Der Wandertreff – ein neues Angebot der Apfelschule

Gemeinsam wandern, neue Wege entdecken und uns dabei von den Anweisungen unserer Navi-Apps leiten lassen, das ist die Idee des neuen Angebots der Apfelschule.

Der Anstoss für ein solches Angebot gab die Rigi-Wanderung, die am 27. September 2021 von der Apfelschule durchgeführt worden ist und die bei den Teilnehmenden auf grosse Begeisterung stiess. Und so kam der Wunsch auf, regelmässig solche Wanderungen durchzuführen, welche nebst der Freude an der Bewegung und dem Kontakt mit andern Leuten aus der Apfelschule-Community auch die Gelegenheit geben, die Möglichkeiten der verschiedenen Navi-Apps in der Praxis kennen und anwenden zu lernen.
So wollen wir jeden Monat einmal gemeinsam eine neue Route unter die Füsse nehmen. Mitmachen können alle, die Freude am Wandern haben und gleichzeitig Erfahrungen sammeln wollen, wie uns die verschiedenen Navi-Apps bei der Planung und Durchführung unserer Wandertouren unterstützen. .
Voraussetzung sind gute Grundkenntnisse in der Bedienung des iPhones und die Absolvierung eines Einführungskurses in die Handhabung der App MyWay Pro. Von Nutzen sind ferner die Kenntnisse der Apps Komoot und Outdooractive. Zum Kennenlernen all dieser Apps bietet die Apfelschule regelmässig Kurse an.
Geleitet werden die Wanderungen von Roger Dietler und Urs Kaiser und es wird auch jedes Mal mindestens eine gut sehende Begleitperson dabei sein. Es wird von den Teilnehmenden jedoch erwartet, dass sie in der Lage sind, sich in der Gruppe selbständig fortzubewegen oder selber für eine persönliche Begleitperson besorgt sind.
Geplant sind Tageswanderungen von rund 10km Länge. Wandertag ist vorzugsweise ein Montag. Die Wanderungen finden in verschiedenen Regionen unseres Landes statt, so dass alle einmal von einer kürzeren Anreise profitieren können. Die Wanderdaten und die Angaben zur Route werden jeweils auf der Apfelschule-Homepage in der Rubrik Kurse veröffentlicht.
Für die Mitglieder des Vereins Apfelschule ist die Teilnahme kostenlos. Nichtmitglieder entrichten pro Wanderung einen Unkostenbeitrag von Fr. 20.00. Begleitpersonen sind willkommen und bezahlen keinen Beitrag.
Du bist interessiert? Dann melde dich direkt online auf dem Anmeldeformular in der Kursausschreibung an oder schicke eine Mail an info@apfelschule.ch. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
Der nächste Wandertreff findet übrigens am 13. Dezember statt. Die Wanderung führt uns vom Türlersee zum Kloster Kappel und optional weiter nach Mettmenstetten. Alle Angaben dazu und das Formular für die Anmeldung findest du unter dem nachstehenden Link:
Wandertreff vom Dezember 2021
Und wenn du die Navi-App MyWay Pro noch nicht kennst, hast du die Gelegenheit, diese im Rahmen eines Halbtages-Onlinekurses noch vor dem nächsten Wandertreff kennen zu lernen. Die Angaben zu diesem Kurs findest du hier:
Einführungskurs in MyWay Pro
Und nun freuen wir uns auf deine Teilnahme!