iOS 17.5 steht zum Download bereit

Apple hat am Montag, 13. Mai 2024 neue Softwareversionen veröffentlicht, welche eine neue Schutzfunktion mit sich bringt und diverse Sicherheitslücken schliesst.

Neuer Trackingschutz

Apple und Google haben eine neue Sicherheitsfunktion entwickelt, die Nutzer von iOS- und Android-Geräten vor ungewolltem Tracking warnen soll. Das neue Sicherheits-Feature „Detecting Unwanted Location Trackers“, wurde für Bluetooth-Tracker konzipiert und soll dazu beitragen, den Missbrauch entsprechender Geräte zu verhindern.

Die neue Funktion ermöglicht es Nutzern, Warnmeldungen zu erhalten, wenn sich ein unbekannter Bluetooth-Tracker gemeinsam mit ihnen bewegt. Dabei werden die Geräte unabhängig davon erfasst, ob diese mit iOS oder Android gekoppelt wurden.

Dies bedeutet, dass Nutzer fortan automatisch gewarnt werden, wenn ein AirTag oder vergleichbare Geräte von Drittanbietern in ihrer Nähe festgestellt werden. Damit soll eine Standortverfolgung durch Dritte unterbunden werden.

Geht eine entsprechende Warnung ein, können Anwender nicht nur Details zum Tracker einsehen, sondern haben auch die Möglichkeit einen Signalton auslösen, um den Tracker leichter zu lokalisieren und können sich darüber informieren lassen, wie sich der Tracker deaktivieren lässt.

Hersteller von Bluetooth-Trackern wie Chipolo, eufy und andere haben zugesagt, dass ihre zukünftigen Produkte mit der neuen Industriespezifikation kompatibel sein werden.

Downloads auch für andere Geräte

iOS 17.5 schliesst auch diverse Sicherheitslücken, Parallel hat der Hersteller obendrein iPadOS 17.5 veröffentlicht, zudem macOS 14.5 sowie watchOS 10.5, tvOS 17.5 und HomePod-Software 17.5. Die Updates für iPhone, iPad und Watch enthalten auch ein neues Pride-Wallpaper und -Ziffernblatt.

Aktualisierung für ältere Geräte

Für iOS 16 und iPadOS 16 stellt Apple ausserdem jeweils Version 16.7.8 zum Download bereit. Sie stopfen allerdings nur zwei Sicherheitslöcher.

Quellen

Heise.de

iPhone-Ticker.de