Siri-Funktionen für Blinde funktionieren nicht mehr

Bislang konnten Apple-Nutzer dank Siri unter anderem E-Mails schreiben und sich ihre Anrufliste vorlesen lassen – das geht nicht mehr.

Apples Sprachassistentin Siri beherrscht einige Funktionen nicht mehr, die vor allem für blinde und sehgeschwächte Nutzer wichtig waren. Wie Macrumors unter Berufung auf betroffene Nutzer und das Forum von Applevis berichtet, funktionieren zahlreiche Funktionen nicht mehr, die bislang problemlos liefen.

So können sich Nutzer von Siri nicht mehr die Liste aller Voicemails vorlesen lassen. Auch ist es nicht mehr möglich, sich alle Voicemails vorlesen zu lassen – Siri liest nur noch die letzte verfügbare. Siri kann zudem nicht mehr die Anrufhistorie vorlesen, auch die Frage, wer zuletzt angerufen hat, wird nicht mehr beantwortet.

Eine Funktion, die wohl auch Nutzer ohne Sichteinschränkungen verwendet haben dürften, ist das diktierte Schreiben einer E-Mail. Auch dies geht nicht mehr: Auf die Anweisung, eine E-Mail zu versenden, antwortet Siri wie in den anderen Fällen nur noch, dass sie dies nicht kann. Stattdessen kann sie nur noch die E-Mail-App öffnen, was Personen mit Sehschwäche genauso wenig helfen dürfte wie einem Autofahrer, der eine E-Mail während der Fahrt diktieren möchte.

Funktionen verschwanden mit Veröffentlichung von iOS 15

Der Grund, warum Siri die Funktionen auf einmal nicht mehr beherrscht, ist unbekannt. Die Optionen sind mit der Veröffentlichung von iOS 15 verschwunden, allerdings lassen sie sich auch auf Geräten mit iOS 14 nicht mehr verwenden. Macrumors hat auf Nachfrage bei Apple keine Antwort dazu erhalten; ein Nutzer des Applevis-Forums berichtet, dass Apple sich des Problems bewusst sei.

www.golem.de

Hinweis der Apfelschule

Die Apfelschule hat die oben beschriebene Problematik an Apple gemeldet.