Rigi-Wanderung, die am 27. September 2021 von der Apfelschule durchgeführt worden ist und die bei den Teilnehmenden auf grosse Begeisterung stiess. Und so kam der Wunsch auf, regelmässig solche Wanderungen durchzuführen, welche nebst der Freude an der Bewegung und dem Kontakt mit andern Leuten aus der Apfelschule-Community auch die Gelegenheit geben, die Möglichkeiten der verschiedenen Navi-Apps in der Praxis kennen und anwenden zu lernen.
So wollen wir jeden Monat einmal gemeinsam eine neue Route unter die Füsse nehmen. Mitmachen können alle, die Freude am Wandern haben und gleichzeitig Erfahrungen sammeln wollen, wie uns die verschiedenen Navi-Apps bei der Planung und Durchführung unserer Wandertouren unterstützen. .
Voraussetzung sind gute Grundkenntnisse in der Bedienung des iPhones und die Absolvierung eines Einführungskurses in die Handhabung der App MyWay Pro. Von Nutzen sind ferner die Kenntnisse der Apps Komoot und Outdooractive. Zum Kennenlernen all dieser Apps bietet die Apfelschule regelmässig Kurse an.
Geleitet werden die Wanderungen von Urs Kaiser und es wird auch jedes Mal mindestens eine gut sehende Begleitperson dabei sein. Von den Teilnehmenden wird jedoch erwartet, dass sie in der Lage sind, sich in der Gruppe selbständig fortzubewegen oder selber für eine persönliche Begleitperson besorgt sind.
Geplant sind Tageswanderungen von rund 10km Länge. Wandertag ist vorzugsweise ein Montag. Die Wanderungen finden in verschiedenen Regionen unseres Landes statt, so dass alle einmal von einer kürzeren Anreise profitieren können. Die Wanderdaten und die Angaben zur Route werden jeweils auf der Apfelschule-Homepage in der Rubrik Kurse veröffentlicht.
Für die Mitglieder des Vereins Apfelschule ist die Teilnahme kostenlos. Nichtmitglieder entrichten pro Wanderung einen Unkostenbeitrag von Fr. 20.00. Begleitpersonen sind willkommen und bezahlen keinen Beitrag.
Du bist interessiert? Dann melde dich direkt online auf dem Anmeldeformular in der Kursausschreibung an oder schicke eine Mail an info@apfelschule.ch.

Und hier geht’s zu den Ausschreibungen der Wandertreffs

Wenn du die eingesetzten Navi-Apps noch nicht kennst, hast du regelmässig Gelegenheit, diese im Rahmen eines Apfelschulekurses  kennen zu lernen. Die Angaben dazu findest du in den Kursausschreibungen auf der Apfelschule-Homepage unter folgendem Link: Themenkurse der Apfelschule.

Und nun freuen wir uns auf deine Teilnahme!