iPhone Treff zu: Emojis mit der Tastatur erzeugen

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Auch wenn dieser Spruch wohl kaum für alle Situationen zutrifft, so steckt in ihm vermutlich doch die Ursache für die Beliebtheit der sogenannten Emojis.

Doch was sind Emojis eigentlich und woher kommt dieser Name? Emoji ist japanisch und heisst wörtlich übersetzt „Bilder-Schriftzeichen“. Und das sind es auch, kleine Bildchen, mit denen meist eine Gefühlslage ausgedrückt wird, die zum geschriebenen Inhalt passt oder diesen gar ersetzt. Man kann zu diesen Symbolen stehen, wie man will. Aus dem Mailverkehr und aus den Chats sind sie jedoch heute nicht mehr wegzudenken. Auch von sehbehinderten und blinden Schreibenden werden sie immer häufiger eingesetzt.

Doch wie erzeugt man diese kleinen Bildchen beim Schreiben auf dem iPhone? Roger zeigt euch im iPhone-Treff einen ebenso einfachen, wie verblüffenden Weg. „Textersetzung“ heisst das Stichwort dazu. Doch mehr sei hier nicht verraten. Kommt doch einfach an den Februar-Treff; dort erfährt ihr mehr dazu. Das Anmeldeformular findet ihr weiter unten.

Datum

Donnerstag, 3. Februar 2022

Zeit

Der iPhone-Treff startet um 13:45 Uhr und endet um 16:15 Uhr.

Kursort

Beratungsstelle SBV
Ausstellungsstrasse 36
8005 Zürich
Bitte vor dem Eingang auf Roger Dietler warten.

Anreise

Wenn Du Unterstützung bei der Anreise zum Kursort benötigst, melde Dich bitte bei uns unter der Telefonnummer +41 44 586 86 58 oder per E-Mail an info@apfelschule.ch.

Kursleitung

Roger Dietler

Kurskosten

Der iPhone Treff ist für Apfelschule Vereinsmitglieder kostenlos. Für andere kostet ein Treff CHF 10.– und wird nach dem iPhone-Treff den Teilnehmern in Rechnung gestellt.

Mitnehmen

Damit wir einander beim Ausprobieren nicht stören, nimm bitte deine Kopfhörer mit und vergiss zur Sicherheit das Ladegerät für dein iPhone nicht.

Schutzkonzept

Die Gesundheit steht an oberster Stelle. Wir haben für unsere physischen Kurse ein Schutzkonzept zusammengestellt. Dieses Schutzkonzept gilt vorerst für alle «Vor-Ort-Kurse» der Apfelschule und richtet sich nach den Bestimmungen des Bundes.

Link zum Schutzkonzept der Apfelschule

Anmeldefrist

Bitte melde Dich bis spätestens eine Woche vor dem iPhone-Treff mit dem untenstehenden Anmeldeformular für den iPhone-Treff an.

Kursanmeldung

Leider ist dieser Kurs bereits ausgebucht.

Wenn Du an einem nächsten Kurs zu diesem Thema interessiert bist, kontaktiere uns bitte.