Neues Kursangebot: Lerne das Braille-Alphabet und eine effiziente Eingabemethode am iPhone

Es ist fantastisch, wie einfach, schnell und sicher mit der virtuellen Braille-Tastatur auf dem iPhone geschrieben werden kann. Der Aufwand, diese Methode zu erlernen, lohnt sich auf jeden Fall!

Es gibt Personen, die haben einzig und allein der Braille-Eingabe wegen das Alphabeth der Blindenschrift gelernt. Das Schwierige an der Blindenschrift ist ja nicht in erster Linie das Auswendig-Lernen, mit welcher Kombination aus 6 Punkten ein Buchstabe geschrieben wird, sondern das Ertasten mit den lesenden Fingerkuppen. Und dies ist in unserem Fall glücklicherweise gar nicht nötig. Das Erlernen der 25 Buchstaben des Alphabets und noch rund 25 weiterer Zeichen genügt. Ein Aufwand, der sich schon bald einmal lohnt! Und das Tolle an dieser Methode ist, dass du den Erfolg sofort hörst. Denn das iPhone sagt dir immer an, welchen Buchstaben du mit deinen tippenden Schreibfingern eingegeben hast. Einmal erlernt, geht die Texteingabe so flott vonstatten, dass das Schreiben für dich nie mehr ein Problem darstellt.

Damit auch du diese tolle Methode erlernen kannst, führt die Apfelschule einen mehrteiligen Einführungskurs durch. An drei Nachmittagen wirst du Schritt für Schritt in die Handhabung der Braille-Eingabemethode eingeführt.

Am ersten Kursnachmittag lernst du, welche Einstellungen du an deinem iPhone vornehmen musst, damit dir die Braille-Eingabe zur Verfügung steht und auch, wie du das iPhone platzieren musst, damit du die drei mittleren Finger der linken und der rechten Hand zum Tippen einsetzen kannst. Ferner lernst du das Grundmuster der Blindenschrift kennen und die Punktekombinationen für die 25 Buchstaben des Braillealphabets und weiterer Zeichen. Da VoiceOver stets ansagt, welcher Buchstabe der angetippten Punktekombination entspricht, ist ein selbständiges Üben problemlos möglich.

Am zweiten Kursnachmittag wirst du weitere Punktekombinationen kennen lernen, welche das Eingeben von Texten sowie auch von Zahlen und Sonderzeichen vereinfachen und beschleunigen.

Am dritten Kurstag schliesslich lernst du anhand praktischer Beispiele, auf welch vielfältige Weise die Braille-Eingabe auf dem iPhone eingesetzt werden kann.

Bist du interessiert? Melde dich bei uns per Mail an kurse@apfelschule.ch oder per Telefon 044 442 40 40.