Von Zofingen durch den Boowald nach St. Urban

 

Ein Spaziergang durch Zofingen, eine ausgedehnte Waldwanderung mit Picknick bei der Kreuzweghütte und eine kurze Besichtigung der Klosteranlage St. Urban – das ist das Programm dieser Wanderung.

Zofingen ist vielen Reisenden bloss von der Durchreise her bekannt. Das ist bedauerlich, denn Zofingen besitzt eine sehr hübsche Altstadt. Es würde sich lohnen, hier länger zu verweilen. Doch wir müssen uns mit einem kurzen Spaziergang begnügen. Immerhin werden wir unseren Znünikaffee im Herzen der Altstadt, im Restaurant „Rathaus“ einnehmen. Danach geht’s mit dem Postauto nach Vordemwald Tannenbaum, wo unsere Wanderung durch den ausgedehnten Boowald startet. Inmitten des Waldes liegt die Kreuzweghütte. Hier halten wir Mittagsrast. Die Verpflegung nehmen alle selber mit. Vor der Hütte hat es genügend Tische und Bänke  und – wenn wir Glück haben, dann ist der Grill auch bereits eingefeuert! Nach der Mittagspause geht es dann noch ein Stück weiter durch den Wald, bevor wir die imposante Klosteranlage St. Urban erreichen. Diese ist ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Während die Kulturinteressierten der Klosterkirche und dem Skulpturengarten einen kurzen Besuch abstatten, können sich die Kulturgesättigten schon mal in der Gartenwirtschaft des Klosterrestaurants Löwen niederlassen, wo wir den Tag bei einem kühlen Getränk ausklingen lassen.

Zur Bahnstation St. Urban ist es dann nur noch ein Katzensprung. Von dort fahren halbstündlich Züge nach Langental, von wo wir dann unsere Heimreise antreten werden.

Die Wanderstrecke durch den Wald beträgt rund 8 km und es sind 150 Höhenmeter zu überwinden.

Routendateien

 

Stadtrundgang Zofingen

Vorderwald Tannenbaum via Bowald nach St. Urban