Anlässlich des «Global Accessibility Awareness Day» präsentierte Apple auch dieses Jahr neue Bedienungshilfen, welche im Verlaufe des Jahres erscheinen sollen.
In einer Pressemitteilung führte Apple einige neue Bedienungshilfen auf, welche im Verlaufe dieses Jahres auf iPhone, iPad und Macs erscheinen sollen. Unter all den neuen Funktionen gibt es auch etwas, welches für Personen mit einer Seheinschränkung interessant sein wird. Für einmal sind die neuen Funktionen in den Bedienungshilfen für blinde und sehbehinderte Nutzende keine Hauptelemente des Updates, weshalb diese «nur» unter den weiteren Updates aufgeführt werden.
Hier der Auszug aus der Apple Pressemitteilung vom 15. Mai 2024:
Weitere Updates
- Für Nutzer:innen, die blind sind oder ein eingeschränktes Sehvermögen haben, kommen in VoiceOver neue Stimmen, ein flexibler Voice Rotor, angepasste Lautstärkesteuerung und die Möglichkeit, Tastaturkurzbefehle für VoiceOver auf dem Mac anzupassen.
- Die Lupe bekommt einen neuen Lesemodus und die Option, den Erkennungsmodus einfach mit der Actiontaste zu starten.
- Anwender:innen, die Braille nutzen, erhalten eine neue Möglichkeit, die Braillebildschirmeingabe zu öffnen und geöffnet zu lassen, für schnellere Steuerung und schnellere Texteingabe. Japanisch wird als Sprache für die Braillebildschirmeingabe verfügbar sein. Und es kommen Unterstützung für mehrzeiliges Braille mit Dot Pad sowie die Option, verschiedene Ein- und Ausgabetabellen zu wählen.
- Für Nutzer:innen mit eingeschränktem Sehvermögen kann Hover Typing bei der Eingabe in Textfelder grösseren Text in der bevorzugten Schriftart und -farbe anzeigen.
Gesamte Pressemitteilung von Apple vom 15. Mai 2024
Wen auch die weiteren neuen Funktionen interessiert, hier der Link zur gesamten Pressemitteilung:
Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Sei der erste, der einen Kommentar schreibt!