iPhone Basiskurs für sehbehinderte Personen

Das iPhone ist ein wunderbares Hilfsmittel – ganz besonders für uns sehbehinderte Personen. Es unterstützt uns im Alltagsleben auf vielfältige Weise und macht uns selbständiger und freier.

Das iPhone ist mittlerweile zu einem der wichtigsten Hilfsmittel und ständigen Begleiter für uns sehbehinderte Personen geworden. In zahlreichen Alltagssituationen leistet es uns unverzichtbare Dienste, sei es beim Informationszugang, bei der Kommunikation, bei der Orientierung und Mobilität oder bei der Planung und Organisation unserer Aufgaben. Wir haben in der Apfelschule die wichtigsten Anwendungen zusammengetragen und zu einem attraktiven Kursprogramm zusammengestellt.

Im Basiskurs wird das optimale Zusammenspiel zwischen der Lupe, Siri, VoiceOver und anderen hilfreichen Bedienungshilfen erlernt. Ziel des Basiskurses ist es, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diejenigen Anwendungen erlernen und einüben, die für sie im Alltagsleben den grössten Nutzen bringen.

Kursinhalte

  • Kennenlernen der grundlegenden Funktionsweise eines iPhones oder iPads
  • Aktivieren, Einstellen und Arbeiten mit der Lupen- und Zoomfunktion
  • Verwenden der Sprachassistenzfunktion Siri
  • Erste Schritte für die Verwendung der Sprachausgabe VoiceOver
  • SMS und WhatsApp-Texte mit einer Kombinationstechnik von Voice-Over, Lupe und Diktierfunktion erstellen und versenden

Geleitet wird der Kurs von erfahrenen KursleiterInnen der Apfelschule. Die Kursleiter sind selbst sehbehindert und wenden die Kombination der verschiedenen Hilfstechniken zur Optimierung der persönlichen Effizienz selbst erfolgreich an. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen von maximal 6 Personen. Eine individuelle Betreuung ist damit für alle gewährleistet.

Teilnahmevoraussetzung

Der Kurs richtet sich an sehbehinderte Personen, die für die Nutzung des iPhones oder iPads die ideale Kombination von Sehen und Hören erlernen wollen.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Ein eigenes Gerät wird empfohlen, zögere nicht uns bei Fragen zu den Geräten zu kontaktieren (+41 44 586 86 58)

Kursdaten

  • Freitag 08. Mai 2020
  • Freitag 15. Mai 2020
  • Freitag 29. Mai 2020
  • Freitag 05. Juni 2020

Kurszeiten

Der Kurs startet um 13.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr.

Kursort

Prima Vista
St. Galler-Ring 81
4055 Basel

Kursleitung

Sandro Lüthi
Peter Fehlmann
Christian Huber

Anreise

Wenn Du Unterstützung bei der Anreise zum Kursort benötigst, melde Dich bitte bei uns unter der Telefonnummer +41 44 586 86 58.

Kurskosten

Die Kosten für diesen Kurs betragen CHF 100.–. Der Betrag wird nach der Anmeldung in Rechnung gestellt.
Der Preis gilt für betroffene Personen, welche in der Schweiz wohnhaft sind.

Anmeldung

Bitte melde Dich bis spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn an.

Kursanmeldung