Freiburg – ein winterlicher Stadtrundgang

Es gibt viel zu entdecken und viel zu erleben in Freiburg, einer Stadt mit einer langen Geschichte und einer beeindruckenden kulturellen Vielfalt.

Es geht bergauf und bergab auf unserer Stadtwanderung. Wir durchstreifen malerische Gassen und Plätze, fahren mit einer historischen Standseilbahn hinunter in die Unterstadt, folgen dem Lauf der Saane, überqueren mehrere Brücken, begegnen unterwegs zahlreichen Baudenkmälern, Kirchen und Klöstern und machen Mittagsrast in einem gemütlichen Traditionsrestaurant in der Freiburger Unterstadt. Am Nachmittag besichtigen wir die Kathedrale St. Nicolas und schlendern danach an Rathaus und an der Murten-Linde vorbei zurück zum Bahnhof.

Den Morgenkaffee nehmen wir im Café du Midi an der rue de Romont ein und das

Mittagessen im Traditionsrestaurant Engel am Schmidplatz direkt an der Saane neben der alten Bernbrücke.

Während des Mittagessens wird uns Fränzi Kern eine Geschichte auf „Bolz“ erzählen. Bolz ist ein Dialekt, der in der Unterstadt von Freiburg gesprochen wird. Dieser besteht darin, dass das Französische und das Schweizerdeutsche in einem Satz übergangslos vermischt werden.

Und hier kannst du ein Müsterli davon anhören:

As gramuuslet i der Ameismüli

Routendateien

Freiburg Bahnhof - Café du Midi - Funiculaire - Maigrauge - Sonnenberg - Pl. Petit-Saint-Jean - Restaurant Engel

vom Restaurant Engel via Kathedrale und Rathaus zum Bahnhof