Tief verschneite Berge, gut präparierte Wege, eine sanft wärmende Sonne und tief unten das Nebelmeer – so stelle ich mir unsere Winterwanderung auf der Rigi vor!
Unsere Wanderung startet auf Rigi Wölfertschen-First. Von dort folgen wir der hindernisfreien Route 848 «Rigi Panoramaweg». Nach etwa 20 Minuten erreichen wir Rigi First, wo wir uns in der Bärenstube aufwärmen und mit Kaffee und Gipfeli stärken. Weiter geht es auf dem Panoramaweg bis zur Bergstation der Gondelbahn Rigi Scheidegg. Diese Route führt grösstenteils über die ehemalige Trasse der Eisenbahn von Rigi Kaltbad nach Rigi Scheidegg. Unterwegs passieren wir eine historische Eisenbahnbrücke und sogar einen kurzen Tunnel. Da es sich um eine Adhäsionsbahn handelte, weist die Strecke bis kurz vor dem Ziel nirgends eine starke Steigung auf. Auf Rigi Scheidegg angekommen ist es höchste Zeit für ein etwas spätes Mittagessen im Kurhaus Scheidegg. An Appetit wird es uns bestimmt nicht fehlen!
Von Rigi Scheidegg geht es dann mit der Gondelbahn hinunter nach Kräbel, wo wir Anschluss auf die Rigibahn nach Arth-Goldau haben.
Die gesamte Wanderstrecke beträgt ca 7 km und es sind insgesamt rund 250 Höhenmeter zu überwinden.
Routendatei
Für unsere Wanderung nutzen wir die hindernisfreie Route 848 „Rigi Panoramaweg“.
Wenn du noch nicht weisst, wie du diese Route in dein MyWay Pro herunter laden kannst, findest du nachstehend den Link zu einer Anleitung.
So kannst du die Hindernisfreien Wege in dein MyWay Pro herunterladen
Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Sei der erste, der einen Kommentar schreibt!