Sie ist im wahrsten Sinn „berauschend“, die Wanderung entlang der Kleinen Emme. Denn auf unserem gesamten Weg werden wir begleitet von ihrem Rauschen, mal sanft und leise, mal wild und tosend.
Der Abschnitt zwischen Wolhusen und Entlebuch ist zweifellos das spektakulärste Wegstück auf dem Wassererlebnisweg durch die Unesco-Biosphäre Entlebuch. Die Kleine Emme hat hier mehrere tiefe Einschnitte in den Nagelfluhuntergrund gegraben, durch die das Wasser sich brausend und schäumend einen Weg bahnt. Es ist pure Freude, hier zu wandern!
Unsere Wanderung starten wir bei der Chappelbodenbrücke, etwas ausserhalb von Wolhusen. Dem rechten Emmeufer entlang geht es dann Richtung Entlebuch. Unterwegs sind auch ein paar Stufen zu überwinden, doch insgesamt ist der Weg einfach zu begehen.
In Entlebuch machen wir unsere Mittagspause, wo im Restaurant Bahnhöfli gute und preiswerte Menüs zur Auswahl stehen.
Am Nachmittag geht es dann weiter Richtung Schüpfheim. Beim grossen Spiel- und Rastplatz kurz vor Hasle machen wir nochmals Pause. Wer Lust hat, kann hier auch die Füsse im kühlen Flusswasser erfrischen. Wir werden dann vor Ort entscheiden, ob wir dann noch weiter bis Schüpfheim wandern oder bereits in Hasle die Rückreise antreten.
Die Wanderstrecke beträgt 7,8 km (von der Chappelbodenbrücke bis Hasle) oder 12 km (von unserem Startort bis Schüpfheim), unterbrochen von einer gemütlichen Mittagspause.
Routendateien
von der Kappelbodenbrücke bei Willisau zum Restaurant Bahnhöfli in Entlebuch
vom Restaurant Bahnhöfli in Entlebuch zum Bahnhof Schüpfheim
Kommentare
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel. Sei der erste, der einen Kommentar schreibt!