Mit 1133 m ist das Hörnli der höchste Berg im Kanton Zürich. Man kommt nur zu Fuss hinauf. Doch die Mühe lohnt sich, denn oben werden wir mit toller Aussicht und einem feinen Mittagessen belohnt!
Wir starten unsere Wanderung ab der Postautostation Hulftegg auf 954 m. Diese liegt auf der Passhöhe des gleichnamigen Passes, welcher das Toggenburg mit dem Tösstal verbindet. Schon bald nach der Busstation gelangen wir zum Restaurant Hulftegg (Montags Ruhetag!), wo wir unseeren Znünikaffee mit Gipfeli geniessen. Danach schlagen wir den Weg Richtung Schlattberg ein. Von dort aus bietet sich ein schöner Blick auf die Wallfahrskirche St. Iddaburg. (Die heilige Idda ist die Schutzpatronin für das entlaufene Vieh und ihr Grab befindet sich im Kloster Fischingen). Kurz nach dem Gehöft Schlattberg führt der Weg links auf einen schmalen Pfad, der nach Durchquerung von Wald und Wiesen in einer gut gepflegte Naturstrasse mündet. Diese führt am Fusse des Bechtenwaldes durch eine abwechslungsreiche, malerische Hügellandschaft. Bald schon türmt sich rechts der Regelsberg auf, während man links bereits die Antenne auf dem Hörnli sieht. Über die Alp Egerten – – sie wurde 1985 von Pro Natura erworben und ist heute ein Pionierbetrieb für extensive Sömmerung – geht es weiter Richtung Silberbüel. Dort trifft unsere Route auf den sogenannten Schwabenweg. Dieser ist Teil des historischen Jakobswegs, der von Konstanz nach Einsiedeln führt. Vom Silberbüel bis zum Hörnli sind es zwar nur noch 1,2 Kilometer , doch diese haben es in sich, denn es sind noch 174 Höhenmeter zu überwinden. Der Weg ist zuweilen recht steil, liegt aber bis zum Ziel im Schatten spendenden Wald. Die körperliche Anstrengung wird auf dem Hörnli belohnt mit einer herrlichen Rundsicht auf die drei Kantone Zürich, St.Gallen und Thurgau. Bei guter Sicht sieht man den Zürichsee ebenso wie die Glarner Alpen.
Auf dem Hörnli halten wir Mittagspause und nehmen in der dortigen Gastwirtschaft das Mittagessen ein.
Für den Abstieg wählen wir die Route über den Tanzboden nach Steg. Dies ist grösstenteils ein bequemer Kiesweg und wir lassen uns ausreichend Zeit.
Den Tag beschliessen wir mit Kaffee und Kuchen oder einem kühlen Getränk in der Bäckerei Volant. Ab Steg hat es halbstündlich Züge nach Winterthur und Zürich.
Die Strecke von der Hulftegg aufs Hörnli beträgt 3,8 km und es sind 210 Höhenmeter zu überwinden.
Vom Hörnli nach Steg sind es ebenfalls 3,8 km und es geht ca. 430 Höhenmeter abwärts .
Routendateien
Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Sei der erste, der einen Kommentar schreibt!