Wanderung ans Wasserschloss der Schweiz

Bei Brugg im Kanton Aargau münden Reuss und Limmat in die Aare. Das „Wasserschloss der Schweiz“ ist eine einzigartige Flusslandschaft von nationaler Bedeutung. Die abwechslungsreiche Wanderung auf dem „Brückenweg“ entführt in idyllische Naturschutzgebiete mit schönen Auen und überquert Brücken aus drei Jahrhunderten.

Blick auf einen kleinen, idyllischen Strand mit einem Inseli. Hinten rechts mündet die Reuss in die Aare.
Légende: Kleiner, idyllischer Strand mit Blick auf ein Inseli, hinten rechts mündet die Reuss in die Aare.

Unsere erste Stärkung, den Znüni Kaffee, nehmen wir in der nahen Bäckerei – Konditorei Frei, gleich am Bahnhofplatz ein.
Hier beginnt dann auch unsere Wanderung. Wir begeben uns wieder zum Bahnhof und durchqueren danach den Campus Brugg – Windisch, welcher ein grosser Hochschulstandort der Fachhochschule Nordwestschweiz ist.
Kurz danach führt der Weg nahe an der Klinik Königsfelden vorbei bis wir bald unsere erste Brücke über die Aare, den Mülimattsteg, erreichen. Beim Darüber laufen merkt man, dass die Brücke leicht schwingt. Wir spazieren am Militärgelände „Geissenschachen“ vorbei, bevor wir die die kleine Insel quer durchlaufen und über die „Stängelibrücke“ wieder aufs Festland kommen. Gebaut mit Lärchenholz wurden diese Brücken jahrzehntelang von der Armee als Notbrücken bei Naturkatastrophen gebaut. Der nun schmale Wanderweg führt uns ins Naturschutzgebiet „Auschachen“.
Kurz nach der „Rohrbrücke“ erreichen wir einen kleinen, idyllischen Strand mit Blick auf ein Inseli. Dahinter sieht man bereits die Reuss, die dort in die Aare fliesst.
Als nächstes wandern wir über zwei weitere Holzbrücken durch ein herrliches Auengebiet bevor wir über die 225m lange Aarebrücke Vogelsang auf die andere Aareseite wechseln. Hier führt der Weg links weg zum sog. „Limmatspitz“ wo die Limmat in die Aare mündet. Je nach Wetterlage und Begehbarkeit entscheiden wir ob wir nach der Aarebrücke direkt zum Restaurant L’assagio weitergehen und das Mittagessen einnehmen wollen, oder ob der „Limmatspitz“, wo die Limmat in die Aare mündet, den Umweg wert ist.

Gestärkt treten wir den Weg zurück nach Brugg an, welcher uns zuerst durch das Quartier führt bis wir etwas später unter der Eisenbahnbrücke der Reuss folgend nach Unterwindisch wandern. Hier überschreiten wir den Spinnereisteg, eine Betonbrücke aus den Jahren 1915/16. Weiter geht es durch Windisch, am ehemaligen Kloster Königsfelden vorbei und durch den Park der Klinik Königsfelden. Von dort ist der Bahnhof Brugg in wenigen Minuten erreicht.

Die Wanderung ist 10,6 km lang und es geht 84 m hoch und 84 m runter.

Datum

Montag, 13. April 2026

Zeit

Der Wandertreff startet um 09:00 Uhr.

Treffpunkt

Wir treffen uns in Brugg um 9:00 Uhr in der Bahnhofsunterführung beim Treppenabgang vom Gleis 3 nach der Ankunft der Züge aus Solothurn um 8:52 Uhr und des Zuges aus Zürich um 9:00 Uhr.

Routenführung

Auch auf dieser Wanderung lassen wir uns von unseren Navi-Apps leiten. Eine GPX-Datei mit den Wanderrouten für den Import in MyWay Pro, Outdooractive oder Komoot wird den angemeldeten Personen ca. 3 Tage vor dem Durchführungstermin via Whats App zugestellt
Nebst dem Sammeln von Erfahrungen mit den betreffenden Apps gehören natürlich auch die Lust am Wandern, das Kennenlernen neuer interessanter Gegenden und die Freude an der Gemeinschaft zu einem gelungenen Wandertag.

Teilnahmevoraussetzung

Der Wander Treff richtet sich an Personen, die Freude am Wandern haben und daran interessiert sind, für die Navigation eine Navi-App einzusetzen.
Die Wanderrouten sind von der Apfelschule bezüglich ihrer Eignung geprüft worden und es ist auch stets mindestens eine gut sehende Begleitperson dabei. Eine individuelle Begleitung kann jedoch nicht gewährleistet werden. Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie sich entweder innerhalb einer Gruppe selbständig fortbewegen können oder ihre persönliche Begleitung selber organisieren. Sowohl Angehörige wie Begleitpersonen sind bei uns herzlich willkommen.

Wer in Zürich Unterstützung beim Umsteigen braucht, melde sich bitte bei Brigitte Ernest unter 079/126 69 74.

Organisation: Beat Scheidegger
Asisstenzpersonen: Brigitte Ernest und Petra Werner

Der Wandertreff ist ein Angebot der Apfelschule.

Kosten

Die Teilnahme ist für Mitglieder des Vereins Apfelschule kostenlos. Begleitpersonen sind willkommen und bezahlen ebenfalls keinen Beitrag. Für Nichtmitglieder beträgt der Beitrag CHF 30.-.
Die Verpflegungskosten gehen zulasten der Teilnehmenden.

Nützliche Links

MyWay Pro – sichere Navigation im öffentlichen Raum
Mit Komoot auf Wandertour
Outdooractive – eine hilfreiche App fürs Wandern

Anmeldefrist

Bitte melde Dich bis spätestens eine Woche vor dem Termin für diesen Wander Treff an.

Anmeldung

Direkt mit untenstehendem Formular oder per Telefon an +41 44 442 40 40.
Wir freuen uns auf Deine Anmeldung und einen weiteren schönen Wandertag.

Kursanmeldung



    Bekämpfung von Spam

    Mit dem Absenden dieses Anmeldeformulars bin Ich damit einverstanden, dass meine Daten an Kursleitende weitergegeben werden.