Auf dem Knonaueramt-Weg durchs „Säuliamt“

Auch dieses Mal folgen wir wieder einem der speziell aufbereiteten „Hindernisfreien Wege“. Vom Türlersee führt er uns zum Kloster Kappel und weiter nach Mettmenstetten.

Unsere Wanderung startet an der Postautostation Türlersee, wo wir  um 10.22 Uhr eintreffen. Bald schon verlassen wir den See und folgen der hindernisfreien Wanderroute 891 bis zum Kloster Kappel. Dieses weist eine bemerkenswerte Geschichte auf. Im Jahre 1185 von den Freiherren von Eschenbach – Schnabelburg gestiftet existierte es als Zisterzienserkloster bis zur Reformation im Jahre 1527. Durch die Berufung von Heinrich Bullinger als Hauslehrer 1523 fanden die Lehren der Reformation ihren Weg nach Kappel.     Bekannt ist Kappel ferner wegen der beiden Kappeler-Kriege. Der erste 1529 endete bekanntlich friedlich mit der legendären Kappeler Milchsuppe. Im zweiten Kappelerkrieg 1531 fand der Reformator Ulrich Zwingli den Tod. Heute ist das Kloster ein Seminarhotel und ein Haus der Stille und Begegnung. Im historischen Klosterkeller werden wir das Mittagessen einnehmen. Gestärkt geht es dann am Nachmittag weiter durch Flur und Wald nach Mettmenstetten, von wo wir mit  der S5 um 16.18  nach Zürich zurück kehren, wo wir um 16.53 eintreffen.

Routenführung

Die hindernisfreie Route 891 Knonaueramt-Weg kannst du von MyWay Pro direkt in deine App herunterladen. Wenn du noch nicht weisst, wie das geht, findest du nachstehend den Link zu einer Anleitung.

So kannst du die Hindernisfreien Wege in dein MyWay Pro herunterladen