Vom Uetliberg zur Felsenegg

Der zweite Wandertreff führte uns hinauf auf den Uetliberg, den Hausberg von Zürich. Und natürlich hofftn wir, dass wir dem Nebel entfliehen und unsere Wanderung begleitet von einer milden Novembersonne durchführen können.

Die Wanderung führt von der Bergstation der Uetlibergbahn auf dem Planetenweg bis zur Felsenegg. Dort nahmen wir im Panorama-Restaurant das Mittagessen ein. Anstatt wie ursprünglich vorgesehen mit der Gondelbahn hinunter nach Adliswil und mit der Sihltalbahn zurück nach Zürich zu fahren, beschlossen wir, den Weg bis zur Albis Passhöhe fortzusetzen. Dort bestiegen wir den Linienbus, der uns hinunter an den Bahnhof Langnau führte.

Die Wanderzeit für die rund 6 km lange Strecke von Uetliberg Kulm bis Felsenegg beträgt ca. 1 ¾ Stunden. Und von der Felsenegg zur Albispass Busstation sind es noch einmal rund 5 km mit einer Steigung von rund 120 Metern.

Diese Wanderung führten wir am 8.11.2021 durch. Wir trafen uns um 10.25 Uhr nach Zugsankunft an der Endsttation der Uetlibergbahn (Zürich ab um 10.05 auf Geleise 21) und um 16.32 bestiegen wir auf der Albis Passhöhe den Bus Richtung Langnau und Thalwil.

Routendateien

Für den ersten Teil unserer Wanderung nutzten wir die Route 893 (Albisgrat Höhenweg) der Hindernisfreien Wege.

Wenn du noch nicht weisst, wie du diese Route in dein MyWay Pro herunter laden kannst, findest du nachstehend den Link zu einer Anleitung.

So kannst du die Hindernisfreien Wege in dein MyWay Pro herunterladen

Routendatei von der Felsenegg zur Albis Passhöhe

 

Vom Restaurant Felsenegg zur Albis PasshöheGPX-Datei dieser Wanderung herunterladen